ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ärgernis Batterie im V60 CC D4 AWD BJ2017 ... gefühlt permanent leere Batterie

Ärgernis Batterie im V60 CC D4 AWD BJ2017 ... gefühlt permanent leere Batterie

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:03

Hallo die Runde,

 

wir haben vor zwei bis drei Jahren wegen Nachwuchs unseren S40II D5 gegen eine Volvo D4 AWD Automatik "getausch". Es ist also einer der letzten Fünfzylinder Diesel verbaut.

 

Irgendwann während der Corona- und Homeofficephase find der ärger mit der Batterie an. Dazu möchte ich gleich ergänzen das die Start/Stop Funktion gefühlt sowieso fast nie funktioniert. Als wir ihn gekauft hatten war er ca. 1 Jahr alt. Permanent kommt auf der Anzeige Batteriestand niedrig. Die Standheizung kann man so sowieso auch nie nutzen und ein völlständiges Batterieladen hilft auch nur für ein bis zwei Wochen. Verbaut ist eine EFB 70AH 720A Batterie obwohl laut Handbuch eine 70AH 760A verbaut sein müsste. Ich meine mich zu erinnern das in unserem alten S40II mit wesentlich weniger elektrischen verbrauchern eine 85AH oder gar 90AH Batterie verbaut war. Da der Batterieverbaukasten mit der Batterie nur gut zu 2/3 befüllt ist gehe ich davon aus das da jemand beim Facelift den rotstift angesetzt hat und die Batteriedimension verkleinert hat. Warum sollte man sonst den Batterieverbaukasten so viel größer auslegen?

 

Aber gut ... da dachte ich mir ich verbaue einfach das maximum an AH was die Verbaugröße zulässt. Wofür ist eigentlich die Hilfsbatterie? Laut Volvohändler1 wird auch eine 90AH Batterie wegen dem Batteriemanagemet nur bis zur original eingestellten 70AH geladen. Eine Änderung bringt also nichts. Man sollehalt die Batterie alle paar Wochen mal laden. Volvohändler2 sagt er hat keine Ahnung wie sich das Batteriemanagment bei einer größeren Batterie verhält. Da dachte ich mir Volvo Deutschland als Fahrzeughersteller/Importeur könne da gewiss eine genaue Aussage zu treffen. Die Antwort war für ein Fahrzeughersteller der sich gerne im Premiumsegment sieht sehr erschreckend, denn die sagen unterm Strich einfach sie sind für derlei Fragen weder Zuständig, noch haben sie Informationen darüber und beschäftigen möchten sie sich auch nicht damit. Als Lösung wird lediglich auf die Händler verwiesen.

 

Nunja, das Proble besteht weiterhin ;-)

 

Frage 1)

Läd das Fahrzeug tatsächlich durch das Batteriemanagment nur bis 70AH?

 

 

Frage 2)

Die Hauptbatterie kann auch schon durchaus hin sein, richtig?

 

Frage 3)

Wechseltman die Hilfsbatterie immer direkt mit oder lebt die länger?

 

Frage 4)

Normal das die Start/Stop Funktion mehr nicht funktioniert als funktioniert?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2021 um 12:57

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 8. März 2021 um 12:31:45 Uhr:

ch messen übrigens nicht mit "irgendwelchen" Zusatztools sondern greife die Daten am OBD2-Port mit UDS-Abfragen über PID (Parameter by Identifier) ab. Damit sind das die internen Werte die auch die Steuergeräte nutzen.

Ich weiß, an dem Thema bin ich auch noch dran. Hatte mich irgendwie zwischenzeitlich in Wireshark und PID-Zuordnungen verrannt bis ich begriffen habe, dass sich im Vida-Log ja alles schön im Klartext wiederfindet - halt der Wald vor lauter Bäumen und so ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ärgernis Batterie im V60 CC D4 AWD BJ2017 ... gefühlt permanent leere Batterie