1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL und Regen

AFL und Regen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, würde ich mich mal interessieren, wie Eurer AFL auf Regen reagiert?
Ich meine irgendwo in der Anleitung mal gelesen zu haben, dass es sich bei "Dauerregen" eigentlich
einschalten sollte. Ihr ahnt schon, dass meins das nicht tut -.-- 🙁
Fehler im Handbuch? Oder in der Technik? 🙂

Gruss
Markus

Beste Antwort im Thema

Naja, diese Nebelschlußleuchte darf eben erst bei 50 m Sicht und geringer eingeschaltet werden. Und dann darf man eben nur noch 50 km/h schnell fahren.
Diese Tatsachen scheinen in der Bevölkerung aber kaum bekannt zu sein, oder wissentlich ignoriert zu werden.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von tommy081

Gegangen ist es darum, dass bei Regen das Rücklicht nicht leuchtet und das möchte ich aktivieren lassen.
Wenn du manuell das Standlicht einschaltest, leuchten vorne die LEDs und hinten die Rückleuchten mit! Von daher denke ich nicht, das dir die Jungs das umprogrammieren werden, wenn es überhaupt geht! 😉

Moin,

da ich den Beitrag erst heute gelesen habe, komme ich jetzt erst zum kommentieren. Fahren mit Standlicht klingt so verblüffend einfach, denn vorne leuchten dann die LED-Winkel und hinten die normalen Rückleuchten. Es stellt sich aber die Frage, ob das so einfach ist, wie hier beschrieben, denn: Zunächst ist das Fahren mit Standlicht nicht überall erlaubt. Warum soll das nicht gehen? - Weil bei einigen Typen die vorderen Lichter im Standlichtbetrieb gedimmt werden! Ist das beim Insignia auch so? Ich habe es noch nicht ausprobiert, es wäre aber interessant zu wissen, ob das bei allen vorkommenden Varianten sichergestellt ist, damit nicht jemand unbewußt mit halber Lichtstärke vorne bei schlechtem Wetter unterwegs ist. Also genau dann, wenn ich gesehen werden will.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wenn du manuell das Standlicht einschaltest, leuchten vorne die LEDs und hinten die Rückleuchten mit! Von daher denke ich nicht, das dir die Jungs das umprogrammieren werden, wenn es überhaupt geht! 😉

Moin,

da ich den Beitrag erst heute gelesen habe, komme ich jetzt erst zum kommentieren. Fahren mit Standlicht klingt so verblüffend einfach, denn vorne leuchten dann die LED-Winkel und hinten die normalen Rückleuchten. Es stellt sich aber die Frage, ob das so einfach ist, wie hier beschrieben, denn: Zunächst ist das Fahren mit Standlicht nicht überall erlaubt.

Warum soll das nicht gehen? - Weil bei einigen Typen die vorderen Lichter im Standlichtbetrieb gedimmt werden! Ist das beim Insignia auch so?

Ja, wenn man auf Standlichtbetrieb schaltet dimmen sich die LED`s dunkler, nach erfolgter Umstellung auf Automatiklicht leuchten die LED`s in ihrer ganzen Pracht

Gruß Markus

Ich habe es noch nicht ausprobiert, es wäre aber interessant zu wissen, ob das bei allen vorkommenden Varianten sichergestellt ist, damit nicht jemand unbewußt mit halber Lichtstärke vorne bei schlechtem Wetter unterwegs ist. Also genau dann, wenn ich gesehen werden will.

Gruß Wolfgang

Moin,

das bedeutet also, dass man den gut gemeinten Rat von günther1988 besser
nicht befolgt, da man ansonsten bei schlechtem Wetter mit gedimmtem
Tagfahrlicht unterwegs ist.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Moin,

das bedeutet also, dass man den gut gemeinten Rat von günther1988 besser
nicht befolgt, da man ansonsten bei schlechtem Wetter mit gedimmtem
Tagfahrlicht unterwegs ist.

Gruß Wolfgang

Ich wollte nicht damit sagen das man bei schlechtem Wetter mit Standlicht und somit gedimmtem LEDs fahren sollte!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

Ich werde auf alle Fälle mal nachfragen ob sich die Einstellung nicht ein wenig unempfindlicher justieren lässt und auch schon etwas früher das Abblendlicht aktiviert.
So ein Update gibt es schon und wird bei mir in einigen Tagen raufgespielt.

LG Ralo

hm so ein update gibt es?? Mein OPC ist Bj. 06/2010 und mein Licht schaltet seeeeeeeeeeeeehr spät an in der Dämmerung! Könnte es sein das es dies nur als update gibt und bei den neuen wie meinem unter Umständen immer noch auf dem alten Stand ist und garnicht geändert wurde??

Gruß Stefan

Beim automatischen Tagfahrlicht handelt es sich meines Erachtens um einen totalen Entwicklungsfehler, und zwar ist das vom Gesetz her nicht geregelt. Alles ist ja soweit gut und schön bei hellen Lichtverhältnissen, aber sobald Regen, Schnee oder Nebel bei Tag herrschen, dann fahren alle weiterhin mit Tagfahrlicht, spricht ohne Heckbeleuchtung. Und das haben durchwegs alle Automarken so. Mir fällt das immer mehr auf, vorallem auf der Autobahn. Sicher kann man sagen, schalte halt das Licht ein, aber anscheinend sind die meisten Lenker zu dumm dafür.

Entweder gehört das Tagfahrlich entsprechend angepasst oder abgeschafft. Meine Meinung. Gruss an alle, aber achtet selbst mal drauf, wer da so alles ohne Rücklichter unterwegs ist....erschreckend !!!

Liegt am Gesetzgeber, der schreibt es halt nicht vor. In Dänemark ist "hinten" pflicht und somit musste dort das Abblendlich händisch einschalten.... die liebe elektronik nimmt einem aber auch allearbeit ab *gg

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Beim automatischen Tagfahrlicht handelt es sich meines Erachtens um einen totalen Entwicklungsfehler, und zwar ist das vom Gesetz her nicht geregelt. Alles ist ja soweit gut und schön bei hellen Lichtverhältnissen, aber sobald Regen, Schnee oder Nebel bei Tag herrschen, dann fahren alle weiterhin mit Tagfahrlicht, spricht ohne Heckbeleuchtung. Und das haben durchwegs alle Automarken so. Mir fällt das immer mehr auf, vorallem auf der Autobahn. Sicher kann man sagen, schalte halt das Licht ein, aber anscheinend sind die meisten Lenker zu dumm dafür.

Entweder gehört das Tagfahrlich entsprechend angepasst oder abgeschafft. Meine Meinung. Gruss an alle, aber achtet selbst mal drauf, wer da so alles ohne Rücklichter unterwegs ist....erschreckend !!!

Für den Insignia bzw auch Astra passt das. Die Schalten das Licht oftmals zu spät bzw zum falschen Zeitpunkt an (Tunnelende, obwohl es schon wieder heller wird für den Sensor) und selbst Starkregen wird ignoriert.

Sieht man immer besonders schön auf der Autobahn, dass die meisten Opel dann noch mit TFL fahren während fast alle anderen bereits mit Licht fahren.

Ich habe 3 Monate lang nem VW PAssat gefahren bis mein OPC kam und dort war der Lichtsensor ein Traum. Er hat perfekt funktioniert was Einschalt- und Ausschaltzeitpunkt (nach meinen Bedürfnissen angeht) und vor allem Dingen bei Regen hat er das Licht auch immer eingeschaltet.

Man sollte hier also die Opel Probleme (evtl haben das auch noch andere, kann ich jedoch nicht beurteilen) nicht verallgemeinern!

Ok, das mit der Empfindlichkeit lässt sich ja angeblich einstellen, denn meiner funktioniert einwandfrei bei Tunnel usw.
Aber bei Regen fahren alle Audi, Mercedes, Renault und was weiss ich ohne Rückleuchten.

Im Laufe der Zeit hat sich die Licht/Wischersteuerung beim Insignia deutlich verbessert.
Mit einem aktuellen Insignia fährt keiner mehr bei Starkregen mit TFL herum. Sobald die Wischer schneller laufen, wird auch das Licht mit eingeschaltet.
Auch die Empfindlichkeit der Lichtsteuerung wurde mit diversen Updates angepasst.
Einfach mal zum FOH fahren und fragen ...

wow, das wusste ich nicht. Bei mir läuft jetzt grad die 4j Garantie ab. Mal schauen was die für "Updates" da haben :-P
Danke und Gruss Marcel

ganz einfach mit regensensor...
lichtschalter + wischerhebel auf automatikstellung...
regen = wischer + licht an 

gruß jens

Deine Antwort