ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zieht nicht, läuft schlecht/unrund

Roller zieht nicht, läuft schlecht/unrund

Explorer Kallio K
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 9:49

Hallo,

zunächst möchte ich mich entschuldigen ein neues Thema zu starten, aber ich habe keine passende Lösung im Forum finden können und bin wirklich am verzweifeln.

Ich fahre einen ATU-Roller (bitte keine Bemerkungen alla selbst schuld),

Explorer Kallio 50 New Edition Bj. 2013, KM-Stand 12.000km (2-Takter).

Bisher lief er ohne größere Probleme und sehr zuverlässig, aber seit ca. 1 Monat läuft er nicht mehr richtig.

Setup:

- Naraku CDI (offen)

- Naraku Vario mit derzeit 5g Gewichten

- Varioring entfernt

- Naraku Riemen

- Naraku Sportkupplung

- 70er HD

- Sportauspuff TurboKit

Rest unverändert

Mit diesem Setup lief er bis vor ca. 1 Monat wunderbar.

Die folgende Problematik tritt sowohl bei Fahrten auf, als auch auf dem Hauptständer.

Problem kalt:

Startet problemlos, läuft allerdings leicht unrund.

Motor dreht hoch bis in den mittleren Drehzahlbereich wenn man Gas gibt, stottert dabei und qualmt weiß.

Erreicht nicht die volle Drehzahl, hat so gut wie keinen Anzug, könnte von einer 2. Person festgehalten werden.

Nach längerem Vollgas (10 Sek oder mehr) und Stottern dreht er langsam höher, stottert dabei aber weiterhin etwas, erreicht max 40km, bei Steigung deutlich weniger.

Problem warm:

Startet ebenfalls problemlos, läuft leicht unrund, aber insgesamt etwas besser, qualmt nicht mehr.

Drehzahl geht sowohl bei Teil-, als auch bei Volllgas nur stotternd bis in den mittleren Drehzahlbereich, hat aber mehr Kraft als kalt.

Irgendwann geht die Drehzahl bei Vollgas langsam höher, läuft dennoch nicht sauber, leicht unrund.

Zwischendurch bei Vollgasfahrt leichte "Kraftaussetzer", so als hätte man plötzlich Gegenwind.

Nach längerer Vollgasfahrt ist der Anzug aus dem Stand besser, dies ändert sich aber nach kurzen Standzeiten an einer Ampel wieder.

Max-Speed wie gehabt auf gerader Strecke ca. 60km/h, nur diese zu erreichen ist eine Qual, er fährt wie gedrosselt.

 

Folgendes wurde geprüft/repariert:

- Luftfilter (geprüft)

- Kraftstoff-, Luft- und Unterdruckleitungen (geprüft)

- Zündkerze (gewechselt, rehbraun nach Vollgasfahrt) NGK

- Zündstecker und -kabel (gewechselt) NGK

- Vergaser (gereinigt)

- Simmerring Vario-seitig (getauscht)

- Vario, Riemen, Kupplung (geprüft)

Da ich damit täglich 50km zurück legen muss und auf den Roller angewiesen bin wäre ich für Ideen und Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kallio50 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:49:53 Uhr:

Hallo,

Setup:

- Naraku CDI (offen)

- Naraku Vario mit derzeit 5g Gewichten

- Varioring entfernt

- Naraku Riemen

- Naraku Sportkupplung

- 70er HD

- Sportauspuff TurboKit

Rest unverändert

Hilfe sehr dankbar.

Derart verbastelte Tuningroller werden hier leider nicht behandelt. Nach den NUB, die du gelesen und bestätigt hast, sind illegale Inhalte auf MT verboten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Kallio50 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:49:53 Uhr:

Hallo,

Setup:

- Naraku CDI (offen)

- Naraku Vario mit derzeit 5g Gewichten

- Varioring entfernt

- Naraku Riemen

- Naraku Sportkupplung

- 70er HD

- Sportauspuff TurboKit

Rest unverändert

Hilfe sehr dankbar.

Derart verbastelte Tuningroller werden hier leider nicht behandelt. Nach den NUB, die du gelesen und bestätigt hast, sind illegale Inhalte auf MT verboten.

Schade, du hast einen guten Roller kaputt gemurkst !!

Kauf dir einen neuen und lass ihn original !

kbw ;)

Tja, wahrscheinlich hat der kleine Motor die Last nicht vertragen. Kompression messen? Oder ggf Kurbelgehäuse undicht? Hatte ich auch mal beim 2takter.

Kompression messen also bei zu wenig druck die Dichtungen reparieren

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 22:47

Hallo nochmal,

gerne möchte ich auf den Vorwurf des "Verbastelns" eingehen.

Ich bin 40 Jahre alt (also kein junger Heizer), wohne im "Bergischen Land" und habe auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit mehrere Steigungen von bis zu 8%.

Dies führte mit dem originalen (gedrosselten) Setup dazu dass der Roller auf gerader Strecke nicht mal 40km/h erreichte (GPS-Messung) und an Ampeln ein (auch für mich selbst) gefährliches Verkehrshindernis darstellte.

Somit war es dringend erforderlich den Anzug zu verbessern, dies war mein Ziel dabei und im Verkehr mitschwimmen zu können. Dies war mit 25 km/h an Steigungen und 40km/h auf gerader Strecke unmöglich.

Es handelt sich dabei keinesfalls um einen Rennroller, sogar beim Auspuff habe ich darauf geachtet ihn möglichst leise und unauffällig zu halten, nur eben ohne die werkseitig verbaute und nicht entfernbare Drossel des originalen Krümmers. Mit den gemachten Veränderungen jedoch schon und das ohne einen Rennroller zu haben.

Nicht mal die Polizei, die mich aufgrund Nachtfahrten nach der Spätschicht schon mehrfach anhielt bzw. mir hinterher fuhr, hat je die Endgeschwindigkeit oder sonstige Fahreigenschaften des Rollers inkl. dessen Lautstärke zur Sprache gebracht bzw. bemängelt. Alle Werte liegen innerhalb der gesetzlichen "Toleranzen".

Der Roller sollte lediglich, wie gesagt, kein gefährliches Verkehrshindernis mehr darstellen.

Auch wurde der Motor nicht überdreht oder verheizt und alle Wartungen durchgeführt, denn ich brauche den Roller da ich auf anderem Wege nicht zur Arbeit fahren kann (unpassende Busverbindung, kein Auto).

Meiner Ansicht nach stellen die Veränderungen also nicht das Problem dar, denn bisher lief er damit ohne Probleme (bereits ca 6000km).

Das Problem muss ein anderes sein und, wenn ich das richtig sehe, motorseitig, nicht der dahinter liegende Antrieb.

Vielen Dank

Trotzdem ist das gegen die Regeln des Forums, außerdem kriegste den Lappen auch mit 40 weg

Der kallio darf nur 45 kmh fahren !! Basta !!

Wenn du schneller (am Berg) fahren willst, kauf dir eine 125er und mach den passenden Führerschein !! (auch basta !!)

Wenn der kallio original gut eingestellt ist, fährt er auch 60 kmh und kann auch im Stadtverkehr "gut mitschwimmen" !! Also erzähl hier nix vom kallio !!

(ich hab' auch so einen, mit "alles original" schon was um 20.000 km ohne besondere Mängel)

halte dich bitte an die deutschen Regeln und Gesetze !!

...wenn er vorher gut gelaufen ist und jetzt nicht mehr, wird wohl etwas kaputt gegangen sein. Deshalb solltest du erstmal die Membrane im Ansaugtrakt und die Kompression prüfen. Falls da kein Fehler vorliegt, die Vergasereinstellung und den Auspuff.

Und die Ölversorgung sicherstellen !! Die Ölpumpe auf korrekte Funktion überprüfen und einstellen !(auch das Ölventil am Vergaser)

kbw ;)

Wasser im Tank. Pic up lose.

Du brauchst also eine offene CDI damit die Beschleunigung besser ist? Ist schon klar ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 13. Januar 2017 um 09:39:42 Uhr:

Du brauchst also eine offene CDI damit die Beschleunigung besser ist? Ist schon klar ;)

Ja sicher doch,alles was über 45 ist,wie soll er sonst dahin kommen.:D:D

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:26

Wenn die originale CDI bereits bei 40 abriegelt braucht man wohl eine offene CDI um auf 45 zu kommen.

Wie ich schon schrieb erreichte der Roller im Originalzustand auf gerader Strecke gerade mal 40.

Generell scheint mein Kallio sowieso anders zu sein als andere, der Austauschkrümmer von ATU für dieses Modell passte nämlich auch nicht, ebenso wie sämtliche im Zubehör erhältliche Modelle. Ein kompletter Austausch des Auspuffs war somit unumgänglich.

Und um der Frage zu entgehen warum ich den Krümmer austauschen wollte:

Der Anschluss für die Abgasrückführung war defekt. Reparatur oder Austausch waren preislich identisch...

Wenn du noch deine alte CDI hast bau die mal ein,eine CDI kann auch teildefekt sein.

Wenn er mit originaler CDI nur 40 läuft ist wohl eher was an der variomatik falsch

So siehts aus. Und die Fahcwerkstatt würde da sicherlich helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller zieht nicht, läuft schlecht/unrund