Aggressive Stimmung bei MT (?)

Hi,

ich muss mal kurz etwas los werden hier. Ich stelle in letzter Zeit zunehmend fest, daß man bei MT teilweise heftig persönlich angegangen wird - quer durch alle Foren und fast ausschließlich unpassend zum eigentlichen Thema. Beispiele dafür gibt es unzählige. Auch jeder Versuch, durch sachliche Postings und Bitten um einen normalen Umgangston den "Diskussionen" die Schärfe zu nehmen, scheitert leider kläglich.

Diesbezüglich habe ich besonders folgendes in Erinnerung:
- einen Feedback Thread zum *Close* eines OT Threads im Audi/A3 Bereich, bei dem viele User offensichtlich mal Dampf zum allgemeinen Zustand des Forums ablassen mussten (ich persönlich habe dieses Close auch nicht für richtig befunden, aber man kann sich ja normal mit dem Mod auseinander setzen),
- dann diverse Threads in anderen Bereichen, bei dem es im Endeffekt um Sozialneid ging und
- unzählige OT Postings und insb. dabei auch persönliche Angriffe, wenn man als Fahrer eines gewissen Fabrikats in dem Forum eines anderen Fabrikats postet. Es sollte doch wirklich jedem selbst überlassen sein, welche Marke man aus welchen Gründen auch immer fährt, ohne daß man sich dafür gleich dumme bis bösartige Kommentare anhören muss.

Wahrscheinlich hängt es mit der Größe dieses Forums zusammen, daß es sich bei den Diskussionen nicht mehr ausschließlich um die automobile Welt dreht, um die es hier eigentlich gehen sollte. Trotzdem ist das sehr zu bedauern. Die User sind doch alle überproportional an Automobilen interessiert, warum kann man das nicht einfach als gemeinsame Basis eines toleranten Umgangs sehen...?

Habus Sticky Message mit der Aufforderung zur Benützung des "roten Knopfes" war wohl schon eine Reaktion auf dieses unfreundliche Klima hier. Seitdem benütze ich diese Funktion auch häufiger, allerdings denke ich trotzdem, daß das immer noch viel zu selten gemacht wird (bzw. evtl. auch viel zu oft unnötigerweise, wodurch die Mods sich nicht mehr durch alle gemeldeten Threads wühlen können) - wie das ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt keine konkreten Vorschläge, wie man diese Stimmung hier bei MT wieder etwas beruhigen könnte, vielleicht hilft da mal eine Sticky Message von Habu bezüglich der Umgangsformen bei MT. Die Bestimmungen dazu scheinen nämlich alles andere als weithin bekannt zu sein.

Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Einschätzung, daß das in letzter Zeit zugenommen hat, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Ich musste das mal loswerden, nachdem ich es leid bin, dauernd in den betreffenden Threads darauf hinzuweisen, daß man sich auch normal unterhalten kann, damit die Threads lesbar bleiben.

Gruß, olz

34 Antworten

Schade finde ich es nur wenn die Leute die falsch interpretiert werden teilweise so derbe angemacht werden das Sie diese Forum nicht mehr betreten. Wir sind alle unterschielich und das ist wohl auch gut so, wenn jeder die selbe Meinung hätte wäre es ja langweilig!

Mfg

Ich sage auch gerne meine Meinung, aber ich achte darauf, dass ich niemals jemanden beleidige. Höchstens verar.... ich Ihn. 😉

Schraubär´s Weihnachtsbotschaft

Servus allerseits.

Daß, in letzter Zeit vermehrt herumgeprollt, gepoltert und getrollt wird ist mir auch aufgefallen.
...und ja, ich denke daß, es an der Jahrezeit liegt.
Der Autofahrer hat nur halb so viel Spaß an seinem Fahrzeug. Man muß ja immerzu schön vorsichtig sein, von wegen Glatteis und so.
Nachmittags um halb Fünf ist´s finster wie um Mitternacht und Tagsüber, hängen die grauen Wolken knapp über Kopfhöhe herum.

Nur ganz sonnige Gemüter bleiben da fröhlich und unbeschwert. ( oder frisch verliebte....aber die sind ja sowieso nicht zurechnungsfähig.)

Für mich als Motorradler ist der Winter überhaupt die Horrorjahreszeit.

Ehrlich, manchmal ertappe ich mich beim Schreiben bitterböser Zeilen, denn irgendwohin muß ja auch dieser Winterfrust.

Irgendwann, ganz kurz bevor ich auf den Antworten Button klicke, rastet dann das letzte bischen Vernunft im Hinterkopf ein.

Na, und dann, überarbeite ich den ganzen Mist nochmal.

Wenn also ein User mal eine etwas rauere PN bekommt oder ein Beitrag von mir besonders kritisch ausfällt dann, könnte es evtl. nur die Spitze des Eisberges sein, die ihr zu lesen bekommt.

Ich betrachte manche kritisch geführte Diskussion mit Hochachtung gegenüber so einigen Usern.
Denn bei genügend Beiträgen möchte man doch einfach nur noch an die Decke gehen.
Um so mehr, Hut ab, wenn die Ruhe bewahrt wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern ein fröhliches Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Euer Weihnachts Schraubär

Es ist wieder bewiesen das die Stimmung vom Wetter abhängt. Kaum fängt die Woche wieder mit Regen und Gewitter an, werden die Beiträge aggressiver...

Gruß
Ercan