Aerodynamik am Calibra sinnvoll verbessern

Opel Speedster A

Hallo Leue.
Was meint Ihr? Welches Aerotuning ist am Calibra wirklich sinnvoll?
Könnt Ihr bestimmte Hersteller/Produkte empfehlen?
Wenn ich an meinem Calibra jemals Tuning vornehme dann soll es sinnvoll sein und nicht fürs Rumprollen 🙂

Monsterfaces bringen Aerodynamisch bestimmt kein Vorteil (mal davon abgesehen das die Scheiße aussehen).

Beste Antwort im Thema

wenn´s sinn machen sollt; 195ger Leichtlaufreifen in kombi mit ner tieferlegung beim NE würd dem CW-zu gute kommen😉 verbessern kannst dann am cw nix mehr...oder is eher deine Frage was schaut gut aus😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Aerodynamik am Cali.. bekanntlich hat ja das Serienmodell einen cw-Wert von 0,26

Nun las ich auf einer englischen CaliV6-Seite, dass ein Serien V6 nur einen cw-Wert von 0,29 habe.. woher kommt dieser gewaltige Unterschied, warum bietet ein optisch identischer V6 soviel mehr Widerstand? Kann das alles daran liegen, dass der Motor vorne einen etwas anderen Unterbau hat???

Liegt an den reifen. Der 2l 8v ist der mit dem niedrigen cw wert. der xe hat dann schon den cw wert von 0.29.

C20NE 195er reifen und C20XE 205er

Cool,

wie kann man das denn berechnen?

Welchen Wert habe ich bei 175-14ern 😉 ?

BG
CS

Dafür ne rechnung gibt es glaub ich nicht. Nur was man aber berechnen kann ist. wie viel ps man bei einem bestimmten cw wert für eine Höchst geschwindigkeit ereicht wirt. Könnte man aber bestimmt umstellen. So das man über Höchstgewindigkeit und leisting den cw wert bekommt. Ist dann aber nur ein teohretischer wert. 

Ähnliche Themen

Ist es denn nun in gewisser Weise von der Breite der Reifen abhängig? Der Serien-2.0 mit 195ern erreichte ja den Bestwert...

BG
CS

Natürlich, um so breiter der reifen umso mehr Luft Wiederstandt bietet er. Nachteil bei Schmallen reifen ist halt man hat weniger Grip.

Ja,

das ist klar.

Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß NUR die Reifenbreite so ne Menge ausmacht. Da müssen andere Faktoren mehr Einfluß haben.
Sonst würde ich bei meinem Cali mit ner 175er-Reifenbreite ja noch nen geringeren CW-Wert haben. Und das kanns ja nicht sein...

BG
CS

Sonst ist da aber nix anderes 😉

Sorry,

stehe wohl gerade auf dem Schlauch 🙁...

Gibts denn dann nen Unterschied zwischen 175ern und 195ern, jeweils im 14er-Format? Sind immerhin 2 cm 😉 .

BG
CS

Pack mal wenn du das nächste mal auf der AB bist bei 120 die Hand aus dem Fenster. Dann siehst du wie stark der wind ist. Jetzt hast du mal ebend pro reifen vorne 2cm in der breite mehr. Das ganze mal 2 (hast ja vorne 2 reifen) plus die höhe noch. Dann haste nen recht eck von sagen wir mal ca. 4 mal 13 cm . Das mal fix ne Fläche von 52 cm². Also ich Find das schon ne menge 😉

Na, also: dann verbessere ich mit schmaleren Reifen die Aerodynamik des Calibras. Ist doch ne klasse Antwort auf die Ausgangsfrage 😁.

BG
CS

Geb mir die größte mühe dich glücklich zu machen 😁

😉 thx

aber es zählen nicht nur die beiden vorderreifen. wir haben hinten ja auch noch zwei räder, die den cw-wert bei breiteren reifen erhöhen.

ein mittel dagegen ist: tieferlegen!!! am besten mit straßenberührung der schürze 😉 Luftwiederstand reduziert, dafür spektakulärer reibungswiederstand

Naja da der cw wert ja von vorne gemessen ist jucke mich die hinteren reifen nicht ausser sie stehen weiter raus als die vorne. Wenn nicht stehen die ja hinter einander. Tieferlegung ist wirklich gut um den cw wert zu mindern. Nur zuviel auch nicht. Wirkt dann weder negativ auf die Fahr Eigenschaft.

Deine Antwort