Aggressivität?
Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.
Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.
Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.
166 Antworten
jaja, die bösen Audifahrer. Kaufen sich diese aggressiv gestylten überteuerten Karren und führen sich alle auf als wären Sie der Käse, dabei stinken Sie nur.
Also ich hab tagtäglich mit irgendwelchen Idioten auf der BAB zu tun, jedoch konnte ICH noch nie feststellen daß sich Leute meinem Auto oder mir gegenüber neidischer, aggressiver oder bescheuerter verhalten haben als anderen Verkehrsteilnehmern oder Fahrzeugtypen gegenüber.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Nettes Thema, das ihr hier habt...
Audifahrer... die fahren wohl gerell etwas sportlicher / flotter / dynamischer...Einen Audi-Fahrer kenne ich, der hat irghendwas um 17 (?) Punkte und fährt wie es die Verkehrslage zulässt.
Außerorts auf der Landstraße 150 - kein Problem, mit 90 ins Dorf - kein Problem... Was ? Da fährt einer mit 95 auf der Landstraße... wofür hat man seine Lichthupe... Nach dem erfolgreichen Überholmanöver - man kann schon die ängstlichen Augen des Gegenverkehrs sehen - schneidet er den Überholten zu recht (seine Meinung) runter.
Im Dorf ist er bekannt als der "Fahrer eines großen schwarzen Audi (A6), vor dem die Kinder Angst haben".
Würde er doch nur Mercedes fahren... diese Vorurteile...
@Topic:
Neulich hatte ich einen TT-Fahrer hinter mir, der hielt bei Tacho 170 schon "sehr viel" Abstand.
Als mein Beifahrer eine Kamera nach hinten hielt (zwischen die Vorder-Sitze), wurde der Abstand größer... seltsam...Normalerweise hätte er die Kamera bei einem Abstand von 1/2 Tacho (85 m) garnicht erkennen dürfen...
Oder liegt das daran, dass Audifahrer anders rechnen ?Waren es vielleicht doch nur 5 bis 10 m ? Als Vorausfahrender kann man das immer so schlecht einschätzen...
Ich will dem Kerl sicherlich nichts böses, habe ihn auch nicht angezeigt (warum auch, dann hätte ich ja den ganzen Tag nichts besseres zu tun), aber irgendwie fiel mir das aufgrund dieses Threads gerade wieder ein... vielleicht liefere ich noch ein unkenntlich gemachtes Bild nach.Worauf ich hinaus will:
Vielleicht sieht alles etwas größer und schöner aus, wenn man in einem Audi sitzt / fährt, so dass es einem garnicht auffällt, wenn man andere Verkehrsteilnehmer schneidet, bedrängt oder gefährdet.
Ja, so muss es sein, kann angesichts dieses Kommentars...
Zitat:
... auch garnicht anders sein...Zitat:
Original geschrieben von gFaZ
Würde das mal nicht allzu ernst nehmen. Es gibt viele Spinner und Neider. Von daher genieß es, ein besserer Mensch zu sein und lass die Gaffer doch machen.
gFaZFreundliche Grüße
LSirion, der außerorts nicht Tacho 110 fährt und allein damit schon 90 % aller Audifahrer ein Dorn im Auge - ähem Reifen - ist.
Und?
Versteh zwar net ganz was des mit der Automarke zu tun hat aber wenn ich mal etwas Zeit habe nehm ich nen großen Hammer und klopf mir solang auf den Kopf
bis ich dich verstehe.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ich hätte meine Knarre aus dem Handschuhfach genommen und in die Kamera geschossen.😉
Dann würden wir sehen, wer den Abstand vergrössert !😁😉
Ich hätte den Abstand sicherlich nicht erhöht, weil nicht mehr als Tacho 170 geht...
Da könntest du auf mich / die Kamera schießen solange du willst, da gibt es höchstens eine Vollbremsung und dank der Kamera eine deftige Anzeige...
Ich lade das Video in kürze hoch, dauert aber noch etwas... 😎
Vielleicht ist ja einer von euch drauf... 😛
Zitat:
Ich hätte den Abstand sicherlich nicht erhöht, weil nicht mehr als Tacho 170 geht...Zitat:
Ich hätte meine Knarre aus dem Handschuhfach genommen und in die Kamera geschossen.😉
Dann würden wir sehen, wer den Abstand vergrössert !😁😉Da könntest du auf mich / die Kamera schießen solange du willst, da gibt es höchstens eine Vollbremsung und dank der Kamera eine deftige Anzeige...
Ich lade das Video in kürze hoch, dauert aber noch etwas... 😎
Vielleicht ist ja einer von euch drauf... 😛
Ja, BITTE !!!
Wenn ich es bin, kannst du mir dann eine Kopie schicken !?
Na sowas... das war gar kein TT... ist mir eben erst aufgefallen...
... tut mir jetzt wirklich leid, dass ich euch da beschuldigt habe...
Ein A5 ? Ein A4 ? Keine Ahnung...
Naja, sieht doch heute sowieso alles gleich aus... 😛
Aber trotzdem hier der Link: Audi
@spoilerfrei:
Nimm einen großen...
PS:
Vielleicht sind die TT-Fahrer ja wirklich die besseren Menschen. 😁
Zitat:
Ich wars nicht !!😁
Ist ein A4 !!und die ganze Aufregung ..... !!!
Tut mir wirklich leid, ich wollte dich nicht enttäuschen... Vielleicht beim nächsten mal... 😉
Um nocheinmal zum Thema zurückzukehren:
Ich würde sowieso niemals einen Audifahrer auf sein Verhalten ansprechen oder ihm gar aggressiv entgegentreten.
Wenn mich etwas stört, dann gebe ich kurz ein Licht- oder Schallzeichen und dann ist wieder alles gut.
😁
Ich bin doch nicht der Kindergärtner, der meint er müsste die ganze Welt belehren.
Zitat:
Tut mir wirklich leid, ich wollte dich nicht enttäuschen... Vielleicht beim nächsten mal... 😉Zitat:
Ich wars nicht !!😁
Ist ein A4 !!und die ganze Aufregung ..... !!!
Um nocheinmal zum Thema zurückzukehren:
Ich würde sowieso niemals einen Audifahrer auf sein Verhalten ansprechen oder ihm gar aggressiv entgegentreten.
Wenn mich etwas stört, dann gebe ich kurz ein Licht- oder Schallzeichen und dann ist wieder alles gut.😁
Ich bin doch nicht der Kindergärtner, der meint er müsste die ganze Welt belehren.
😁😁😉
Geh doch einfach ins A4 Forum und versuch dein Glück da nochmal !
Gruss
@LSirion,
gut, dass es so Menschen wie dich gibt.
Ich denke auch immer, wenn jemand mit einer Kamera aus einem Daihatsu filmt, dass das die Autobahnpolizei sein muss.
Vielleicht hat der A4 ja nur vom 3. in den 4. Gang geschaltet und ist dabei eben etwas näher gekommen.
War bestimmt keine Absicht, obwohl ich vor dem Kauf meines TT´s dem Verkäufer ein Punktekonto von min. 12 Punkten vorweisen musste.
Ist natürlich kein Problem als Audi-Fahrer. Wir waren auch alle schon im Knast. 😉
In diesem Sinne: Cheng Siaou Daihatsu Peng
Gruß Olli
Hi,
also bisher bin ich Gott sei Dank von derartigen "Attacken" verschont geblieben und ich muss sogar sagen, dass ich bis jetzt noch nicht einmal bestätigen kann, dass der TT "besonderes" Interesse bei den Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern weckt (vllt. achte ich aber auch zu wenig darauf). Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass die linke Spur auf der BAB häufiger "freiwillig" geräumt wird! 😉
Einzig "negatives" Erlebnis war bisher, dass mir seitens zweier Bauarbeiter ein freundliches "Was für ein Angeber..." hinterhergerufen wurde, als ich gerade mit der FSE offen an der Ampel telefoniert habe (soll ja auch mal vorkommen, dass man während eines Telefonats an ne rote Ampel kommt)... 😁
Gruß Ralph
Zitat:
Ich hätte den Abstand sicherlich nicht erhöht, weil nicht mehr als Tacho 170 geht...
Hätteste ja gleich sagen können, dass der A4 mildernde Umstände hatte.
Mit der Möhre hast Du auf der linken Spur ja nun wirklich rein gar nix zu suchen. 😉
Moin Moin
tja nicht nur als TT / TTS Fahrer hat man das Problem.... muss mich da doch glatt mal als VWler zu Wort melden 🙂 Das problem des dicht Auffahrens
bzw. Provkation hatte ich hier auch zu Anfang mit meinem 5er GTI. Auch ich wohne eher ländlich "aufm Dorf" (5000 Einwohner) wie man so schön sagt und mein 5er GT gehört, auch heute noch, hier zu einer eher seltenen Spezis kenne noch 2 Stück hier in der weiteren Umgebung sonst halt normalo Golf, Opel etc. Allerdings fühlte sich die örtliche Jugend auch ziemlich leicht provoziert sobald das GTI Kürzel erkannt war.... Auffahren bis die Scheinwerfer nicht mehr zu erkennen sind... riskannte Überholmanöver eines in seiner Ehre verletzten 316i Bj 97 nebst Kumpel dabei an einer unübersichtlichen Stelle vor einer Annöhe nebst Gegenverkehr nur um mal einen GTI versägt zu haben.... Alles schon gehabt. Wenn ich gewollt hätte wären die auch nur ein kleiner Punkt im Rückspiegel aber wie einer hier im Thread Zitierte "Man weiss das man XXX PS hat aber diese im Stall zu lassen und drüber stehen zeigt mehr Charakter" Inzwischen ist meine Kiste hier bekannt und diese Spielchen haben nachgelassen und sie wissen das das kein 75 PS Faker Golf ist.... Aber trotzdem scheinbar scheinen Sportliche Autos wie unsere GTI TT TTS und ähnliche eine gewisse Clientel magisch anzuziehen nach dem Motto hat der auch seine 2xx PS ?.
Innerorts mit 55 - 60 OK fahre ich auch und auf der BAB ist dann auch volle Fahrt voraus angesagt, wo es geht !, aber sonst zähle ich mich auch eher zu den inzwischen defensiveren Fahrern. Ok beschleunigen ausm Ort raus mach ich auch, macht einfach zu viel Spass 2.0T und DSG, aber halt nur bis zu Grenze +10 und gut is aber scheinbar reicht das schon für einige 😉
Richtig Angemacht wurde ich wegen meinem Auto noch nicht eher mal ne Anfrage obs Spass macht etc. Allerdings sollte es mal passieren das einer
meine Kiste anfasst bzw draufschlägt etc.. sehe ich dann auch Blutrot und denn is Achterbahn.
Als abschließenden Satz kann man nur sagen wenn die "kleinen" Spielen wollen lass sie ihren Spass haben steh drüber und grins dabei hau den Tempomat rein und hoff das endlich mal ein Blitzer an der richtigen Stelle steht. In diesem Sinne lasst euch den Spass an euren GTI, TT, TTS, Cupra R, und ähnliche nicht verderben durch einige junge Wilde und Neider.... Wir können es uns leisten tolle, schnelle Autos zu fahren und das ist die Hauptsache.
mfg
Carsten
Bin jetzt kein Audi TT Fahrer, aber meine Theorie:
Ottonormalfahrer weiß sehr wohl dass die Autos gut motorisiert sind, denkt aber dass er auch nicht sooo schlecht unterwegs ist und will evtl mal sehen wie gut/schlecht eure/sein Auto im Vergleich geht.
Kann mir z.B. nicht vorstellen dass jemand (hier wieder der Ottonormalfahrer gemeint) einem 911er/RS4/M3 oder noch besser motorisierten Fahrzeugen auffährt und ihn etwas scheuchen will, weil er weiß/ihm bewusst ist dass er da nicht den HAUCH einer Chance hat. Die hat er zwar gegen die meisten TTs auch nicht, wills aber trotzdem wissen, weil es könnte ja sein dass er evtl doch gut mitkommt.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Je größer die Offensichtlichkeit der Leiitung (bei mir e93 M3 und 996 911, beide nur mal gefahren, leider nicht in meinem Besitz) desto weniger fahren die Leute auf oder meinen einen absichtlich provozieren bzw zu einem "Rennen" herausfordern zu müssen.
Dass der Neid bei vielen sicherlich auch eine Rolle spielt ist auch klar. Je jünger der Fahrer desto größer der Neid, nach dem Tenor "der kanns ja nicht selber geschafft haben, der muss einfach Alles in der Ar... geblasen bekommen". Ich persönlich werde das nie verstehen. Wenn ich ein schönes Auto sehe, wie letzte Woche nen GT2 der an der Ampel stand über die ich gehen wollte, dann bleibe ich stehen, freue mich mal im tristen Autoalltag ein schönes Auto zu sehen und hoffe das er Gas gibt um etwas vom Motor zu hören.
Bin auch erst 22. Wenn du da aus nem M3 aussteigst, der auch noch weiß ist und durch die Tonlage etwas präsenter ist, um mal Pinkeln zu gehen, da kannste das Zähneknirschen und wie sich innerlich verfluchen fast hören. Aber da hilft nur eins: Dach runterlassen (wenns denn ein TTR ist) und lächeln. Das Leben ist viel, viel zu kurz als dass ich mir durch solche Pisser die Lust an schönen und schnellen Autos auch nur für ne Sekunde schmälern oder gar verderben lasse. Und das ist auch mein Tipp für alle hier.
Habe dies bei meinem TTR jetzt noch gar nicht feststellen können - eigentlich noch nie Probleme gehabt, obwohl mit dem komplettem S-Line-Klimbim versehen... Denke mal, das Problem trifft häufiger auf das Coupe zu, da der Roadster doch eher ein Wagen zum cruisen ist...
Und bei meinem S5 wird in der Regel sowieso ein Respektabstand eigehalten - hatte bisher noch nie das Problem, daß jemand unbedingt sich "messen" wollte.
Denke mal, die Leute, die einen Wagen in dieser Leistungsklasse fahren, genießen Ihr kraftvolles Vorwärtskommen einfach und brauchen sich nicht mehr mit solchern Spielereien abzugeben.
Ich selber habe schon bemerkt, daß ich mit dem V8 bedeutend "ruhiger" und gelassener fahre, als mit dem "nervösen" V6 - vielleicht liegts aber auch nur am höherem Spritkonsum... 😁
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Vielleicht hat der A4 ja nur vom 3. in den 4. Gang geschaltet und ist dabei eben etwas näher gekommen.
Dem gefiel nur einfach mein Auto so gut, dass er es sich aus der Nähe ansehen wollte... der hing da nämlich schon eine ganze Weile. 😁
Ich habe nicht nur den Transporter im Bild überholt.
Zu meiner Verteidigung:
Da war keine Lücke, in die ich während meines Überholvorgangs hätte einscheren können, ich bin kein Linksschleicher, linke Spur Blockierer... Das beweist ja allein die Tatsache, dass er hinter mir war... Wäre da eine Lücke gewesen, hätte er mich doch rechts überholt... 😛
Ich wollte hier auch niemandem direkt etwas anlasten.
Ich fand den Thread nur so wunderschön ansprechend...
Dass sich ein Audifahrer beschwert alle Welt würde ihm Aggressivität entgegenbringen, obwohl er doch garnichts gemacht hat...
Schon schlimm diese Neidgesellschaft... und obendrein noch diese ewigen Vorurteile...
Eine Runde Mitleid ! 😮