Aggressivität?

Audi TT 8J

Moin Freunde,
hab mal was Ernstes. Ich werde in letzter Zeit von anderen Autofahrern( egal was für Marke) regelrecht angefeindet. Ich bin schon ausgebremst worden, angehalten worden und wurde aufs Grobste beleidigt. Ich muss dazu sagen, ich wollte das vorrausfahrende Auto überholen, bis ich dann wie geschrieben angehalten worden. Heut morgen das selbe Spiel, überholte ausserorts 2 Autos( kein Gegenverkehr, Strasse und angrenzender Randstreifen frei, keine Radfahrer, Tageslicht...). In meinen Wohnort musste ich kurz zur Bank, der eine Autofahrer war inzwischen da, hielt an und fing an mich zu belegen. Ich würde immer so fahren, schon mehrere hätten das beobachtet und er würde das nächste mal STRAFANZEIGE stellen, hä?. Ich bin kein Raser,innerorts ok, 10kmh mehr und ausserorts vielleicht ein bisschen rasanter.
Ist das jemanden schon passiert und muss ich mir Sorgen machen?
D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

...wenn eine 10km lange Kolonne auf der linken Spur handelt und die rechte Spur frei ist dann mißachten alle das Rechtsfahrgebot, und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Es geht auch nicht darum ob man dem Hintermann Platz machen muss, sondern dass man dann den Verkehr behindert.

Zitat:
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
Zitatende.

Wenn man Gesetzestexte zitiert und in einen Kontext zu einer konkreten Verkehrssituation stellt, dann sollte man auch auf die wesentlichen Details achten, welche überhaupt für eine entsprechende Anwendbarkeit des Gesetzes sorgen.

Das Detail liegt im vorliegenden Fall auf dem Wort "grundlos", welches in der beschriebenen Situation eben nicht gilt, weil sich die dem vorausfahrenden Fahrzeug folgenden Fahrzeuge ja eben nicht grundlos auf der linken Spur eingeordnet haben, sondern in Überholabsicht. Würden sie nämlich zum Überholen auf die rechte Spur wechseln, dann würden sie gegen das Verbot des Rechtsüberholens verstoßen.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Nun ja bis auf einen Mitsubishi Evo oder ein Nissan z350 gab es bisher keine probleme ^^

Wenn ich aber mal meinen TT 2.0 Tfsi gegen einen TT Vr6 oder TTS umtausche,werde ich mich bei diesen Auto fahrer gerne mal in den hec setzen mal sehen wie sie das finden von einem Starken Audi mal überholt zu werden 😁

Hallo,
auf die BAB bezogen würde ich sagen, gäbe es nicht so viele notorische Linksfahrer (siehe Bild) und würde das Rechtsfahrgebot mehr beachtet gäbe es auch nicht so viele Drängler.
Die denken doch alle, dass sie mit 140 - 150 schnell unterwegs wären und keinen Platz zu machen brauchen.
Die notorische Linksfahrer müssten genau so bestraft werden wie die Drängler.

Gruß
TT-Eifel

Hallo,
und gleich noch eins.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
auf die BAB bezogen würde ich sagen, gäbe es nicht so viele notorische Linksfahrer (siehe Bild) und würde das Rechtsfahrgebot mehr beachtet gäbe es auch nicht so viele Drängler.
Die notorische Linksfahrer müssten genau so bestraft werden wie die Drängler.

Gruß
TT-Eifel

Das Bild wenn man sich genauer ansieht könnte man aber auch sagen da überholt eine Kolonne mit vorgeschriebenem Sicherheitsabstand auf der linken Spur.

Nur weil hinten einer kommt der sich gerne vordrängeln würde, macht es noch lange keinen Sinn rechts rüber zu gehen.

EDIT: Oder ist vor dem roten (Golf2 Cabrio?) keiner mehr ?
Ist auf dem Bild schwer bis garnicht zu erkennen.

Emulex

Derjenige, der das Bild gemacht hat fährt doch auch links obwohl er ganz offensichtlich niemanden überholt/überholen kann !!! Glashaus ? Steine ?

Zitat:

Original geschrieben von gegengift

Derjenige, der das Bild gemacht hat fährt doch auch links obwohl er ganz offensichtlich niemanden überholt/überholen kann !!! Glashaus ? Steine ?

Danke

Zitat:

Doch er könnte rechts überholen, was aber auch gegen das Gesetz wär und die Linksspurpenner übelst aufregen würde ... Wo soll er denn deiner Meinung nach fahren, wenn er überholen will?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Doch er könnte rechts überholen, was aber auch gegen das Gesetz wär und die Linksspurpenner übelst aufregen würde ... Wo soll er denn deiner Meinung nach fahren, wenn er überholen will?

Solange rechts bis er auf ein Hindernis aufläuft.

Dann kann er sich wieder links einordnen. Sollte kein Problem sein, da er die richtige Geschwindigkeit hat und links alle brav 1/2 Tacho Abstand halten.

In der Theorie geht das...

Das Grundproblem liegt doch ganz einfach immer daran das es Freaks gibt die einen Überholvorgang 1 KM zufrüh beginnen. Damit fängt das ganze an. Und nun laufen die wesentlich schnelleren Fahrzeuge auf und verursachen jeden Tag das Chaos. Und wenn der dann seinen Überholvorgang nicht abschliesst sondern meint da könnte er den 2 LKW in 1,5 KM vielleicht auch gleich mit überholen endet das in dem was wir jeden Tag auf der AB geboten bekommen.

In einer Reportage hat eine Zivilstreife eine notorische Mittelspurfahrerin nach 11 KM Mitte fahrens angehalten und gefragt ob sie das immer so macht.... die Antwort: nee ab und an fahre ich auch links.....

und was ist daran falsch? Die rechte Spur ist doch nur für LKW, oder?

😛

Wenn man schneller fahren möchte, als die "Linksspurpenner" dann hat man eben Pech gehabt und muss warten bis die Spur frei ist. Sich selbst dauerlinks einzuordnen kann man machen, darf es den anderen aber dann auch nicht vorwerfen.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Dann kann er sich wieder links einordnen. Sollte kein Problem sein, da er die richtige Geschwindigkeit hat und links alle brav 1/2 Tacho Abstand halten.

meistens bremst einer auf der linken spur, so dass alle links bremsen. da man auf der rechten spur gleichauf fahren darf, lässt man den linksfahrer hinter sich, wenn der abbremsen muss.

so bin ich die halbe strecke von köln nach usedom gefahren. 2 spuren, rechte spur jeder kilometer 1lkw, linke spur alle autofahrer! neben einem hergefahren, die linke seite muss bremsen und zack habe ich 4 autos hinter mir gelassen (habe nicht überholt! gleiche geschwindigkeit und die haben gebremst). vor dem laster dann links rein und der selbe spass von vorne

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Das Grundproblem liegt doch ganz einfach immer daran das es Freaks gibt die einen Überholvorgang 1 KM zufrüh beginnen. Damit fängt das ganze an. Und nun laufen die wesentlich schnelleren Fahrzeuge auf und verursachen jeden Tag das Chaos. Und wenn der dann seinen Überholvorgang nicht abschliesst sondern meint da könnte er den 2 LKW in 1,5 KM vielleicht auch gleich mit überholen endet das in dem was wir jeden Tag auf der AB geboten bekommen.

In einer Reportage hat eine Zivilstreife eine notorische Mittelspurfahrerin nach 11 KM Mitte fahrens angehalten und gefragt ob sie das immer so macht.... die Antwort: nee ab und an fahre ich auch links.....

Ich sehe das Problem eher darin wie manch einer die Situation einschätzt wenn er da von hinten ankommt.

Auf beiden Bildern ist nicht zu sehen ob es sich nicht um eine Kolonne handelt, die ein rechts fahrendes Fahrzeug überholen will.

Man stelle sich also vor da ist ein Auto mit 100 auf der rechten unterwegs und eine Kolonne von 5 Autos überholt mit 120, wo Richtgeschwindigkeit herrscht.
Aufgrund des Sicherheitsabstandes von 60 Metern zwischen jedem Auto, haben wir den Fall dass inkl. der Autolängen eine 325 Meter lange Kolonne entsteht.

Fährt nun jemand schnelleres mit 160km/h auf das Ende auf, sieht er ne ganze Reihe notorischer Linksfahrer.
Sind sie das aber wirklich ?
Nein, denn sie wollen ja überholen.
Völlig egal ob da von hinten einer mit mehr Geschwindigkeit ankommt - man muss in so einem Fall nicht rechts rüber.
Weil wäre das so müssten ja alle überholwilligen (selbst ein Bugatti Veyron) wegen dem letzten in der Kolonne rechts rüber.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

meistens bremst einer auf der linken spur, so dass alle links bremsen. da man auf der rechten spur gleichauf fahren darf, lässt man den linksfahrer hinter sich, wenn der abbremsen muss.
so bin ich die halbe strecke von köln nach usedom gefahren. 2 spuren, rechte spur jeder kilometer 1lkw, linke spur alle autofahrer! neben einem hergefahren, die linke seite muss bremsen und zack habe ich 4 autos hinter mir gelassen (habe nicht überholt! gleiche geschwindigkeit und die haben gebremst). vor dem laster dann links rein und der selbe spass von vorne

Äh du meinst also du darfst von hinten kommend rechts neben ein Auto fahren ?

Das würde ich aber nochmal genauer erörtern, bin mir ziemlich sicher dass das nicht der Fall ist.

Emulex

Zitat:

Wenn man schneller fahren möchte, als die "Linksspurpenner" dann hat man eben Pech gehabt und muss warten bis die Spur frei ist. Sich selbst dauerlinks einzuordnen kann man machen, darf es den anderen aber dann auch nicht vorwerfen.

Tolle Argumentation man hat Pech gehabt, weil jemand gegen das Rechtsfahrgebot verstösst 😁. Wenn dein Kind von einem Rotlichtsünder tot gefahren wird, hat es wohl auch Pech gehabt, es muss halt warten bis der Rotlichtsünder weg ist.

Wenn man überholen soll, muss man sich halt zwangsläufig links einordnen. Mitlerweile ist es aber echt entspannter an so nen Kolonnen auf der linken Spur, einfach rechts vorbei zu fahren....

und @LSirion
"Sollte kein Problem sein, da er die richtige Geschwindigkeit hat und links alle brav 1/2 Tacho Abstand halten."

Du bist wohl auch so einer der auf unbegrenzten Autobahnabschnitten die "richtige" Geschwindigkeit auf der Linken Spur bestimmt, stimmts? (brauchst nicht Antworten, ich kenn die Antwort...)

Deine Antwort