AFIL - nicht mehr da..
Hallo Zusammen,
wir haben einen C4GP BJ 2015 in unsere Familie aufgenommen. Die Kinder sagen betiteln das KFZ als Raumschiff Enterprise ;-)
Ich bin noch dabei den fahrenden PC zu studieren. Manchmal vergisst man wo welche Konfiguration wie gemacht wird, aber mit der Bedienungsanleitung und dem Forum hier klappt es doch einigermaßen.
Was ich bis dato noch nicht hingekriegt habe, ist den AFIL wieder zu aktivieren bzw. überhaupt die Konfiguration zu finden. Gemäß Handbuch Seite 176 im Menü "Fahrunterstützung" einfach den Schalter drücken. In unserem GP ist dort allerdings dieser Eintrag nicht "mehr" vorhanden.
Bei unserer Probefahrt war AFIL aktiviert und funktionierte perfekt. Nach Übergabe des Fahrzeugs an uns habe ich einen Reset / Datenlöschung durchgeführt - ich wollte ja nicht immer die Nummern des Vorbesitzers anrufen. Dabei ist wohl das AFIL perdü gegangen.
Ideen wie man das wieder zurückbekommt ?
Beste Antwort im Thema
Interessante Geschichte, bei sowas würd ich doch direkt zurück zum Händler gehen. Wie Cindy schon gesagt hat der Gurtstraffer hat nichts mit afil zu tun. Zudem vibriert es beim Beifahrer nicht wenn man die Spur verlässt. Nur beim Fahrer ab 80 kmh...
Never touch a running system.
43 Antworten
Wenn du was auf Werkseinstellungen setzt verliert der Wagen ziemlich viel. Unserer hat die Jukebox verloren obwohl wir sie erst hatten. Werkstatt kann sie auch nicht finden
Auch wenn ich mich wiederhole: das auf dem Bild ist keine Kamera, somit kann kein AFIL vorhanden sein.
Bei einer verbauten Kamera ist der Ausschnitt in der Frontscheibe ganz anders, nämlich V-förmig nach hinten zulaufend. Die Linse der Kamera deutlich sichtbar nach vorne gerichtet.
@AllesFahrer982341
Hi... welches Baujahr hast du denn genau ..
Das BJ ist 04.2014
Nochmals zu dem ODB Anschluß - wo ist der im C4GP
Zitat:
... nämlich V-förmig nach hinten ...
gibt es hier ein Bild dazu oder einfacher welcher Ausstattungscode ist denn AFIL ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@AllesFahrer982341 schrieb am 12. November 2017 um 20:41:19 Uhr:
Das BJ ist 04.2014
Nochmals zu dem ODB Anschluß - wo ist der im C4GP
..
Zitat:
@AllesFahrer982341 schrieb am 12. November 2017 um 20:41:19 Uhr:
gibt es hier ein Bild dazu oder einfacher welcher Ausstattungscode ist denn AFIL ?Zitat:
... nämlich V-förmig nach hinten ...
Hi.....Den Ausstattungscode für AFIL wird dir niemand sagen können,aber du kannst doch jetzt selbst feststellen, ob sich in deiner Windschutzscheibe so ein Glaslinsen ähnliches Objekt sprich Kamera befindet...Das Bild dazu habe Ich dir von meinem Bj.2015 geschickt..Ich zweifle langsam auch daran.ob die Kamera vorhanden ist.Wenn dies zutrifft dann hat dieses Fahrzeug auch kein AFIL und keinen Fernlichtassi.an Bord.
Deiner Aussage nach hast du aber bei der Probefahrt den AFIL gefühlt und das Menü gesehen.Somit kann es sich bei dem gekauften Fahrzeug nicht um das Fahrzeug handeln welches du probegefahren hast...Also etwas stimmt bei dieser Sache nicht...Du wirst es sicher rausfinden..
LG Cindy...
@AllesFahrer982341
Der ODB Stecker bei Picasso ist meistens unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule hinter einer Plastikverkleidung....
Hallo zusammen.
Die Frontkamera sitzt soch vorne unter dem Kennzeichen im Grill.
Das in der Scheibe müssten der Lichtsensor für die Fernlichtautomatik sein und der Regensensor.
Gruß Dirk
Zitat:
@Dirk V70 schrieb am 13. November 2017 um 12:28:33 Uhr:
Hallo zusammen.Die Frontkamera sitzt soch vorne unter dem Kennzeichen im Grill.
Das in der Scheibe müssten der Lichtsensor für die Fernlichtautomatik sein und der Regensensor.Gruß Dirk
Hi Dirk.....in diesen Thread geht es nicht um die Frontkamera im Grill welche unter anderem für die 360 Grad Rundumsicht zuständig ist, sondern wir suchen eine GANZ ANDERE Kamera. Nämlich die Kamera welche oben mittig in der Windschutzscheibe verbaut ist und den AFIL UND FERNLICHTASSISTENTEN versorgt. Vielleicht ist die Bezeichnung FRONTKAMERA für DIESE nicht das richtige und sorgt bei manchen Leuten schon für Verwirrung..Der Lichtsensor in der Scheibe schaltet nur das Abblendlicht bei Dämmerung ein ..er hat nichts mit der Fernlichtautomatik.( Fernlichtassistenten )zu tun..dies regelt nur die Kamera in der WINDSCHUTZSCHEIBE..welche eben bei dem Themenstarter gesucht wird...
LG Cindy....
@AllesFahrer982341:
Haben heute unseren Picasso Bj. 2.15 2.0 BlueHDI abgeholt und bei mir sieht das Menü genauso aus wie bei dir. Bei meiner sonstigen sehr komfortablen Ausstattung bin ich eigentlich auch davon ausgegangen das er Fernlicht- und Spurhalteassi hat, aber dann wohl doch nicht.
Hast du den adaptiven Tempomaten der sich automatisch dem Vordermann anpasst?
@AllesFahrer982341 @V_Strom111
Hi ...zusammen..habe mir mal die alte Preisliste vom 16.Mai 2014 runtergeladen..gibt es immer noch als PDF. da steht folgendes.Den AFIL und Fernlichtassistenten gab es damals in einem SICHERHEITSPAKET als Option für € 500.- aber nur für die Ausstattung Exclusive...oder als DRIVE-ASSIST-PAKET auch für die Ausstattung Intensiv..für € 600.-.in diesem PAKET war auch noch der aktive radargesteuerte Tempomat enthalten...
Beim EXCLUSIVE war der aktive Tempomat SERIE...
LG Cindy..
Zitat:
Hast du den adaptiven Tempomaten der sich automatisch dem Vordermann anpasst?
Hi,
ja diesen Assistent hat mein C4 GP. Das mein AFIL nun nicht mehr vorhanden ist könnte ich mir damit erklären, daß lt. Autohaus der Vorbesitzer Versuchsingenieur bei einem Autohersteller war und dieser etwas gebastelt hatte....
Ich habe auch nochmals meinen Frontscheibensensor geprüft und in der Tat dort ist nur eine Linse verbaut. Was ich ebenfalls ausschließen kann ist das die Probefahrt und das gekaufte Fahrzeug unterschiedliche Fahrzeuge sind.
Danke an alle Mitsucher - für mich hat sich das Thema insoweit erledigt, als das ich den AFIL eigentlich nicht vermisse.
Uns allen noch viele knitterfreie KM und das uns die elektrischen Helferlein nicht verlassen 😁
@AllesFahrer982341
Hi.. also deine Geschichte über den verlorengegangenen AFIL klingt schon sehr merkwürdig.Da sind schon viele Widersprüche..Den AFIL und auch den Fernlichtassistenten hat der Vorbesitzer als Versuchsingenieur nicht weggebastelt...auch du hast die beiden Systeme nicht versehentlich gelöscht..( ist technisch gar nicht möglich)..Eine Kamera für diese beiden Systeme ist bei diesem Fahrzeug nicht vorhanden..
Somit ist dieses Fahrzeug beim Kauf des Vorbesitzers nicht mit dem SICHERHEITSPAKET (AFIL und Fernlichtassi.bestellt worden, was damals als Option für € 500.- laut Preisliste möglich gewesen wäre...
Somit bleibt immer noch die Frage...Was hast du bei der Probefahrt vom AFIL bemerkt ??? Irren ist aber menschlich....Ich wünsch dir und deiner Familie viel Spaß mit dem neuen Raumschiff..ist ein super Van..
LG Cindy..
Zitat:
@AllesFahrer982341 schrieb am 15. November 2017 um 00:15:50 Uhr:
Hi,
ja diesen Assistent hat mein C4 GP. Das mein AFIL nun nicht mehr vorhanden ist könnte ich mir damit erklären, daß lt. Autohaus der Vorbesitzer Versuchsingenieur bei einem Autohersteller war und dieser etwas gebastelt hatte....
Das ist schlichtweg Quatsch.
Das Fahrzeug hatte nie AFIL und Fernlichtassistent.
Zitat:
Das ist schlichtweg Quatsch.
Das Fahrzeug hatte nie AFIL und Fernlichtassistent.
Sehe ich auch so, daß das AFIL von Citroen wohl nicht verbaut ist. Der Fernlichtassistent war nicht mein Thema.
Fakt ist dennoch, daß bei unserer Testfahrt, sowohl mir als auch meiner Frau das gezerre am Gurt beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen aufgefallen ist. Mit gesetztem Blinker - kein Ziehen am Gurt und das auf der gleichen Strasse.
Inwieweit der Vorbesitzer diese Funktionalität aktiviert haben könnte wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
Ich möchte hier nur darauf hinweisen, das der C4 ja Kamerabilder auch links und rechts vom KFZ aufzeichnet, der Gurtstraffer immer schön beim anfahren den Gurt strafft und es somit grundsätzlich hardware-technisch keine Einschränkung gibt. Bzgl. der Software glaubt nicht was Euch die SW Hersteller einreden - es gibt immer eine undokumentierte Option...
Zitat:
@AllesFahrer982341 schrieb am 15. November 2017 um 22:57:41 Uhr:
Fakt ist dennoch, daß bei unserer Testfahrt, sowohl mir als auch meiner Frau das gezerre am Gurt beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen aufgefallen ist. Mit gesetztem Blinker - kein Ziehen am Gurt und das auf der gleichen Strasse.
Inwieweit der Vorbesitzer diese Funktionalität aktiviert haben könnte wird wohl immer ein Rätsel bleiben.Ich möchte hier nur darauf hinweisen, das der C4 ja Kamerabilder auch links und rechts vom KFZ aufzeichnet, der Gurtstraffer immer schön beim anfahren den Gurt strafft und es somit grundsätzlich hardware-technisch keine Einschränkung gibt. Bzgl. der Software glaubt nicht was Euch die SW Hersteller einreden - es gibt immer eine undokumentierte Option...
Dein Fahrzeug hat keine Frontkamera verbaut und kann somit von der Hardware her die Funktion unmöglich anbieten
Der C4 zeichnet auch rechts und links vom Fahrzeug rein gar nichts auf.
Hör doch bitte auf solchen Unfug von Dir zu geben, das wird echt lächerlich.
.