Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aero mit Automat - ja oder nein?!

Aero mit Automat - ja oder nein?!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 6:14

Hallo Saabdrivers

Ich möchte mir schon seit längerem einen Saab zulegen und nun ist es soweit…oder besser gesagt bald…bin noch auf der Suche! Bei der Onlinesuche bin ich dann auch auf dieses Forum gestossen...KOMPLIMENT echt nützliche Beiträge!!!

Mein Wunschauto ist ein 9-3 Aero Modelljahr 01 - 02. Nur leider sind in der Schweiz fast keine auf dem Markt und dann auch noch häufig mit Automat.

Dazu meine Frage: Ich habe gelesen, dass der Automat weniger Drehmoment besitzt. Stimmt das und ist das ein grosser Nachteil?

Was habt ich für Erfahrungen bezüglich LEISTUNG und VERBRAUCH gegenüber der man. Ausführung gemacht? Automat = Durst?! Was haltet ihr generell von der Kombination Aero und Automatik?

Es Grüsst euch

Samuelson

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Samuelson,

der Mehrverbrauch hängt in hohem Mass davon ab, wie viel Stadtverkehr du hast. Über Land ist das alles halb so wild. Ansonsten Charakteristik per Probefahrt er-fahren.

Gruß, Griffin

am 11. Mai 2007 um 11:21

Hallo!

mein Cabrio mit nur 113 kw schiebt auch mit Automat sehr gut, erst über 140 kmh ist deutlich weniger Leistung vorhanden als bei meinem ehemaligen 136kw mit Handschaltung.

Verbrauch geht auf langer Strecke locker unter 9 liter.

Nur in der Stadt ist er einfach nicht unter 10 liter zu bekommen.

Solange Du nicht permanent die Leistung auskostest, kann ich Automatik durchaus empfehlen, bei 205 PS dürften auch ruhig ein paar PS im Automatikgetriebe verschwinden...

Grüße von Xyacht

Hallo Samuelson,

ich fahre genau das Auto, welches Du suchst und habe neulich wegen genau dieser Diskussion mit einem Freund, der ein Aero-Cabrio mit Autokmatik hat (weil er nicht auf mich hören wollte) direkte Vergleiche angestellt. Wir sind also abwechselnd und gegenseitig mit Automatik-Aero und Schalt-Aero herumgekurvt. Mir macht das Ansprechverhalten des Automatik-Autos GAR keinen Spass, und mein Kumpel hat auch einen eher länglichen Gesichtsausdruck gehabt, als er den direkten Vergleich hatte.

Es ist ganz eindeutig so, dass der Automat durch das elektonisch zurückgenommene Drehmoment ein reiner Spassbremser ist - ich würde Dir eher raten, einen Schlater zu kaufen. Oder wenn's denn einer mit Automatik sein muss, reicht auch der mit 185 PS.

Grüsse

Krischan

am 14. Mai 2007 um 10:27

Re: Aero mit Automat - ja oder nein?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Samuelson

...dass der Automat weniger Drehmoment besitzt...

Hallo Samuelson,

bin mir nicht sicher, aber so viel ich weiß, verfügen nur die mit Hrisch-Tuning versehenen Automatik-Fahrzeuge über weniger Drehmoment als das manuelle Pendant. Im Serientrimm mit 205PS sollte das gleich sein.

Viele Grüße,

maywald

am 14. Mai 2007 um 11:56

Zitat:

Dazu meine Frage: Ich habe gelesen, dass der Automat weniger Drehmoment besitzt. Stimmt das und ist das ein grosser Nachteil?

Meines Wissens haben die Aero-Schalter die "Overboost"-Funktion. Beim starken Beschleunigen wird das Drehmoment kurzzeitig (für einige Sekunden) elektronisch etwas erhöht (ich glaube um 20 oder 30Nm).

Die Automatikfahrzeuge haben diese Funktion nicht.

Allerdings: Auch die Automatik hat Vorteile: Schalten ohne Schlupfunterbrechung --> beim "Ampelsprint" dürfte das Automatikfahrzeug "schneller in die Hufe kommen" als die handgeschaltete Variante (es sei denn, man reißt die Gänge wie M.Schumacher durch...).

Von der Haltbarkeit sind mir keine großen Unterschiede zwischen Automatik und Handschaltung bekannt, Getriebeschäden sind wohl bei Saab eher selten. :)

Ich glaube es handelt sich eher um eine "Geschmacksfrage"...

Gruß, jan900

am 14. Mai 2007 um 17:55

Hallo zusammen!

Ob Automatik oder nicht ist in Deutschland, wie es mir vorkommt, eher eine grundlegende Glaubensfrage, die nicht auf einzelne Autotypen festgelegt ist. Ich fahre einen 9000 Aero mit Automat, dieser hat zwar 25 PS weniger, aber dafür tanke ich S statt SP. Eine Freundin von mir hat einen 9-3 Aero Cabrio mit Automatik und den finde ich ganz und gar nicht unsportlich.

 

Grüße

Jens

Re: Re: Aero mit Automat - ja oder nein?!

 

Zitat:

Original geschrieben von maywald

bin mir nicht sicher, aber so viel ich weiß, verfügen nur die mit Hrisch-Tuning versehenen Automatik-Fahrzeuge über weniger Drehmoment als das manuelle Pendant. Im Serientrimm mit 205PS sollte das gleich sein.

Moin!

Nach dem Hirsch-Leistungsdiagramm für den 9-3 Aero hat der man. Aero 280 Nm und der Autom. Aero 250 Nm. Zum Vergleich: Der LPT hat 240 Nm und der kleine FPT hat 263 Nm (als Automat ebenfalls 250 Nm).

Wenn man also auch beim Automat überwiegend im unteren Drehzahlbereich fahren will, sollte man einen kleinen FPT nehmen, da dieser einen schneller ansprechenden Turbo und das gleiche Drehmoment hat.

Gruß

Verdammte Axt. Wollte doch die Datei anhängen...

am 16. Mai 2007 um 13:12

Hallo Samuelson,

wir haben (noch) beide Varianten im Familienfuhrpark. Ein Aero Coupe mit Automat und eine Limousine mit Schalter. Beide EZ Herbst 2001, also Modelljahr 2002.

Ich würde an Deiner Stelle anders an das Thema herangehen. Zunächst solltest Du wissen, was Du mit dem Fahrzeug machen willst. Wenn Du bei mittleren Geschwindigkeiten entspannt von A nach B fahren und auf gerader Strecke gelegentlich mal etwas schneller fahren willst, dann kauf einen Aero, egal ob Automat oder nicht. Wenn Du ein sportliches Fahrzeug suchst, dann schau Dich nach was anderem um (z.B. WRX Sti oder Evo VI). Mit einem Serien-Aero kann man definitiv nicht sportlich fahren. Dazu gehört für mich mehr als schnell geradeaus zu fahren. Spätestens an der ersten Kurve wirst Du merken, wie grauenhaft Fahrwerk und Bremsen sind. Sportliche Ambitionen verliert man sehr schnell. Um aus einem Serien-Aero ein sportliches Auto zu machen, brauchst Du mindestens ein anderes Fahrwerk, andere Bremsen und ein vernünftiges Motor-Upgrade. 280 Nm klingen zwar erstmal viel, ziehen aber bei dem relativ hohen Fahrzeuggewicht die Wurst nicht wirklich vom Brot. Zum Schnellfahren animiert das Fahrzeug auch nicht. Ab ca. 200 km/h sind die Windgeräusche so laut, dass man seine eigenen Gedanken nicht mehr versteht. Soviel zum Thema "Aero allgemein".

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen. Im Stadtverkehr braucht unser Automat zwischen 14 und 16 Liter, unser Schalter zwischen 12 und 14 Liter. Wobei hier auch das von Jan900 gesagte eine Rolle spielt. Du gewinnst mit dem Automat fast jeden Ampelstart und probierst es deshalb auch öfter. Mit dem Schalter brauchst Du sowas gar nicht erst zu versuchen.

Unser Automat zieht bis 160 km/h ganz ordentlich durch und fährt Tacho 260. Laut GPS entspricht das 243 km/h. Auf den ersten 80 m hat er die Nase vorm Schalter, ab da sieht er nur noch die Rücklichter von diesem. Beim Schalter ist kein Leistungsabfall spürbar.

Die Elastizität unseres Automaten ist in bestimmten Bereichen besser als beim Schalter. Die Endgeschwindigkeit beim Schalter ist laut Tacho ebenfalls 260. Laut GPS warens reale 242 km/h.

Beim Automat benötigst Du ca. 350 km halbwegs freie Autobahn um 68 Liter SP zu vernichten, beim Schalter ca. 370 km. Sparsam kann man auch fahren. Auf unserer letztjährigen Tour durch Schweden und Norwegen (ca. 6000 km) war der Durchschnitt beim Automat ca. 8,4 Liter, beim Schalter 7,3 Liter. Wobei auf dem Automat 3 Fahrräder standen, auf dem Schalter 1 Fahrrad und eine große Box.

Wir mögen beide Autos und können im Alltagsgebrauch keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Gruß Troll151

Hallo Troll151 !

Ein schöner Beitrag, wie man ihn nicht alle Tage liest !

Auch von meiner Seite ein Dankeschön.Solltest mal bei AMS anheuern :D

am 21. Mai 2007 um 11:58

hallo

troll 151 hat es treffend beschrieben

der 9_3 ist so und so kein sportwagen

wenn du viel im stadtverkehr unterwegs bist und oft stau hast, dann solltest du zusehen einen automaten zu bekommen

ansonsten würde ich den schalter nehmen

der automat schluckt sicher zwei liter auf 100km denk ich

ich habe einen 9_5 2,3t 185PS autmat aus 2001

meine holde ein 9_3 2,0i cabrio (110kW) aus 2002

beide mit autmatik

das cabrio braucht in der stadt im stop-and-go verkehr etwas weniger (rund 14-16 statt 18-20 im 9_5)

überland kann man(n) mit extremfahrweies (tempo 90, hinter dem womo her) den 9_5 interessanterer weise im verbaruch weiter runterdrücken als das cabrio. der 9_5 braucht dabei deutlich unter 6l/100k, das 9_3 cabrio ist trotz schwächerem motor und weniger eigengewicht nicht auf unter 6l/100km runter zu bekommen

spritsparmeister sind beide nicht

lg

g

am 21. Mai 2007 um 20:19

Der 9³-I als aero mit 200PS???... ist ein Schluckspecht.

Ein Viggen braucht bei gleicher Fahrweise deutlich weniger!

Vermutlich liegt es an der Getriebeübersetzung.

Wenn dann auch noch eine Automatik schaltet, steigt der Verbrauch nochmal um locker 1 Liter an.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:34

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die tollen Beiträge...das Forum ist echt klasse!!

Ich bin nun einen Aero, MJ2001, 76000km, mit Automatik und einen Troll 2.0R, MJ2000, 56000km mit Handschaltung Probe gefahren.

Der Erstbesitzer hat diese ''Trollausführung'' direkt bei Hirsch gekauft und das Packet hat ca. 12,000Euro gekostet (Motor, Auspuff, Fahrwerk, Felgen, Leder, Interieur...). Ich hab schon von der stärkeren Variante TrollR2.3 gehöhrt aber vom 2.0R nicht. Weiss irgendjemand was darüber

Obwohl der Troll ein wenig älter ist, und so noch die ''alten'' Stossstangen und Schwellen hat, hab ich mich ihn entschieden.

Das gesamte Packet war einfach besser und der Troll ist erst noch viel gepflegter...auch ist das manuelle Getriebe sehr schön zu schalten und der Schub ist um Klassen besser ;-)

YES!! Ich hab meinen ersten Saab ;-)

Grüsse alle...

Samuelson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Aero mit Automat - ja oder nein?!