1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN leistungsverlust, kein Ladedruck

AFN leistungsverlust, kein Ladedruck

VW Vento 1H

Habe mit meinen AFN ein Problem.

Es trat bisher 4 mal bei warmen motor auf und habe schon soweit alle Ladedruckrohre und Steuerleitungen überprüft.

Zum problem:

Wenn ich 80 fahre im 5ten und halbgas gebe steigt der ladedruck auf 0,5 bar gebe ich vollgas steigt er auf 0,6 und fällt schlagartig ab und geht dann scheinbar in Notlauf...heisst mehr als 120 km/h kommt dann nicht mehr.

Das problem tritt ganz Sporadisch auf und nach einem neu starten das Motors geht er wieder ganz normal und baut sauber und gleichmäßig 1 bar Ladedruck auf.

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

60 Antworten

Also LMM wird es nicht sein. Denn was hat der LMM mit dem Ladedruck des VTG Laders zu tun? Hinzu kommt das bei einen defekten LMM der Motor nicht höher wie 3000U/min dreht.

Dieselfilter wird es ebenfals nicht sein, er hat auch nichts mit dem Ladedruck des VTG Laders zu tun.

Was in Frage kommt ist ein defektes Magnetventil, was ich jedoch nicht glaube.

Ich tippe aufs VTG Gestänge was hängt, den dann tritt das Problem mit dem Ladedruck auf, der Motor geht in den Notlauf und macht bei 120km/h dicht. Nach einem Neustart des Motor ist das Problem weg, tritt jedoch wieder auf, wenn man das VTG Gestänge nicht fettet.

Habe das VTG gestänge vor 4 wochen mal bewegt von hand...ließ sich mit 2 fingern ca. 2-3 cm auf und ab bewegen.

War auch erst auf der AB und hab ne etwas freigebrannt.

Kann ich das mit dem VTG gestänge so irgendwie prüfen oder muss ich echt den Lader ausbauen und richtig säubern???

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Habe das VTG gestänge vor 4 wochen mal bewegt von hand...ließ sich mit 2 fingern ca. 2-3 cm auf und ab bewegen.

War auch erst auf der AB und hab ne etwas freigebrannt.

Kann ich das mit dem VTG gestänge so irgendwie prüfen oder muss ich echt den Lader ausbauen und richtig säubern???

Wenn du so an das Gestänge dran kommst, kannst du es erstmal fetten. Ein Versuch ist es wert.

Wenn dieses nichts bringt, wird wohl das Unterdruck Regelventil hin sein.

Zitat:

richtiges Sprühfett oder eher WD40???

habe auch schon gelesen das Fette und öle durch den Russ das unter Umständen noch mehr verkleben.

Am besten mal bei ner Werkstatt erkundigen. Welches fett man da nehmen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich meine das bei meinem VTG Lader das Gestänge in eine Buchse geht, wovon das Gestänge geschmiert wird. Aber kann dieses nicht genau sagen, da man an meinen Lader ziemlich schlecht dran kommt. Von oben ist alles zugebaut, und von unten hab ich die Vollverkleidung.

Edit: Wie soll Ruß an das Gestänge komme? Es sei den es ist irgendwo was undicht.

werd mich anfang nächste woche mal in die Werkstatt begeben und dort nachfragen.

Ich weiss leider nicht 100 Pro wie der VTG lader aufgebaut ist.

Aber werde deinen Tipp beherzigen und da es vorerst das Kostengünstigste und einfachste ist mal probieren.

Hallo alle zusammen,

habe mich mal via google bissle informiert und diese Problem scheint beim AFN öfters aufzutreten.

Habe ja wie schon geschrieben alle Unterdruckschläuche gechekt.

Neue Erkenntnisse:
-Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist
-Problem tritt nicht auf wenn man strickt nach Ladedruckanzeige fährt, also erst mit sanften Gasfuss bis ca. 0,4 bar und ab dann kann man sorglos drauftreten

Habe auch mal bei den Golf 4 Motoren geguckt.

Unter der Teilenummer 1J0 906 627 A findet man auch einne Druckwandler der scheinbar haargenau dieselbe funktion hat.

Weiss jemand ob der auch gehen würde??? weil dieser kostet nur knapp 36 € anstatt 90€.

Ich habe bei mir den Druckwandler gewechselt und das Problem weiterhin.

Also muss es etwas anderes sein. Ist immer doof an einer Ampel den Motor auszumachen und neuzustarten, damit man zügig vom Fleck kommt.

MfG

naja wirkliche beschleunigungsprobleme hab ich dann net.

der fehler is auch manchmal so und manchmal so.

Das der Ladedruck komplett ausfällt war bisher erst die 3 mal.

Sonst ist es manchmal so als hätte ich nen Wastegate lader also da baut er erst ab knapp 2000 U/min ladedruck auf.

Fahre ich ne dann etwas aggressiver baut er langsam immer früher ladedruck auf.

Seltsam das ganze.

Zitat:

Habe mit meinen AFN ein Problem.

Es trat bisher 4 mal bei warmen motor auf und habe schon soweit alle Ladedruckrohre und Steuerleitungen überprüft.

Zum problem:

Wenn ich 80 fahre im 5ten und halbgas gebe steigt der ladedruck auf 0,5 bar gebe ich vollgas steigt er auf 0,6 und fällt schlagartig ab und geht dann scheinbar in Notlauf...heisst mehr als 120 km/h kommt dann nicht mehr.

Das problem tritt ganz Sporadisch auf und nach einem neu starten das Motors geht er wieder ganz normal und baut sauber und gleichmäßig 1 bar Ladedruck auf.

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

ohne fehlerspeicher analyse wird es schwer, könnte aber auch sein, dass dein Stellwerk, also deine stange am turbolader schwer läuft, und er deshalb blockiert, oder ein magnetventil von der unterdruck steuerung, hatte ich auch mal

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

ohne fehlerspeicher analyse wird es schwer, könnte aber auch sein, dass dein Stellwerk, also deine stange am turbolader schwer läuft, und er deshalb blockiert, oder ein magnetventil von der unterdruck steuerung, hatte ich auch mal

Auf den Seiten vorher hab ich geschrieben welcher Fehlerspeichereintrag es war:

Saugrohrdruck-Regeldifferenz-Sporadisch

Luftschläuche sind alle okay und ich denke mir so das das problem bei nem Leck immer da wäre

VTG stange geht auch mit 2 fingern zu bewegen

Also bin fast der meinung das es am Druckwandler 1H0 906 627 A liegt- kostet um die 90€

Wollte nur wissen ob jemand erfahrung hat mit dem Druckwandler aus den Golf 4 TDI'S ab 2001 wo dasselbe Teil die Nummer 1J0 906 627 A hat und nur noch 25 € kostet aber man sich für den Golf 3 anschluss wohl nen stecker und leitungen besorgen muss.

Danke schonmal an alle.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Auf den Seiten vorher hab ich geschrieben welcher Fehlerspeichereintrag es war:
Saugrohrdruck-Regeldifferenz-Sporadisch

Luftschläuche sind alle okay und ich denke mir so das das problem bei nem Leck immer da wäre

VTG stange geht auch mit 2 fingern zu bewegen

Also bin fast der meinung das es am Druckwandler 1H0 906 627 A liegt- kostet um die 90€

Wollte nur wissen ob jemand erfahrung hat mit dem Druckwandler aus den Golf 4 TDI'S ab 2001 wo dasselbe Teil die Nummer 1J0 906 627 A hat und nur noch 25 € kostet aber man sich für den Golf 3 anschluss wohl nen stecker und leitungen besorgen muss.

Danke schonmal an alle.

Wenn alles andere OK ist, wird es am Druckwandler liegen.

Also hab gerade mal geguckt, ist ein und das selbe Teil, sieht zumindest danach aus. Der Druckwandler für den 4er Golf ist für den ALH,AHF,ASV.

Die Frage ist nur wurde was geändert nach der Fahrgestellnummer oder nicht? Hab gerade mal mit dem Druckwandler ab Baujahr 98 verglichen.

Also ich behaupte mal das es da kein Unterschied gibt.

Probier es aus. Wenn es nicht klappt, verkaufste den Druckwandler bei Ebay und holst dir den Originalen...

danke,

werde VW morgen einen Besuch abstatten und den Golf 4 Druckwandler+stecker+leitungen bestellen und gleich noch 5 meter schlauch für die strecke Wandler-Druckdose.

so habe erstmal den Schlauch bestellt und angebaut-hat GARNIX gebracht.

Dann dachte ich mir das der Druckwandler vll bissle hakt oder so.
Also durch die Öffnungen Richtung Luffi und Richtung Turbodose mal nen schuss Silikon Öl.
Hat auch NIX gebracht.

Schon vor den beiden Maßnahmen hatte er folgende "neue" symptome:

-Fehler Tritt bei jeder Fahrt auf

-Tritt immer 5-10 km nachdem der Motor 90 Grad Wassertemp. hat auf
bis dahin sauberer und schneller aufbau

-in den 5-10 km im warmen zustand bis zum Auftreten des Fehlers ist es auch egal wie ich ne fahre, also ob ich mit 80 über die Landstrasse oder richtig aggressiv fahre.

-der Fehler tritt schlagartig auf, dann im 1-4ten gang net mehr als 0,2 bar(auch wenn ich vollgas gebe), in den 5ten darf ich erst ab 80 schalten weil er sonst auch net über 0,2 bar kommt.

-ab 100 km/h also knapp über 2000 U/min baut er wieder normal Ladedruck auf aber langsamer als vor dem Fehler

-er geht nicht in den Notlauf also kann ne über 3000 U/min drehen

-der Fehler zeigt sich an der Ladedruckanzeige
Kein Fehler:bei standgas oder Rollen lassen mit Gang "0 bar"
Fehler: bei standgas oder Rollen lassen mit Gang "-0,1 bar"

-Fehler verbessert und verschlechtert sich dann nach Lust und Laune also manchmal baut er wieder bissle schneller Ladedruck auf

-Neustart bringt auch nichts

So das wars im Grunde.

Tut mir leid wenn ich langsam bissle nerve.

Würde mich sehr freuen wenn die extrem ausführliche beschreibung jemanden der mehr ahnung hat hilft mir zu sagen woran es liegt.

Danke schonmal im Vorraus.

Deine Antwort