AGM-Batterie nach 2 ½ Jahren kaputt
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Allspace im Mai 2022 beim Händler geholt. 2,0/150 PS u. a. mit Standheizung.
Jetzt (Januar 2025), also nach erst gut 2 ½ Jahren, muss die Starterbatterie getauscht werden, da die Este kaputt ist. Ich musste den Wagen schon einige Male mit Starthilfe vom Golf (Bj 2000 …) meiner Frau starten, gestern war er nun wieder platt. Die Standheizung lief noch, danach ging nichts mehr. Das Auto wurde zu meinem Händler geschleppt, heute dann die Nachricht, dass die Batterie auf Kulanz getauscht würde, die Arbeitskosten von ca. 200,00 Euro muss ich selbst tragen.
Ist das heute so, dass eine Batterie so schnell kaputt geht? Es
ist ja eine AGM-Batterie, die wohl speziell für die Start-Stopautomatik gebaut ist (so meine Info), zudem gäbe es wohl ein „Strommanagement“ und außerdem soll auch, wenn das Auto ausgeschaltet ist immer ein geringer Stromverbrauch durch diverse Steuergeräte entstehen. Ist auch das so und wie sind eure Erfahrungen?
Danke, Stefan
30 Antworten
Zitat:
@PayDay schrieb am 26. Januar 2025 um 17:01:18 Uhr:
Meiner ist nun genau 5 Jahre alt mit Standheizung und ich möchte nicht erst dann ne Batterie kaufen, wenn ich liegen bleibe.
Haben alle Tiguan 2 die gleiche Batterie verbaut? Welche Größe brauche ich? Eigentlich kann ich doch die "größte" Batterie nehmen, die rein von der Einbaulänge passt? Das Anlernen ist keine große Sache, habe VCDS.190 ps Benziner 4Motion mit Standheizung und Frontscheibenheizung (große Lichtmaschine)
Bis du wirklich so faul, um bei deinen Auto die Motorhaube zu öffnen um selber nachzusehen welche Batterie verbaut ist???
:-((