ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGM-Batterie für 'ne Stunde abklemmen ohne Folgen ?

AGM-Batterie für 'ne Stunde abklemmen ohne Folgen ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. März 2024 um 1:35

Womöglich bin ich einfach zu Vorsichtig, aber ich frage Euch doch mal Sicherheitshalber:

Ich habe einen Caddy3 FL 2014 mit Start/Stop und AGM-Batterie, sowie flexibler Serviceanzeige und RNS315Navi.

Kann ich ohne Folgen die Batterie für eine Stunde abklemmen, um am Fahrzeug stromlos arbeiten zu können ?

Kann das Folgen haben ? Muß die Batterie danach neu "angelernt" werden ? Gehen Daten verloren wie Radiocode oder eben die Daten für die flexible Serviceanzeige ?

Wer hat da Erfahrung ? Muss ich dabei irgend etwas beachten ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst du abklemmen.

Anlernen musst du anschließend eventuell den Lenkwinkelsensor...aber das geht Ruck zuck.

Das Radio behält den Code. ,(jedenfalls bei meinem Caddy III)

Salve,

bei meinem war letzte Woche die Batterie draußen wegen DSG-Spülung. Das einzige was kam war war der Lenkwinkelsensor, war aber bereits auf dem Hof mit etwas hin und her gelenke wieder i.O.

Kannst ja die Batterie wenn abgeklemmt, extern mal ordentlich laden, schadet der Batterie nicht.

Themenstarteram 4. März 2024 um 9:36

Zitat:

@FBonNET schrieb am 4. März 2024 um 09:49:46 Uhr:

...

Kannst ja die Batterie wenn abgeklemmt, extern mal ordentlich laden, schadet der Batterie nicht.....

Wobei ja dann die interne Batterieüberwachung/Ladesteuerung von der externen Ladung nichts weiß und vom falschen Ladezustand ausgeht. Das soll ja bei den AGM Batterien mit Rekupation ladung alles nicht mehr so easy sein.

Hast du auch flexible Service-Anzeige ? Oder feste Intervalle nach KM ? Der Trip KM-Stand ist ja danach weg. Zählt die Serviceanzeige weiter ?

Aber dass nur der Lenksensor meckert klingt schon mal gut. Danke !

Salve,

Serviceintervall ändert sich nichts, Tageskilometer geht auf Null.

Den Ladezustand sollte das Batteriemodul anhand der Spannung erkennen.

So richtig ordentlich geladen werden die Batterien eh nicht mehr.

Bei meinem Caddy 4 muss die Uhr gestellt werden und eine Referenzfahrt der Fensterheber gemacht werden. Das ist alles.

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:48

Also, Danke nochmal. Ich kann das inzwischen so bestätigen - keine Probleme zu bemerken: Nach dem wiederanklemmen der AGM-Batterie war der Lenkwinkelsensor nach ein paar Kurven bis Anschlag Links und Rechts wieder lieb zu mir. Uhr und Tageskilometer natürlich auf Null, ganz kurz ESP-Warnung und Reifendruck-Kontrolle das wars. Die Serviceanzeige war unverändert wie vorher ausgelesen und auch der Radio ist heile, hat nix vergessen. Auch Start/Stop funktioniert, was dauf hindeutet, dass auch im Lademanagement alles ungestört blieb.

Ich konnte in aller Ruhe meinen Stromverbraucher von hinten in den Sicherungskasten auf Klemme 15 , Sicherung 30 (bestromt) einpinnen und somit sauber extra absichern. Alles schön in Gewebeschläuchen verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Niemand sieht, dass da jemand dran war. So mag ich das.

Aber ich fürchte, ich bin zu alt für das gekrabele im Fußraum...

Übrigens 20Km später habe ich mit OBDII den Fehlerspeicher ausgelesen: Darin nur zwei Fehler für Lichtschalter und Dimmregler, weil ich kurz nochmal die Zündung angemacht hatte bei bereits abgetrennten Schaltern ;-) ,der Freund merkt aber auch Alles.

OT .. weil ohne eingebautem Lichtschalter (weil defekt oder weggezaubert) gehen die Lichter an und man kann trotzdem Fahren :D

Themenstarteram 10. März 2024 um 5:49

Zitat:

@FBonNET schrieb am 4. März 2024 um 10:51:49 Uhr:

Salve,

.....

So richtig ordentlich geladen werden die Batterien eh nicht mehr.

Wie kommst du darauf ? Meine erste AGM-Batterie ist nach neun Jahren und einem Monat immernoch in der Lage gewesen den Motor zu starten, bevor ich sie jetzt kürzlich getauscht habe. Soviel kann da also gar nicht falsch laufen beim Laden. Und das obwohl ich begeisterter Nutzer der Start/Stop-Technik im BlueMotion bin.

Das Batterie-Lademanagement funktioniert so problemlos, wie noch an keinem meiner bisherigen Autos je zuvor ! Die Batterien werden eben so geladen, dass ein möglichst geringer Verschleiß und höchst mögliche Betriebssicherheit/Zuverlässigkeit erreicht wird.

Dass die alte Batterie in die Knie ging, habe ich daran gemerkt, dass das Auto an der Ampel den Motor nicht abschaltete wie gewohnt und dass es selbständig plötzlich weniger wichtige Stromverbraucher abgeschaltet hat (Innenbeleuchtung, Radio [im Stand]..). Die Messung in der Werkstatt war dann eindeutig. Aber nach so langer Nutzung - O.K.

Aber nie eine Panne. Das Auto sprang IMMER auf den ersten Tick an. Und tut es hoffentlich auch weiterhin..., im November wird mein Caddy 10 Jahre alt.

Ich habe mich bis zu diesem Wechsel nie mit dem Thema Batterie beschäftigen müssen. Besser geht doch nicht, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AGM-Batterie für 'ne Stunde abklemmen ohne Folgen ?