AGM-Batterie nach 2 ½ Jahren kaputt
Hallo zusammen,
ich habe meinen neuen Allspace im Mai 2022 beim Händler geholt. 2,0/150 PS u. a. mit Standheizung.
Jetzt (Januar 2025), also nach erst gut 2 ½ Jahren, muss die Starterbatterie getauscht werden, da die Este kaputt ist. Ich musste den Wagen schon einige Male mit Starthilfe vom Golf (Bj 2000 …) meiner Frau starten, gestern war er nun wieder platt. Die Standheizung lief noch, danach ging nichts mehr. Das Auto wurde zu meinem Händler geschleppt, heute dann die Nachricht, dass die Batterie auf Kulanz getauscht würde, die Arbeitskosten von ca. 200,00 Euro muss ich selbst tragen.
Ist das heute so, dass eine Batterie so schnell kaputt geht? Es
ist ja eine AGM-Batterie, die wohl speziell für die Start-Stopautomatik gebaut ist (so meine Info), zudem gäbe es wohl ein „Strommanagement“ und außerdem soll auch, wenn das Auto ausgeschaltet ist immer ein geringer Stromverbrauch durch diverse Steuergeräte entstehen. Ist auch das so und wie sind eure Erfahrungen?
Danke, Stefan
30 Antworten
Zitat:
. => Der kann das locker ab - dafür ist der Starter sowie die dahinter stehende Startprozedur ausgelegt.
Diese Behauptung kann also guten Gewissens als "urban legend" abgelegt werden... 😉
Hallo
Das mit der Auslegung ist so eine Sache. Ein Mercedes G, oder ein Landroover sind für härtesten Geländeeinsatz
ausgelegt. Wo halten diese Fahrzeuge wohl länger, bei Geländeeinsatz, oder im normalen Strasseneinsatz?
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 20. Januar 2025 um 13:08:17 Uhr:
Kann man, darf man die Batterie heutzutage einfach so abklemmen und aufladen und wieder einbauen.
Ich klemme die Batterie zum Nachladen nicht ab.
Zitat:
@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 13:13:46 Uhr:
Ich klemme die Batterie zum Nachladen nicht ab.
Weshalb auch? Die Batterie wird im Fahrzeug ja auch eingebaut geladen. Ist auch in den Autohäusern so.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 20. Januar 2025 um 13:12:37 Uhr:
Ein Mercedes G, oder ein Landroover sind für härtesten Geländeeinsatz
ausgelegt. Wo halten diese Fahrzeuge wohl länger, bei Geländeeinsatz, oder im normalen Strasseneinsatz?
Das ist doch Haarspalterei:
Ob der Anlasser hält, bis der Wagen auseinander fällt (und noch drüber hinaus als Ersatzteil für irgendeinen Bastler) oder dann noch neuwertig ist, ist doch so was von latte...
Das Teil hält auch mit S/S länger als in diesem Fahrzeug benötigt, das sollte doch reichen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@supereinstein schrieb am 20. Januar 2025 um 13:12:37 Uhr:
...Wo halten diese Fahrzeuge wohl länger, bei Geländeeinsatz, oder im normalen Strasseneinsatz?
Am Besten verlassen die nie den geheizten Showroom beim Händler. Dann halten die ewig...😁
Zitat:
@m_driver schrieb am 20. Januar 2025 um 14:14:54 Uhr:
geheizten Showroom beim Händler. Dann halten die ewig...😁
Selbst da wird das Plastik irgendwann spröde werden, vergilben und die Lacke verblassen. Die Betriebsstoffe sind auch dort nicht unendlich haltbar, also auch nur eine vorübergehende Lösung. 😁
Die Serviceintervalle sollten schon eingehalten werden...😁
Das Teil hält auch mit S/S länger als in diesem Fahrzeug benötigt, das sollte doch reichen 😉
Den Beweis das es so auch ist kannst du nicht erbringen.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:49:13 Uhr:
Den Beweis das es so auch ist kannst du nicht erbringen.
Das kann man aus dem Umstand herleiten, dass es hier eben keine Jammerthreads zu (reihenweise) gestorbenen Anlassern gibt.
Wer ein Problem hat, andere Leidensgenossen sucht, der wendet sich an Facebook-Gruppen oder hier an der Forum. Wer keine Probleme hat, rundherum zufrieden ist, der sucht nicht die Öffentlichkeit, um denen das mitzuteilen.
Die Anzahl der User, die sich über irgendwas beklagen ist folglich deutlich höher, als die Probleme in freier Wildnis auftreten. Da weder hier noch in anderen (VW)-Foren aber nicht ein einziger Thread zu gestorbenen Anlassern existiert, kann man daraus rückschließen, dass es keinen gesteigerten Anzahl der verreckten Anlasser gibt.
Anders herum kenne ich in meinem privaten Umfeld inzwischen zahlreiche Nutzer aller möglicher Autos aller Hersteller mit S/S, denen in den letzten 10..15 Jahren nicht einmal der Anlasser verreckt ist.
Zumindest als Anscheinsbeweis sollte das reichen. 😉
Ich habe heute auch eine neue Batterie einbauen lassen für 413 €
Zwar wurde die Batterie vor 2 Monaten in der Werkstatt getestet und Test war i.O.
Aber wegen der Kälte ging jetzt Keyless sporadisch nicht mehr und ab und zu Fehlermeldung (kein ACC, etc.)
Was wird eigentlich softwaremäßig gemacht, die Batterie muss angemeldet werden, wegen der Steuergeräte ?
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 20. Januar 2025 um 18:10:05 Uhr:
Was wird eigentlich softwaremäßig gemacht, die Batterie muss angemeldet werden, wegen der Steuergeräte ?
Guck mal
hierIn dem verlinkten Beitrag steht bei VW Batterie plus anlernen 190-200€
Lustig hier liest man des öfteren Beträge zwischen 400 und 480€
Meine Continental EFB 70 AH hat frei Haus 93,xx € gekostet.
Anlernen bei gleichem Batterietyp und gleichen AH völlig überflüssig.
Gelddrucken der Freundlichen.
Hab die AGM auch selber eingebaut, war eine Exide AGM für 120 Euro, nichts angelernt, läuft einwandfrei.
Meiner ist nun genau 5 Jahre alt mit Standheizung und ich möchte nicht erst dann ne Batterie kaufen, wenn ich liegen bleibe.
Haben alle Tiguan 2 die gleiche Batterie verbaut? Welche Größe brauche ich? Eigentlich kann ich doch die "größte" Batterie nehmen, die rein von der Einbaulänge passt? Das Anlernen ist keine große Sache, habe VCDS.
190 ps Benziner 4Motion mit Standheizung und Frontscheibenheizung (große Lichtmaschine)
Mein Tiguan (220PS TSI) wird bald acht Jahre alt und hat alle Komfortheizungen (Lenkrad, Frontscheibe, Sitze auch hinten und Standheizung). Außerdem benutze ich immer Start Stopp. Trotzdem fühlt sich die Batterie an wie am ersten Tag. Ich bin Garagenparker und lade im Winter wegen der Standheizung die Batterie öfter mal nach.