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AFN Kurbelwellenschraube schon wieder locker

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:47

Bei dem AFN, 1Z und noch einigen anderen VW-Dieseln ist das mit der Kurbelwellenschraube ja ein bekanntes Problem. Die löst sich, obwohl mit 180 Nm festgezogen, das Zahnrad hat konstruktionsbedingt gleich Spiel, dieses vergrößert sich und die Steuerzeiten verstellen sich immer mehr. Schlechter Kaltstart, dann auch schlechter Warmstart - irgendwann springt er nicht mehr an und qualmt nur noch, wenn nicht sogar Schlimmeres passiert.

Letzte Woche ging das mit Startproblemen los, der OT war verstellt, die Kurbelwellenschraube hatte sich WIEDER gelockert (vor ca 15000 km neu gemacht, mit Zahnrad, und ja - mit dem richtigen Drehmoment und überhaupt sachgerecht). ÄRGER.

Also Zu VW gefahren, wieder neue Schraube und Zahnrad kaufen - und mal nachgefragt, wie die in der Werkstatt damit umgehen, da wir die Aktion jetzt eigentlich gerne zum letzten Mal machen würden. Da hieß es: Ins Zahnrad zwei Löcher bohren, in die Welle zwei Löcher bohren, 2 Stifte reinsetzen und das Zahnrad ist fixiert. OT muss natürlich stimmen. Schraube drauf - fertig. Alles andere (kleben etc) würde nichts nutzen. Das haben wir dann so gemacht.

Wir hatten noch die Idee, die KW Schraube mit einer 19er Vielzahnnuss zu sichern, weil wir davon ausgingen, dass sie sich evtl.wieder lockern könnte. Wir haben sie dann auf einer Unterlegscheibe verschweißt. Diese lässt sich in der Keilriemenscheibe verschrauben. Die Scheibe mitsamt der Innenvielzahnnuss ist natürlich weiterhin abnehmbar. Wir wollen das jetzt beobachten, ob sich eine Unwucht einstellt - wenn ja, bauen wir zurück.

Bei beiden Lösungsversuchen ist genaue Arbeit natürlich Pflicht - nochmal Danke an meinen guten Freund K, der es wirklich drauf hat!

Hier ein paar Fotos.

Stifte-in-kurbelwelle
Zahnrad-durch-stifte-fixiert
Nuss-und-u-scheibe-auf-riemenscheibe
+1
Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 6:32

Der Fehler ist schon mal das die Kurbelwelle nicht grade ist,sehe ich weil dort viel Rost ist.

Dafür gibt es extra einen Fräser

Zweiter Fehler sind die 180NM,die Schraube bekommt 90NM und dann 90Grad

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92 Antworten
am 20. August 2012 um 6:32

Der Fehler ist schon mal das die Kurbelwelle nicht grade ist,sehe ich weil dort viel Rost ist.

Dafür gibt es extra einen Fräser

Zweiter Fehler sind die 180NM,die Schraube bekommt 90NM und dann 90Grad

Moin

Was dann im Endeffekt deutlich mehr als 180 Nm seien dürften. Unsere Schrauben haben nach dem Wechseln immer gehalten. Die ein meinem Diesel hielt 300.000 km :-)

Moin

Björn

Moin,

 

 

Ich habe nun 75tkm mit dem AAZ runter und bis jetzt noch keine SChraube verloren. Ich knall die immer mit dem SChlagschrauber an bis nichts mehr geht;)

 

Ist ne 12,9er schraube die kann das ab.

 

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:16

Danke, stimmt mit den 90 Nm und den 90 Grad - habe das beim Schreiben mit der CS Kurbelwelle verwechselt. Aber beim Anziehen letztes Jahr hatten wir schon die richtigen Werte genommen aus Dieselmotor Mechanik Reparaturleitfaden.

Sicher laufen auch viele dieser Motoren, ohne dass der Fehler je auftritt. Dennoch ist der Fehler bekannt, auch VW hat darauf reagiert mit einer größeren Schraube und einer Anweisung beim Zahnriemenwechsel.

Ich gehöre leider zu der wahrscheinlich kleinen Minderheit, die sich was einfallen lassen muss, weil der Fehler eben auftritt. Hoffe, das ändert sich jetzt...

Der AAZ hat, so weit ich weiß, eine andere Kurbelwellenaufnahme und anderes Zahnrad. Der Fehler kommt hier in der Häufung nicht vor. Verbessert mich, wenn das nicht stimmt.

Gruß Jan

Moin

Stimmt nicht, steht in der von dir geposteten Anleitung auch unter 3.3

Gerade beim AAZ kam das Problem gehäuft vor. Die Schraube ist, meine ich, original eine 8.8 und wurde, du schreibst es, beim CS oder JX mit weniger Kraft angezogen als im AAZ. Dadurch konnte sich die Schraube beim AAZ dehnen, vor allem wenn die Zahnriemenscheibe nicht absolut Plan auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt. Dadurch konnte es zu einem leichten, unfühlbaren, Wackeln kommen, was dann nach einigen Tausend km zum besagten Defekt führt. Der Stumpf und die Aufnahme ist zumindest vom CS bis zum 1,9 tdi 1Z gleich, AFN habe ich nie verbaut.

Beim 1,9 tdi (1Z) trat das Problem nicht mehr auf, da dieser keine größere Schraube sondern eine mit einer höheren Festigkeit bekommen hat. 12,9, wurde unten schon beschrieben. Die Anweisung damals lautete also: Schraube ersetzen, Riemenrad ersetzen und Stumpf Plan schleifen mit einer dafür gedachten Maschiene. Danach alles wieder nach Vorschrift verbauen. Darauf hat man dann eigentlich bei allen AAZ diese Schraube einfach pro forma ersetzt.

Wie schon beschrieben wurde: Dein Stumpf sieht rostig aus. Rost wandert und kann zermalen werden, sorgt aber für Unebenheiten. SO kann keine Schraube die Riemenscheibe auf ewig fest mit dem Flansch verbinden.

Darum lösen sich Zwillingsreifen so gerne an LKW. Zwischen den Reifen sitzt Dreck, dieser wird zermalen, das Drehmoment lockert sich durch den entstehenden Freiraum, die Räder können abfallen.

Solltest du also deinen Stumpf nicht geplant haben würde ich das nochmal machen. Andererseits sieht deine Konstruktion auch Langlebig aus. :-)

 

Moin

BJörn

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:48

Du bist aber schnell! gerade habe ich diesen Link, auf den Du Dich beziehst, wieder rausgenommen, weil ich die Daten anderswo her hatte. Aber ich setz den Link jetzt nochmal rein, ist ja nicht uninteressant. Ist unter 3.3 aber nicht vom AAZ die Rede, sondern vom GTD, 1Z und AHU. Deshalb meine ich immer noch, dass der AAZ ein anderes Zahnrad hat. Hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697622

Aber ich habe gerade mal gegoogelt, der AAZ ist wohl auch von der Problematik betroffen... http://www.bullisurfers.com/index.php?... - also ist es wurscht, ob sich die Zahnräder untrerscheiden...

Letztes Jahr hatten wir die Welle übrigens gesäubert und geplant, um einen bestmöglichen Sitz des Zahrades zu sichern. Und es freut mich, dass Du aus der Ferne unsere Konstruktion als langlebig einschätzt! Hope we that it klapps...

Gruß Jan

 

Moin

Der 1,9 AAZ ist einer von den GTDs. Gibt noch 3 oder 4 weitere Bezeichnungen für den gleichen Motor, die unterscheiden sich dann aber nur in der Art der Befestigung (Längs oder Quermotor) und in der Art der Aufladung (Mit Anreicherung und ohne) Da nagel mich nun aber nicht drauf fest.

Jedenfalls sind alle 1,9 Turbos (GTD) mit der gleichen Schraube und Kurbelwelle ausgestattet.

 

Ja, aus der Ferne... Mit dir gen Moskau, wir hätten den Krieg gewonnen...

Nee, ohne Scherz, das sieht für mich zwar mächtig "gepfuscht" aus, aber es sieht dennoch so aus also würde das dein Problem wohl lösen wird. Habe gerade erst in meinem Haus gepfuscht wie ein großer, aber das Ergebnis zählt, und damit bin ich zufrieden :-)

Und VW hat zu deinem Problem echt keinen Lösungsvorschlag außer der von dir umgesetzten und modifizierten Variante? DAS finde ich heftig.

Moin

Björn

So einen Fall hatte ich mal beim Golf III Turbodiesel (AAZ ?) Da hatte sich die Schraube auch gelockert.

Da ist in dem Zahnriemenrad ein schräger Keil intigriert. Das Gegenstück in der Kurbelwelle sollte damit Spielfrei zusammenpassen. War bei diesem nicht so. V - förmig ausgejuckelt, 3 Ventile krumm. Die 3 Ventile neu gemacht und neues Kurbelwellenrad. Hielt auch nur 10.000, dann qualmte er und lief besch..

Da gab es mitte der 90 er ne modifizierung dieser Räder und KW. Auf ca 3/4 ein Halbmond KW zum Gegenstück des Zahnriemenrades. Das hab ich bei einer Motoreninstandsetzungsfirma für 200 D-Mark in die ausgebaute Kurbelwelle fräsen lassen. Das Gegenstück (Antriebszahnrad kostete ca 30 Mark) Neue

Schraube, und hielt über 100.000 Km. War allerdings 2 TG Bastelarbeit. (Ölwanne ab, KW ausbauen)

Thomas

auch die TDI´s haben das KW schrauben problem...

hat mich selbst zwei 1Z motoren gekostet ;) und beim AFN hab ich den Schaden auch schon gesehen...

am 22. August 2012 um 7:16

SO sieht das Rad vom AFN aus. Hab ich vor drei Wochen erneuert, weil der kalte Motor einfach schlecht ansprang. Das Rad sitzt so stramm auf der Kurbelwelle, dass ich es mit leichten Hammerschlägen drauftreiben mußte. Den Stumpf habe ich vorher mit einem Fräser bearbeitet, das scheint mir ganz entscheidend für einen nachhaltigen Arbeitserfolg zu sein. Die KW-Schraube war übrigens alles andere als lose, ich mußte mit langen Verlängerungsrohren arbeiten. Trotzdem konnte sich das KW-Rad bewegen, wie man an der wundgescheuerten blanken Stelle sehen kann.

Der Motor springt seitdem auf den allerersten Schlag an.

Ich hoffe, es hält etwas länger...

Grüße

gerold

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

Den Stumpf habe ich vorher mit einem Fräser bearbeitet, das scheint mir ganz entscheidend für einen nachhaltigen Arbeitserfolg zu sein.

das sehe ich ebenso...!

das 1Z rad sieht genauso aus und dort wo bei dir die blank gescheuerte stelle bei der abflachung ist war bei meinem 1Z Zahnrad ein stück material heraus gebrochen...wagen lief nur noch im notlauf und hat gerußt wie ein kohlekraftwerk, so sehr war die einspritzunng verstellt...

beim 2. mal ist mir die KW schraube gebrochen...

und nochwas, ich hab in nem audi forum mal gelesen, dass bei den ersten 5 Zylinder TDI lediglich die reibungskräfte an der stirnfläche der kurbelwelle das zahnrad an ort und stelle halten, nicht die eigentliche fixierung...

will ja keinen entmutigen aber die übung mit den stiften hat mein kumpel auch geübt. er hat sogar 3 genommen. leider war kein erfolg zu verzeichnen. es löste sich wieder. ich wünsche mehr erfolg. ich habe aber schon 2 abl mit abgerissener kw schraube wiederbelebt. habe jedes mal die kw-welle gewechselt weil die schrauben geklebt waren und siehe da alle beide laufen noch nach über 100tkm. das problem könnte an den kw-wellen liegen, darum auch das planen.

am 22. August 2012 um 17:27

.....genau das Problem hatte ich letzte Woche, erst startete er immer schlechter, zusätzlich fing er an zu qualmen, Schraube locker, OT verstellt...........

jetzt neuer Schwingungsdämpfer, neue Schraube, 90NM+90Grad, und Schraubensicherung......wohl fürn Arsch

ausserdem läuft mein Schwingungsdämpfer "nicht richtig rund", werds wohl nochmal zerlegen, dann schneid ich bei der Gelegenheit gleich ein Gewinde für die Schraube unter der Lichtmaschine die den Plastikschutz hält...

Ingo

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:17

Na da hab ich ja doch ein paar Leidensgenossen...

@ hass: Was kostet denn so eine Kurbelwelle? Wenn ich das hier so lese, bereite ich mich mal lieber mental darauf vor, Nägel mit Köpp´zu machen...obwohl ich ja NOCH hoffe, dass das hält, was wir da fabriziert haben.

Auf was sollte ich aber bei einem "Rundumschlag" noch achten bzw. was sollte ich gleich mitmachen?

Gruß Jan

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