AFN leistungsverlust, kein Ladedruck

VW Vento 1H

Habe mit meinen AFN ein Problem.

Es trat bisher 4 mal bei warmen motor auf und habe schon soweit alle Ladedruckrohre und Steuerleitungen überprüft.

Zum problem:

Wenn ich 80 fahre im 5ten und halbgas gebe steigt der ladedruck auf 0,5 bar gebe ich vollgas steigt er auf 0,6 und fällt schlagartig ab und geht dann scheinbar in Notlauf...heisst mehr als 120 km/h kommt dann nicht mehr.

Das problem tritt ganz Sporadisch auf und nach einem neu starten das Motors geht er wieder ganz normal und baut sauber und gleichmäßig 1 bar Ladedruck auf.

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EXE-FireBlade

Denkst du damit der Kat sich zusetzt drotz wochendlicher AB fahrt wo er eigentlich frei brennen müsste???
Und Einpritzdüsen naja sonderlich Rusen tut er nicht gerade also hab schon weit aus schlimmere gesehen und auch bei nacht auf der AB berg hoch und du hast einen hinter dir nicht wirklich schlimm.

Fahr doch mal zu Bosch und lass die Kompression und Düsen prüfen.

Nach über 300tKm sind die Düsen schon arg verschlissen (wenns noch die ersten sind).

Bei mir kommen auch bald neue rein (meiner hat auch schon 330t runter).

Der Test kostet ca. 50,-€, aber wenns das nicht ist, kannst Du danach schon mal 2 Variablen streichen.

Freibrennen tut´s auch nur, wenn Du ziemlich hohe Drehzahlen fährst. Bei 130 mit 3000U/min. passiert da nicht viel. Der TÜV-Prüfer meinte bei mir neulich, das man schon min. 4000U/min. drauf haben sollte. Bin dann 100Kmh im 3. Gang gefahren (auf 60Km) und schon haben die Trübungswerte 50% unter Soll gelegen. 🙂

Deine Antwort