AFL komplett ausschalten??
Hi,
seit dem ich im Mai 2013 beim Kundendienst war, kann ich "leider" mein Xenon- (AFL+) Licht nicht mehr ausschalten.
Der Wagen startet jeden früh in der Garage mit Xenon an.
Und das ist schlecht, finde ich doof,...was weiss ich...
War vorher nicht so und es nervt mal wieder mit der Karre!
Wieso kann das Licht nicht einfach aus bleiben, bis ich wieder mal auf "Automatik" drehe???
Was soll der S c h e i s s.....
Wie ist das bei euch?
Kann man das wieder zurück setzen?
mfg maddin
Beste Antwort im Thema
Der Schalter rastet nur in den Stellungen "Automatik, Standlicht und Hauptlicht" ein. Die Stellung "Aus" ist nur tastbar und beim nächsten Start ist wieder Automatik aktiv. Aber dem AFL schadet das häufige Einschalten kaum oder garnicht, ist bei mir auch so. Alles Andere ist eine Mär 😉.
75 Antworten
Eben. Selbst bei teureren Autos ala Marcedes geht das Licht spät an. Wie gesagt, mir ist es eigendlich egal. Wenn ich das Licht wirklich brauche ist es da. Und wenn man so schnell in einen Tunnel fährt und nichtsmehr sieht, weil das Licht erst zu spät angeht, sollte man über seine Geschwindigkeit nachdenken.
Es ist für Programmierer sehr schwierig einen optimalen Wert zu ermitteln. Die Kontruktion und Programmierung findet in Büros statt, bei jedem Hersteller. Abgesehen davon kann man nicht jede Situation abdecken.
Wenn der Sensor nunmal verdunkelt wird ist es normal dass das Licht an geht, der Sensor kann nur einen Zustand erkennen und nicht die ganze Umgebung wahrnehmen, so wie Lebewesen.
Der Sensor kann (wahrscheinlich in Verbindung mit der Frontkamera) sehr wohl Tunnel von Brücken unterscheiden! So steht es jedenfalls in der Werbung ... 😉
Konnte der beim H auch, ohne die Frontkamera. Aber da gibts einfach zu viele Störfaktroren. Ist die Scheibe dort etwas dreckig kann man schon wieder alles vergessen.
AFL hat ein eigenes "Auge"
Die Frontkamara (Schildererkennung) ist eine andere Geschichte.
Ähnliche Themen
Kommt auf den Teil vom AFL an. Die ILR läuft über die Frontkamera und Achssensor. Die Lichtautomatik über den Lichtsensor. Die Tunnelerkennung müsste auch über den Lichtsensor laufen, desshab gibts auch diese Verzögerung, die viele als Fehler ansehen, diese schließt aber Brücken aus.
Die Frontkamera ist nichtnur für die Schilderkennung gut.
Und hier die Quellen dazu: Klick! und Klick! 😉
Zitat:
Original geschrieben von loug
Kommt auf den Teil vom AFL an. Die ILR läuft über die Frontkamera und Achssensor. Die Lichtautomatik über den Lichtsensor. Die Tunnelerkennung auch über nen Lichtsensor in Höhe der Frontkamera.
Und dann gibt's noch ein Kameramodul für z.Bsp. die Fernlichtautomatik. Das ist deswegen eine FARBkamera, da sie auch die roten Rücklichter erkennen muss.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Und dann gibt's noch ein Kameramodul für z.Bsp. die Fernlichtautomatik. Das ist deswegen eine FARBkamera, da sie auch die roten Rücklichter erkennen muss.Zitat:
Kommt auf den Teil vom AFL an. Die ILR läuft über die Frontkamera und Achssensor. Die Lichtautomatik über den Lichtsensor. Die Tunnelerkennung auch über nen Lichtsensor in Höhe der Frontkamera.
Gibt es nicht nur Farbkameras? Soweit ich weis greift nur die Fernlichtautomatik und der Verkehrszeichenassi auf die Kamera zurück...für beides braucht man Farbe.
Zitat:
Gibt es nicht nur Farbkameras? Soweit ich weis greift nur die Fernlichtautomatik und der Verkehrszeichenassi auf die Kamera zurück...für beides braucht man Farbe.Zitat:
Und dann gibt's noch ein Kameramodul für z.Bsp. die Fernlichtautomatik. Das ist deswegen eine FARBkamera, da sie auch die roten Rücklichter erkennen muss.
Wenn du die Schildererkennung hast, kannst du ja nachschauen. Da sind es meine ich zwei getrennte Kameras.
Zitat:
Wenn du die Schildererkennung hast, kannst du ja nachschauen. Da sind es meine ich zwei getrennte Kameras.Zitat:
Gibt es nicht nur Farbkameras? Soweit ich weis greift nur die Fernlichtautomatik und der Verkehrszeichenassi auf die Kamera zurück...für beides braucht man Farbe.
Jup habe ich, soweit ich das gesehen habe ist das eine Kamera und der Regensensor😕 Wo sollen die denn beide sein?
Zitat:
Da der Fernlichtassi ein Teil von AFL ist, der Verkehrszeichenassi dazu bestellt oder nicht bestellt werden kann (MJ 2011) sind da 2 verschiedene "Augen" zuständig.
Für Tunnelerkennung ist es sicher derLichtsensor, da je nachdem ob der Tunneleingang besser beleuchtet ist oder nicht entsprechend später oder eher gleich umgeschalten wird.
Stimmt allerdings...der Verkehrszeichenassi hat rund 450€ glaube extra gekostet. Wenn dafür nicht zusätzlich Hardware verbaut würde wre das schon heftig.
Also laut Konfigurator ist die ILR bei der Frontkamera Gen 2 ebenso, wie der Verkehrszeichenassi, Spurassi usw integriert. Also eine Kamera für alles. Bevor die Gen 2 raus kam, waren die warscheinlich einzelln und es konnte nur entweder das eine oder das andere geordert werden.
Zitat:
Also laut Konfigurator ist die ILR bei der Frontkamera Gen 2 ebenso, wie der Verkehrszeichenassi, Spurassi usw integriert. Also eine Kamera für alles. Bevor die Gen 2 raus kam, waren die warscheinlich einzelln und es konnte nur entweder das eine oder das andere geordert werden.
Das kann schon sein. Wenn du keine Verkehrsschilderkennung mitbestellst, sondern nur das AFL+ hast du ja dennoch eine Kamera.
Zitat:
Gibt es nicht nur Farbkameras?
Nein.
Zitat:
Soweit ich weis greift nur die Fernlichtautomatik und der Verkehrszeichenassi auf die Kamera zurück...für beides braucht man Farbe.
Warum? Es ist meiner Meinung nach zwingend Notwendig eine Farbkamera zu verwenden. Eine rein mathematische Bild-Formenauswertung sollte hier reichen. Oder hast Du schon zwei "gleichgezeichnete" Verkehrsschilder in verschiedener Farbausführung gesehen?
Auch ein Farbenblinder mit Führerschein wird in der Lage sein Dir die Bedeutung von Schildern zu sagen.