AFN Motor in VR6 syncro einbauen, aus Passat Bj 1999
Hallo, ich will lieber vorher fragen, bevor ich Geld ausgebe und mich ans Werk mache.
Mir ist ein 110 PS AFN Dieselmotor angeboten worden, aber aus einem Passat Baujahr 1999, Schaltgetriebe. Das ist kein 35i!!
Eigentlich sind Motorkennungen dazu da, um Motoren eindeutig zu kennzeichnen, also müßte es dergleiche sein wie im 35i.
Kann ich diesen Motor anstelle des ABV Motors in den syncro (35i), ebenfalls Schaltgetriebe einbauen?
Wie sieht das mit der Elektrik aus?
Welche Anbauteile und sonstigen Teile muß ich vom anderen Auto übernehmen?
Beste Antwort im Thema
Dazu musst du aber das Getriebe und das hintere Differenzial mit umbauen, weil das 6 Zyl.Getriebe nicht an den 4 Zyl. passt. Also mußt du dir dann mind. ein G60 Syncro Getriebe mit HA Differenzial besorgen. Weil das Übersetztungsverhältnis zwischen VR und G60 anders ist. Dazu kommt dann noch ne andere Ölwanne, weil der Motor im 3B Passat längs eingebaut ist und ein paar andere Motorlager. Die Ladedruckrohre und Kühler brauchst du dann natürlich auch noch vom 35i AFN. Den Motorkabelbaum und das Steuergerät brauchst du auch von nem 35i.
Ich hoffe die Auskunft hilft dir bei deinem Umbauvorhaben etwas weiter. 😁😁😁
18 Antworten
Dazu musst du aber das Getriebe und das hintere Differenzial mit umbauen, weil das 6 Zyl.Getriebe nicht an den 4 Zyl. passt. Also mußt du dir dann mind. ein G60 Syncro Getriebe mit HA Differenzial besorgen. Weil das Übersetztungsverhältnis zwischen VR und G60 anders ist. Dazu kommt dann noch ne andere Ölwanne, weil der Motor im 3B Passat längs eingebaut ist und ein paar andere Motorlager. Die Ladedruckrohre und Kühler brauchst du dann natürlich auch noch vom 35i AFN. Den Motorkabelbaum und das Steuergerät brauchst du auch von nem 35i.
Ich hoffe die Auskunft hilft dir bei deinem Umbauvorhaben etwas weiter. 😁😁😁
und denk an benzinpumpe/n und tank, ich weiß es nicht geb es nur als gedankenanstoss wegen Benziner auf Diesel
Richtisch!!! Und den Kraftstofffilter wollen wir auch noch erwähnen. 😉
Ich habe mit meinem TÜVer gesprochen, die Übersetzungsverhältnisse wären nicht das Problem, der AFN Motor wurde im Passat 3B mit
verschiedenen Getrieben verbaut, z.B.
DGW Getriebe
DHF
EEN
EEP Getriebe
außerdem in anderen Fahrzeugen wie Audi A4 und A6,Golf, Polo, Sharan, Vento. Er wollte mir die Daten nicht alle raussuchen.
im 35i mit
CYP Getriebe Achsantrieb 3,158
1.Gang 3,778
2.Gang 2,063
3.Gang 1,348
4.Gang 0,967
5.Gang 0,774
R.Gang 3,6
insgesamt im 5.Gang 2,350
Tacho 0,591
der ABV mit
CSR Getriebe Achsantrieb 3,380
1.Gang 3,625
2.Gang 2,017
3.Gang 1,474
4.Gang 1,038
5.Gang 0,844
R.Gang 3,375
insgesamt im 5.Gang 2,860
Tacho 0,591
Allerdings würde er kontrollieren, ob der Tacho noch richtig geht, wenn nicht, sollte ich das Reifenformat anpassen. Und hat mich
scheinheilig grinsend gefragt, ob ich das ausrechnen könne. Nun ja, mit GPS-Empfänger bekomme ich das hin.
Das größte Problem für mich sei die Elektrik, außerdem solle ich einen Nachweis erbringen, das der AFN umweltfreundlicher sei als
der ABV. Einen Umbau von Benziner auf Diesel würde er unter diesem Aspekt immer besonders genau prüfen. Hm.Sei eine neue Vorschrift.
Der AFN ist aber etwas jünger, könnte klappen.
Ich werde nach einem G60 Syncro Getriebe suchen. Aber:
Würde das CSR-Getriebe den passen, wenn ich die Glocke und die Kupplungsteile umbaue?
Kühler, warum kann ich den nicht drinlassen?
Ladedruckrohre, Motorkabelbaum, Steuergerät
gut, werde ich versuchen, auch zu bekommen.
Wie ist das mit der Kraftstoffpumpe beim AFN, beim AAZ beispielsweise brauche ich keine, die Verteilereinspritzpumpe am
Motorblock saugt gleichzeitig den Diesel an.
Tank müßte auch gehen, kann drinbleiben.
Kraftstoffilter wird sowieso gewechselt
Ölwanne könnte ich vom AAZ nehmen, müßte passen.
Wenn ich diese Probleme regeln kann, kann ich mir ja einen anderen TÜVer suchen.
Ähnliche Themen
Der Diesel hat einen anderen Tank. Tankstutzen ist beim Diesel etwas größer.
Du weißt aber schon das das CYP Getriebe ein Frontantrieb ist und das CSR vom Syncro?
Der Achsantrieb ist aber entscheidend. Wenn sich vorn die Räder mit einer bestimmten Drehzahl drehen, sagen wir mal 5 U/min und und hinten mit sagen wir 3 U/min, weil der Achsantrieb des hinteren Diff. nicht mit dem vorderen abgestimmt ist, dann geb ich dem Umbau max 100km und dir fliegt etweder das hintere oder das vordere Getriebe um die Ohren.
Wenn du nur vorn das G60 Syncro Getriebe nimmst, dann hast du da ne Achsantriebübersetzung von 3,938.
Beim ABV ist der Achsantrieb mit 3,38 übersetzt.
Die Kupplungsglocke umbauen bringt auch nichts, weil du dann immernoch das Problem mit der Achsübersetzung hast.
Wenn überhaupt, dann Getriebe vorn und hinten vom G60 Syncro.
Übrigens, die Getriebe im 3B sind, wie schonmal gesagt, längs eingebaut und haben einen komplett anderen Aufbau.
Mit Kühler habe ich den Ladeluftkühler gemeint.
Warum willst du eigentlich überhaupt so einen sinnlosen Umbau machen? Fährst du so viele Kilometer das sich der Umbau lohnen würde? Da müßtest du ja im Jahr mind. 40-50Tkm fahren. Wenn ich auf Diesel umbauen wollte, dann würde ich gleich nen Pumpe Düse einbauen. Der macht mehr Spaß als der AFN.
naja lohnen ist relativ, lohnt eine Golf 5 stossstange an einem passat?😁, ne ich denke mal im vergleich zum VR6 is der umbau schon wirtschaftlich, aber trotzdem fraglich.....
Irgendeine Stoßstange mußte ja ran! 😁😁😁
Aber es gibt wirklich bessere Motoren für so nen Umbau.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Irgendeine Stoßstange mußte ja ran! 😁😁😁Aber es gibt wirklich bessere Motoren für so nen Umbau.
da geb ich dir natürlich recht😉
Wie schon gesagt wurde, du brauchst auf jeden Fall ein anderes Getriebe und ein anderes Hinterachsdifferential.
Ein anderes Getriebe weil das VR6 nicht an den 4-Zylinder Motor paßt und ohnehin viel zu kürz für einen TDI ist, und ein anderes Hinterachsdifferential, weil die Winkelübersetzungen (die Achsübersetzung ist nicht wichtig dafür) für die Kardanwelle zwischen den 6- und 4-Zylindergetrieben unterschiedlich sind. Beim VR6 16:21, beim 4-Zyl. 20:21.
Ich habe für den User Dr.TDI im Forum www.35i.net ein TDI-Syncrogetriebe aus einem CBC (G60-Syncro) und einem CYP gebaut. Soviel ich weiß hat er sein Projekt aufgegeben und verkauft eventuell seine Teile. Schreib ihn einfach mal an.
Ups, da hab ich wohl die Achsübersetzung mit der Winkelübersetzung verwechselt. 🙄
Asche auf mein Haupt! 😉
Ich habe mir die Umbaustory von freeman durchgelesen. Gerade fertiggeworden, schon liegengeblieben.
Ich warte erst einmal ab, wie die Geschichte weitergeht, er will auf 4motion umrüsten. Das ist ja noch mehr Arbeit.
Hab mir den Umbau auch mal durchgelesen.
Ich denke mal er hat die Übersetzung der Winkelgetriebe nicht beachtet und deswegen ist das Zeug auseinandergeflogen. Du siehst, es hat keine 100km gehalten!
Und warum willst du auf Diesel umbauen?
Zum einen braucht ein Diesel wesentlich weniger Treibstoff, ich fahre locker 5000 im Monat oder mehr, da merkt man das. Zum anderen, ist ein Diesel als Zugfahrzeug für schwerere Hänger besser geeignet, da er schon bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment abgibt. Ich habe gerade die Erfahrung frisch gemacht. Das Getriebe vom ABV ist bereits in Süddeutschland auseinandergeflogen. Ich habe den ABV, vollgeladen mit Ersatzteilen und allerlei Dingen bis in die Nähe von Leipzig geschleppt (mit so einer 5t Abschleppstange). Anfahren, kein Thema. Die Berge, kein Thema. Gemütlich vor mich hingezuckelt, niedrige Drehzahlen, das einzige Problem war mein niedriges Eigengewicht beim Bremsen und ein unerfahrener Kraftfahrer im ABV. Das Schleppfahrzeug: Mein AAZ. Was mich am AAZ allerdings ärgert: Genauso gemütlich fährt er auch, wenn nix hinten dranhängt. Überholmanöver, Vollgas, nach einer halben Sekunde reagiert der Motor, ein wenig, wenn man genau aufpaßt merkt man, daß der Wagen beschleunigt....Von 75 PS kann man auch nichts erwarten. Einen AFN bin auch schon gefahren. Das ist doch etwas ganz anderes. Mit einem AAA habe ich auch schon geschleppt. Das ist vielleicht ein Mist. Ich kann doch nicht die ganze Zeit im zweiten Gang mit Höchstdrehzahl fahren. Nimmt man die Drehzahl weg und schaltet hoch, geht ihm am Berg die Puste aus, obwohl er mehr als doppelt soviel PS hat. Anhänger mag vielleicht besser gehen, aber dann bleibt der hohe Verbrauch. Ich habe hier auch einen Thread aufgemacht gehabt, zu diesem Thema, ich habe das so gesehen (gut, oder wollte das so sehen), daß meine Erfahrungen und Gedankengänge bestätigt wurden. Nun gut, jetzt, wo ich mich weiter informiert habe, bin ich doch etwas verunsichert, weil es wesentlich mehr Arbeit ist, als ich dachte, und Probleme bereitet. Und Zeit habe ich auch nicht so viel. Syncro finde ich gut, weil da, wo ich wohne, oft im Winter nicht gestreut wird. Mit dem AAZ habe ich Probleme. Meine Technik: Alten Teppich vor die Vorderräder, mit einem Seil, welches etwas länger ist als mein Auto, vorne befestigt. Über den Teppich anfahren und soviel Schwung holen wie möglich, so schnell fahren wie möglich, der Teppich flattert hinterher, bis es wieder auf der Eispiste nicht mehr weitergeht. Teppich unterm Auto durchziehen, dasgleiche noch einmal. Klingt lustig, aber wenn es alle 20 Meter nicht mehr weitergeht, ist das nicht mehr lustig. Mit Allradantrieb sieht die Welt doch ganz anders aus. Aber es sollte schon ein 35i sein, aus persönlichen Gründen. Das sind meine Gründe für meine Umbauideen. Und ein Auto, was nicht jeder hat.