1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL + Licht schlechter als vor Facelift

AFL + Licht schlechter als vor Facelift

Opel Insignia A (G09)

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden.

Ich fuhr bis vor kurzem einen Insignia BJ 2012 mit sehr gutem, hellem und weit ausleuchtendem Abbiegelicht. Ich wurde nie angeblendet, dass z.B die Xenon zu hoch eingestellt seien

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Insignia BJ 2016 FL und entsetzt über das Abbbiegelicht. Die Ausleuchtung ist um 50 % geringer, die Farbe ist gelb anstatt klar hell wie bei meinem "alten " und dazu auch noch fleckig !!! mit Streifen !!!

Bei meinen FOH Händlern vor Ort stoße ich auf wenig Motivation und Initaitive sich überhaupt meinem Problem ANZUNEHMEN !!!, der FL Scheinwerfer sei eben " ein ganz anderer Aufbau " als der Vorgänger ???!!!, das steuert alles der Computer LOL. Ein anderer machte sich nicht mals die Mühe sich die sache anzusehen.

Auf Frage, ob ich Optionen in der Birnenwahl des Abbieglichts habe, zog er sich auf die werksseitig montierten Birnen zurück, keine Anstallten auch nur in Erwägung zu ziehen mal nachzufragen.

Deshalb meine Fragen an Euch:

hat / hatte jemand das gleiche Problem ?

gibt es zulässige Alternativen beim Leuchtmittel ( Abbiegelicht ) ohne das die Scheinwerfer durchschmelzen, wie er behauptete ?

Danke für Euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ja gut, "H11 8500k" auf den Plattformen führt auch zum Ziel...
Wollte dies nicht als Werbung verstanden wissen!

Hier mal 2 Links:
https://www.amazon.de/.../B00W5Q4BRA
http://www.ebay.de/.../391704672345?...
Meine sind von amazon.

Bilder kann ich noch machen.

Edit:
Hab Bilder gemacht. Gar nicht so leicht alleine!
Rein in Tiefgarage, StartStop aus, Kurve fahren, raus und schnell Bild machen, sonst geht´s wieder aus...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Truttix schrieb am 25. August 2017 um 17:14:09 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 25. August 2017 um 17:11:11 Uhr:

Danke.

ich fahre seit 2009 nun schon 4 verschiedene Opels mit AFL, ich kennen den Unterschied.

Ich war nur etwas verwirrt, weil Du schreibst, daß bei den anderen Modellen die Helligkeit und Lichtfarbe wie bei Xenon ist ... das ist sie in keinem Fall mit Halogen 😉

kein Problem. Habe bei You Tube sogar ein Vergleichsvideo Osram " normal " zu Osram " Cool Blue " Birnen gefunden, genau darum geht es mir. Die Cool Blue haben die gleiche Farbe wie Xenon und diese Birne hatten wohl alle Vorgänger drin, warum auch immer.

Zitat:

@Florian8819 schrieb am 25. August 2017 um 17:40:07 Uhr:

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 25. August 2017 um 17:15:33 Uhr:

bitte neu gepostetes Bild ansehen....

hy..

also ich hatte das problem auch ...habe es bei neukauf gleich bemerkt ... dan kahmen wir drauf das die ab Werk nicht plaziert bzw (ja jetzt lachste) überhaupt nur reingelegt waren !! also zuerst ursache an den einfachsten Gründen nachgehen ... vlt nützt es was auch bei dir ^^

lg

Wahnsinn !!! nicht plaziert nur reingelegt. Man wundert sich ja über nichts mehr. Danke das du mir deine Erfahrung mitteilst, härtet ab und macht mich gegenüber Werkstätten etc. noch mißtrauischer.

Zitat:

@GuenterHN schrieb am 26. August 2017 um 00:16:35 Uhr:

Zitat:

@Florian8819 schrieb am 25. August 2017 um 17:40:07 Uhr:

hy..

also ich hatte das problem auch ...habe es bei neukauf gleich bemerkt ... dan kahmen wir drauf das die ab Werk nicht plaziert bzw (ja jetzt lachste) überhaupt nur reingelegt waren !! also zuerst ursache an den einfachsten Gründen nachgehen ... vlt nützt es was auch bei dir ^^

lg

Wahnsinn !!! nicht plaziert nur reingelegt. Man wundert sich ja über nichts mehr. Danke das du mir deine Erfahrung mitteilst, härtet ab und macht mich gegenüber Werkstätten etc. noch mißtrauischer.

ja gg jetzt lache ich natürlich darüber ... aber da bei mir die bixenons damals auch nur 50% gingen und das fernlicht dann eher wie das normale Ablendlicht ... und nach 2 wochen beschweren bei Opel das das was nicht stimmt hatte ich dann 3 Tage stehzeit bei Opel die uhrsache zu finden (da man ja nicht an die einfachsten dingen geglaubt hat) kahm man dann drauf das alle lichter nicht in die halterung rein gemacht worden sind sondern lediglich reingelegt... hat mich auch vom hocker gehaut und das ab werk siht so aus als hätten die da eine abteilung übersprungen thahah

Ps: ich dachte ja Ernsthaft ich sollte vlt mal zum Augenarzt gehen .... (wer denkt schon an so "einfache versäumnisse bei einem Neuwagen)

lg

AFL+ vom FL ist subjektiv gemessen für mich besser als im VFL, das betrifft auch die eigentliche Lichtautomatik.
Die originalen Brenner D3S habe ich gegen CBI von Osram getauscht, das Abbiegelicht von den gelben gegen die Cool Blue. Ist es eine kleine Verbesserung der Lichtfarbe, mehr aber auch nicht.

So hab ich es auch.
Stimmt, nur kleine Verbesserung, die Lichtfarbe passt aber besser ins Gesamtbild.

Man kann auch MTECs nutzen, schöne Lichtfarbe, wenig Ausleuchtung und nutzen und gehen schnell kaputt.

Zitat:

@Dae schrieb am 31. August 2017 um 08:19:59 Uhr:

AFL+ vom FL ist subjektiv gemessen für mich besser als im VFL, das betrifft auch die eigentliche Lichtautomatik.
Die originalen Brenner D3S habe ich gegen CBI von Osram getauscht, das Abbiegelicht von den gelben gegen die Cool Blue. Ist es eine kleine Verbesserung der Lichtfarbe, mehr aber auch nicht.

Danke dir für den weiterführenden Hinweis.

Warum hast du auch die Brenner ausgetauscht ?

Woran erkennt man, ob man die Teile ersetzen kann ohne das die ABE erlischt; muss lediglich die Wattzahl und der Sockel natürlich wie das Original sein ?

Mein unfreundlicher Opelhändler meinte, da könne auch mal der Scheinwerfer durchbrennen beim falschen Leuchtmittel, er will mir gar nix ausser dem original einbauen......

Getauscht habe ich das Leuchtmittel nur deshalb, weil es mit mit seinen 4000K oder 4400K zu gelblich war und ja, du kannst selbst das Leuchtmittel tauschen, man sollte nur Vorsicht walten lassen.

Im VFL waren D1S verbaut, im FL sind es nun D3S, auf die Unterschiede gehe ich hier jetzt nicht ein, aber ein Beispiel :

Klick

Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, Wartungsklappe öffnen, Brenner vorsichtig herausdrehen, Kabel vom selbigen entfernen, neuen wieder einsetzen.

ABE ... lass man die Kirche im Dorf, solange keine Chinakracher verbaut werden, ist alles im Lot.

Für alle die auch mit dem Gedanken spielen, das Abbiegelicht (H11) auf ein weißes Licht umzustellen:
Hatte ursprünglich Osram cool blue gekauft und das Licht war weißer. Allerdings haben die "nur" 4200K, so daß trotzdem ein Unterschied zu den Hauptscheinwerfern erkennbar war.
Ein Nachbar hatte sich einen Satz aus der Bucht, bzw. Amazon mit 8500K bestellt und hat diese seit mehr als einem Jahr in Betrieb. Bei einem Preis von 10€ für 2St. dachte ich mir nicht viel falsch machen zu können.
Und siehe da: Das Abbiegelicht ist genau so hell wie die Hauptscheinwerfer! Jetzt müssen sie nur noch halten...
Ich weiß gar nicht mehr wo ich es gelesen habe: Die H11er gehen mit einem 22er Maulschlüssel ganz easy raus!!!

Amazon und Ebay sind nur Plattformen, es wäre Hilfreich wenn du Links zum Produkt einstellst und Bilder vom Ergebnis. 😉

Ja gut, "H11 8500k" auf den Plattformen führt auch zum Ziel...
Wollte dies nicht als Werbung verstanden wissen!

Hier mal 2 Links:
https://www.amazon.de/.../B00W5Q4BRA
http://www.ebay.de/.../391704672345?...
Meine sind von amazon.

Bilder kann ich noch machen.

Edit:
Hab Bilder gemacht. Gar nicht so leicht alleine!
Rein in Tiefgarage, StartStop aus, Kurve fahren, raus und schnell Bild machen, sonst geht´s wieder aus...

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Einfach den Blinker anmachen :-)).

Die sehen echt gut aus.

Kommt man gut dran um diese zu wechseln?

ach du Schande, der Blinker... naja, mein Sport hab ich dafür schon gemacht 😁

Ja, da kommt man sehr gut ran.
Im Handbuch ist alles genau beschrieben. Nur beim Rausdrehen der H11 empfiehlt sich der erwähnte 22er Maulschlüssel.

Die sind ja wirklich sehr schön weiß. Ich hab die Philips. Kann ich nur denen empfehlen die sich nicht an einem leichten Blaustich stören.

Deine Antwort