AFN leistungsverlust, kein Ladedruck

VW Vento 1H

Habe mit meinen AFN ein Problem.

Es trat bisher 4 mal bei warmen motor auf und habe schon soweit alle Ladedruckrohre und Steuerleitungen überprüft.

Zum problem:

Wenn ich 80 fahre im 5ten und halbgas gebe steigt der ladedruck auf 0,5 bar gebe ich vollgas steigt er auf 0,6 und fällt schlagartig ab und geht dann scheinbar in Notlauf...heisst mehr als 120 km/h kommt dann nicht mehr.

Das problem tritt ganz Sporadisch auf und nach einem neu starten das Motors geht er wieder ganz normal und baut sauber und gleichmäßig 1 bar Ladedruck auf.

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

60 Antworten

Wie verhält sich eigentlich die Bremse? Hau mal die LDA iwo zwischen das Ventil an und schau mal wieviel Unterdruck da herscht.

So wie Du das beschreibst scheint es langsam ein Problem in der Unterdruckanlage zu geben.

hab ich auch schon dran gedacht aber bremse hat keinen leerweg und nix.

Also meinste wenn das problem da schlauch von der druckdose ab und mal an die LDA???

Edit:

Von der Unterdruckpumpe geht ja ein dicker schlauch richtung Bremsanlage und die beiden dünnen für AGR und Turbosteuerung.

Wenn ich da erst an das eine und dann an das andere Dünne mit einem T-Stück die Ladedruckanzeige dranbastele und dann mit einer Spritze oder sowas nen Unterdruck erzeuge könnte ich ja schauen ob der Unterdruck irgendwo abgebaut wird also ein leck ist oder????

Das ne gute Idee

sehe grade das der eine anschluss für Turboansteuerung+ AGR ist.

Wofür is der anderen schlauch???

Ähnliche Themen

Einer sollte vom Lufika kommen und einer zur Unterdruckdose gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Einer sollte vom Lufika kommen und einer zur Unterdruckdose gehen.

nein meine den schlauch der direkt von der Unterdruckpumpe abgeht.

Der ganz dicke geht Richtung BKV
der eine Dünne ist für AGR und Turboansteuerung

Wofür is der anderen dünne???

der ganz link ist für unterdruck was zum agr und turboventil geht der andere für klima

Gut danke für die info.

Werde morgen mal sehen was sie in der Apotheke so an spritzen haben und wenn VW ein T-Stück da hat versuche ich das morgen gleich alles zu überprüfen.

So habe mir erstmal ne 100ml Spritze besorgt und das T stück is bestellt.

Hatte heute wieder nen totalausfall des Ladedrucks also er hat egal welcher gang und egal welche drehzahl maximal 0,2 bar gemacht.
Ist aber scheinbar trotzdem nicht im Notlauf gewesen da er über 3000 U/min drehte.

Nach nem neustart war aber wieder alles ok.

Habe heute nachdem ich das Auto in die Garage gestellt hab mal Unterdruck auf die Ladedose gegeben.
Ablauf:
1.ersten paar male bewegte die VTG stange sich knirschend und erst mit viel Hub der spritze in vollauschlag
2.nach ner Zeit "ploppte" es immer kurz beim ziehen und wieder ablassen (ganz am anfang beim ziehen und auch wieder kurz vorm ganz reinschieben des Spritzenkolben) aber dafür bewegte sich die VTG stange langsam schneller
3.Nach ner Zeit kein "plopp" mehr und brauchte die Spritze nur noch bis zum Viertel ausziehen für Vollauschlag der VTG stange.

Heisst es ich sollte die VTG stange mal fetten (wenn es so hochtemperaturstabiles Fett gibt) ???

PS: hatte leider keine Zeit mehr für eine Testfahrt also kann erst morgen sagen ob es eine veränderung beim fahren bringt.

Danke an alle.

würde erstmal versuchen die mit WD40 oder so richtig einzusprühen, immer hin und her zu bewegen um evtlen Dreck und Rostpartikel rauszuspülen.

Dann trocknen und mit nem ordentlichen Hochtempfett ausm Baumarkt schön einstreichen und dabei ständig bewegen, dass das Fett überall hin geht.

werd ich morgen mal bei kaltem Turbo probieren, also das WD40 und via Spritze bewegen.

Hochtemp.-Fett muss ich gucken ob es sowas hier bei Marktkauf gibt.

Werde aber morgen wenn ich das T-Stück hab trotzdem mal die unterdruckleitung checken ob was undicht ist.

Habe grade einen sehr Guten Artikel dazu in einem anderen Forum gefunden und wollte den einstellen das falls nochmal wer das problem hat das der sich dann net wie ich Dumm und Dämlich suchen muss.

Link
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271

wieder alles io sonny mit dein afn?

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

wieder alles io sonny mit dein afn?

Nö... heut Abend wissn wir mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Nö... heut Abend wissn wir mehr...

Richtig werde nachher Motor schön warm fahren und dann nachdem der Fehler aufgetreten ist mal den Unterdruck an der Laderdose messen und wenn -600mBar anliegen setze ich mich mal mit der Spritze hin und bewege die VTG nen paar hundert mal.

Berichte danach.

Deine Antwort