Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Aero 191kW, 2007, 130.000 km, Steuerkette erneuern ?

Aero 191kW, 2007, 130.000 km, Steuerkette erneuern ?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 13. März 2012 um 21:29

Hallo Experten,

nachdem ich jetzt fast ein Jahr den 9-5 Aero, Limosine, Bj. 07/07, genießen konnte , ist es Zeit für

gründliche vorbeugende Maßnahmen, um typischen Problemen zu begegnen.

Es wurden zwar alle Wartungen pünktlich durchgeführt ,trotzdem bleiben nach Studium der Forumbeiträge einige Fragen:

1. Schmieröl : Oelwechsel wurde bei 10k(11/07), 30k(07/08), 60k(06/09), 90k((03/10)

116k(10/10) und 126k(10/11) gemacht, aber immer nur 5W-30, obwohl

doch 0W-40 vorgeschrieben ist.

Oelschlamm ist laut meiner Werkstatt bei dem Baujahr kein Thema mehr, da die

Kurbelraumentlüftung geändert wurde. Außerdem wurde nur Langstrecke gefahren!!

Muß da was geprüft werden?

2. Ketten : Soll ich wirklich jetzt die Steuerkette erneuern, wie "Linear" empfiehlt ? Meine Werkstatt

kennt keine gerissenen Ketten, würde es aber trotzdem machen, wenn ich es wünsche.

Und was macht der Kettentrieb für die Ausgleichswellen? Damit habe ich bei meinem

alten 9000er schlechte und teure Erfahrungen gesammelt (war Bj. 94 und

angeblich schlechte Ritzelqualität)

Ansonsten habe ich mit dem Aero nur gute Erfahrungen. Alles funktioniert perfekt bis auf die Heckscheibenheizung, die zwar heizt, aber das Radio dermaßen stört ( Rauschen), daß beides nicht gleichzeitig in Betrieb sein kann. Wer weiß Rat ?

Übrigends habe ich die (häßliche) Chrombrille inzwischen in Wagenfarbe (Nocturnblau metallic) lackieren lassen. Sieht fantastisch aus . Schicke bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

Gruß, Julefreund

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

 2. Ketten : Soll ich wirklich jetzt die Steuerkette erneuern, wie "Linear" empfiehlt ? 

Hat er das? Bei 130tkm?

 

Gib mal einen Link.

am 14. März 2012 um 6:02

Über die Werkstatt würde ich ´mal nachdenken:

Wenn die Jungs von Ölschlamm sprechen und nicht von Ölverkokung und von der Steuerkettenproblematik nichts gehört haben, dann such dir eine andere Werkstatt (Problem bei SAAB, klar)oder ein anderes Auto.

Zum 9000er:

In den frühen 90ern hatten alle Hersteller, die osteuropäische "Spitzenqualität" verbaut hatten, Probleme mit den Ketten und drumherum.

nafob

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:52

Oelschlamm bildet sich durch Emulsion mit Kondensat, wenn der Kurbelraum nicht ordentlich entlüftet wird.

Oelkkoks bildet sich durch Überhitzung, wenn z.B. der Kat direkt unter der Oelwanne angeordnet ist.

Beides war wohl zu Anfang des 9-5er ein Problem, sollte aber ab ca. 2005 behoben sein. Richtig ?

Aber hat das Oel 5W-30 andere Nachteile z.B. für die Kette ?

Bei Langstrecke scheint es ja nicht so kritisch zu sein, Immerhin hat der Erstbesitzer in 3 1/4 Jahren

123.000 km zurückgelegt.

Ich bin bis jetzt 11000 km gefahren. Oelverbrauch ca. 0,5l/10k km, Kraftstoffverbrauch ca. 12,5 l/100 km ( flotter Fahrer), Höchstgeschwindigkeit über 250 km/h, Beschleunigung unglaublich, Fahrkomfort super dank perfektem Fahrwerk, Sitzkomfort unschlagbar dank belüfteter Sitze mit Memory.

Aber der Kettenwechsel macht mir Sorgen. Soll ich oder doch nicht ?

Gruß, Julefreund

 

 

 

am 15. März 2012 um 9:02

Mahlzeit!

Lassen wir mal die ÖLkoks- und -schlammgeschichte außer acht bleibt da nur 1 relevanter Punkt:

--> Ist ein Kettenrasseln hörbar?

Ja: Kettenwechsel erforlich

Nein: Kettenwechsel nicht erforderlich

Zum Thema "Das richtige Öl für Kette und Co." gibt es im Forum bereits einige Beiträge.

mfg

............

Zitat:

Aber der Kettenwechsel macht mir Sorgen. Soll ich oder doch nicht ?

Hej, warum überprüfst Du nicht den Kettenspanner. Kettenspanner ausbauen und schauen, wie weit draußen der ist, bei 11mm ist die Verschleißgrenze erreicht. Siehe auch hier:

www.forum-auto.de/technik_kettensp.htm,

verfahrensweise ist beim 9-5, so weit ich weiss, weitgehend identisch.

Ein weiterer Anhaltspunkt liefert ein Blick unter die Ventildeckelhaube. Dort ist der obere Steuerkettentrieb gut zu sehen. Dann solltest Du eigentlich Gewissheit haben.

Gruß

Hallo Julefreund,

solange das Fzg. "beschwerdefrei" läuft und die Kette nicht hörbar rasselt, besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Als Langstreckenfahrer hast Du insgesamt etwas weniger Kettenverschleiß.

Den Aufwand mit dem Kettenspanner würde ich mir da ersparen.

Willst Du "den Tick mehr Sicherheit" für die kommende Zeit - laß die Kette innerhalb der nächsten 20 bis 30 tkm ersetzen.

Kostet ca. 350.--€ und Du hast die nächsten ca. 150.000 km weitgehend Ruhe. (Das komplette Paket beider Ketten incl. Rädern, Führungen etc. liegt dann bei gut 1.500.--€)

die Ausgleichswellenkette ist eher weniger problembehaftet, da sie keine Kräfte übertragen muss.

Alles kann, nichts muss :cool:

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:15

Vielen Dank für die Beiträge,

Kettenrasseln ist absolut nicht zu hören, aber soweit möchte ich es auch nicht kommen lassen.

Natürlich bekommt der Motor in Zukunft 2 x im Jahr Oelwechsel mit 0W-40 Vollsynthetik.

Ist mit dem Kettenwechsel ein Risiko verbunden?

Montagefehler, Schmutzeintrag ... ? Wird der Kettenspanner neu eingestellt ?

Ich werde also bei der nächsten Wartung ( Anfang April ) die Steuerkette erneuern lassen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne den aufgeblühten Aluminiumdeckel (Ventildeckel) optisch aufarbeiten. Sieht der bei euch auch so furchtbar aus ? Ist bei mir der "Schandfleck" unter der Motorhaube.

Bei meinem alten 9000er war der Deckel schwarz lackiert und sah nach 15 Jahren immer noch perfekt aus. Was kann man da machen ?

Gruß, Julefreund

 

Nockenwellenantriebe haben inzwischen keine festen Wartungsintervalle mehr.

Selbst Zahnriemen werden nur noch nach Kontrolle und Empfehlung der Werkstatt gewechselt.:o...keine festen Intervalle mehr.

Wenn bei VW oder Audi im Wartungsplan steht, daß bei 90.000km der Zahnriemen kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden muß...wird die Arschkarte an die Werkstatt weitergereicht. Sagt der Monteur, der Riemen ist noch top...und bleibt drin...und der Riemen reisst vor der nächsten Inspektion bei 120.000km...dann zahlt die Werkstatt den Schaden!!!

Also wird der Zahnriemen bei der 90.000km-Inbspektion erneuert. Egal, wie der Riemen aussieht.:)

Bei Steuerketten gibt es grundsätzlich keinen Tausch-Intervall. Bei Bedarf wird die Kette erneuert.;)

Aber wann besteht Bedarf???

Wenn die Kette rasselt...wird es höchste Zeit zu reagieren, bevor die Kette reisst.;)

Wenn die Kette aber schon klappert, dann hatte die Kette soviel Spiel, daß die Führungen ebenfalls gelitten haben und verschlissen sind.:)

Wenn die Kette rasselt...ist ein Kettentausch wenig sinnvoll. Dann ist der gesamte Kettentrieb verschlissen und solte erneuert werden!!!

Wann ist ein vorzeitiger Kettentausch sinnvoll, um den "worst-case" ,von 1500 Talern aufwärts, zu umgehen...das ist hier die große Frage.

Bei Ölwechselintervallen um 10.000km sollte die Kette nebst Gleitschienen wenig leiden und lange halten.:)

Ob beim MY07 ein Kettentausch bei 120000 oder 130000 sinnvoll ist???

Möglicherweise ja.;)...möglicherweise aber auch völlig unnötig.;)

Da sollte der Kettenspanner ausgebaut und dessen Spannkraft kontrolliert werden. Ist der Spanner zu weit ausgefahren, sollte man reagieren.:) 11mm Hub ist das Maximum...sonst ist eine klappernde Kette in nächster Zeit vorprogrammiert.

Themenstarteram 17. März 2012 um 7:07

Danke, Linear,

meine Werkstatt sagt genau das Gleiche, daß sie mmer erst den Kettenspanner prüft und danach entscheidet, ob die Kette gewechselt wird.

Habe mich jetzt entschieden, der Werkstatt den Auftrag zu geben, bei Bedarf (Stellung des Kettenspanners) die Kette zu wechseln.

Übrigends hat Saab seinerzeit in einem Rundschreiben ausdrücklich das Oel 5W-30 freigegeben, auch wenn laut meiner Bedienungsanleitung nur 0W-40 zugelassen wird.

Nun noch einmal an Alle. für die die Optik im Motorraum genau so wichtig ist wie im Innenraum.

Wie bekomme ich den häßlich aufgeblühten Alu - Ventildeckel sauber?

Gibt es da einen Spezialreiniger oder muß der Deckel zum Lackierer?

Gruß, Julefreund

 

 

 

am 17. März 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

 

Nun noch einmal an Alle. für die die Optik im Motorraum genau so wichtig ist wie im Innenraum.

Wie bekomme ich den häßlich aufgeblühten Alu - Ventildeckel sauber?

Gibt es da einen Spezialreiniger oder muß der Deckel zum Lackierer?

Gruß, Julefreund

Die fehlende Lackierung des Ventildeckels ist eine der Sparmassnahmen von GM, nervt mich genauso.

Ich suche einen guten schwarzen VD aus dem Jahr 2000 oder so.

nafob

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:32

Passen alle Deckel der 2,3 l - Motoren ?

Meine Werkstatt hat mir einen neuen Deckel ( Alu silber ) für 150 Eur

angeboten. Der müßte dann aber noch versiegelt werden. Wie ?

Ist mir eigentlich zu teuer .

Gruß, Julefreund

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

Hallo Experten,

Übrigends habe ich die (häßliche) Chrombrille inzwischen in Wagenfarbe (Nocturnblau metallic) lackieren lassen. Sieht fantastisch aus . Schicke bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

Gruß, Julefreund

was hast du dafür ausgegeben?

Zitat:

Original geschrieben von paravozik

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

Hallo Experten,

Übrigends habe ich die (häßliche) Chrombrille inzwischen in Wagenfarbe (Nocturnblau metallic) lackieren lassen. Sieht fantastisch aus . Schicke bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

Gruß, Julefreund

was hast du dafür ausgegeben?

Wahrscheinlich €uros, weil Backsteine wollte die Lackiererei nicht haben...und Kieselsteine waren zu klein.:D:D:D

WIEVIEL €uros...möchtest Du gerne wissen???...:)

Ich denke 150-200 kleine Steine werden es wohl gewesen sein.;)...incl. Ausbau, Lackieren, Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

Passen alle Deckel der 2,3 l - Motoren ?

Meine Werkstatt hat mir einen neuen Deckel ( Alu silber ) für 150 Eur

angeboten. Der müßte dann aber noch versiegelt werden. Wie ?

Ist mir eigentlich zu teuer .

Gruß, Julefreund

Echte Tuning-Fans lassen solche Teile verchromen...oder vergolden.:D

Ich würde das Teil schwarz Pulverbeschichten lassen. Das ist keine Lackierung, sondern ein Auftrag von Farbe in Pulverform, der bei 160°C im Ofen gebacken wird.

Die Technik wird oft bei der Felgen-Lackierung verwendet...also mal nach Lackierereien suchen, die solche Beschichtungen anbieten.:)

Das funktioniert auch mit dem alten Ventildeckel. Die 150 Taler kannst Du Dir also sparen.:)...und in die Beschichtung investieren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Aero 191kW, 2007, 130.000 km, Steuerkette erneuern ?