Ärgerliche Schwächen

Land Rover Range Rover Evoque L538

Mit Blick auf vieles, was hier im Forum zu lesen ist, warte ich etwas beunruhigt auf die ersten großen Macken meines 2018ner Evoque. Ich fahre ihn seit sechs Wochen und habe großen Spaß daran; bisher habe ich nur kleine Schwächen zu beklagen. So bekomme ich nach Anschlagen der Parkpiepser statt der Rückfahrkamera oft die Seite „Vorsicht beim Rangieren“ gezeigt, die sich auch nicht wegklicken läßt, obwohl die Kamera viel nützlicher wäre. Die Piepser scheinen leicht übereifrig zu sein, melden sich gern auch mal auf freiem Feld. Scannen die Unebenheiten der Fahrbahn? Am ärgerlichsten: das Telefonbuch übernimmt nur wenige Nummern meines iPhones und erkennt nach Spracheingabe sogar viele der übernommenen Kontakte nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DLPniok schrieb am 21. November 2018 um 14:50:48 Uhr:

... und die sehr langsam ansprechende Sitzheizung. Wenn ich in unserem Mini die Sitzheizung so lange eingeschaltet hätte und das noch auf Stuffe drei, würde mein Hintern glühen.
...

Dazu kann ich was beitragen. Die Sitzheizung in meinem Evoque machte ihren Dienst anfänglich sehr sehr gut. Dies wurde auch von den Damen meines Hauses so bestätigt. Nur kurz war uns Stufe 3 möglich, dann wurde man schnell "gegrillt". So konnten die Damen schnell aud 2 regeln - mir reichte auch die 1 für angenehme Wärme.
Nach einem der zahlreichen Werkstattbesuche und vorgenommenen Updates gab es Klagen seitens der Damen bezüglich der Sitzheizung die jetzt langsamer ansprach und bei weitem keine Koteletts mehr als Ersatzgrill zubreiten konnte.
Dies habe ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch natürlich angesprochen. Die Antwort war: Sitzheizung hat die volle Funktion (manchmal brechen wohl Heizdrähte, die dann zu einer verminderten Leistung führen) aber: Es gibt wohl eine neue Verordnung, nach der zu heiße Sitzheizungen schon zu gesundheitlichen Problemen geführt haben - daher hat LR die Leistung runtergeregelt.
Dies wird dann wohl bei einem der zahlreichen Updates mitgemacht worden sein - leider weiß man da ja eh hinterher nie ob noch alles so funktioniert wie es mal war. 🙁

PS: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele nicht Evoquebesitzer Kenntnis über die Vorzüge bzw. Nachteile des Evoque berichten können. Aber naja 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ich glaube er meinte eher den Post des Diskusventilator 🙂

Zitat:

@cutf schrieb am 21. November 2018 um 11:06:17 Uhr:

Zitat:

@Tsipuro schrieb am 21. November 2018 um 09:58:08 Uhr:

Festgestellt, daß mein erster Punkt schon einmal Thema im Forum war:
https://www.motor-talk.de/.../...zer-der-rueckfahrkamera-t6482889.html

Ja, aber wenn der Entwickler des Fahrzeugs es so programmiert, dann ist das kein Fehler. Denn mit der Vogelperspektive hast du die volle Übersicht und siehst, wo das Fahrzeug droht zu berühren. Stell dir vor, es würde weiterhin nur die Kamera zeigen und irgendwo kommt ein Gepiepse und du weisst nicht, was der Grund ist? Dann würdest du hier viele Einträge sehen, dass der Parkpiepser nicht richtig funktioniert.

Ich find's gut, dass die Rückfahrkamera ausgeschaltet wird, denn mit der Vogelperspektive sehe ich rundum alles, auch hinten.

Wie gesagt, melden sich die Parksensoren auch in Situationen, wo sich gar nichts in größerer Nähe befindet (das Piepsen im städtischen Stop-and-Go tritt auch bei meinem Wagen auf), außerdem bleibt die Seite "Vorsicht beim Rangieren" oft stehen, wenn das Warngepiepse beim Vorwärtsfahren durchs Tor erfolgt ist und ich danach in den Rückwärtsgang schalte. Wegklicken funktioniert dann nicht.

Range Rover Evoque Si4 Black Edition, MJ2019 (Euro 6d temp), schon knapp 3500 km gefahren, immer noch (Gott sei Dank) NULL Probleme. Alles funktioniert wie es soll, Fahrzeug fährt sich sehr entspannt, Verbrauch hat sich bei ca. 13-14 l / 100 km eingependelt (vornehmlich Stadtverkehr), Heizung, Sitzheizung, Parkpiepser, alles funktioniert tadellos.
Nervig ist nur das HiFi System (Basis), da kaum Bass wahrnehmbar ist (es sei denn, man dreht voll auf).
Ansonsten ein tolles Fahrzeug für (relativ) wenig Geld.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 21. November 2018 um 11:47:19 Uhr:

bitte erst mal klären ob es um die Rückfahrkamera (einfach) oder die Kamera mit der Vögelperspektive geht!

Beneidenswert, die Option „Vögelperspektive“ wurde mir nicht angeboten, obwohl die im heißen Sommer 2018 mit seinen knackig luftigen Damenoutfits durchaus hilfreich gewesen wäre, auch bei einer Erfolgsquote von nur vier zu fünf. 😁

S und jetzt vertragt Euch wieder.

Zu meinem Scheißhaus habe ich auch etwas zu schreiben.

HSE Dynamik Baujahr 2017 und laufend Probleme:

Navi sehr träge.
Rumpeln an der Hinterachse
Standheizung stinkt bis in den Innenraum
Starke Windgeräusche an den Fenstern
Jetzt hecklappe geht manchmal elektrisch nicht auf heute Bloethoothverbindung vom Handy ins Auto nicht möglich
Starke Vibrationen bis in dem Innenraum im Leerlauf.

Seit dem Autokauf zichmal in die Werkstatt.
mal schauen was noch alles kommt.

r 2018 um 17:54:46 Uhr

Rainer0361
Rainer0361
L538

S und jetzt vertragt Euch wieder.

Zu meinem Scheißhaus habe ich auch etwas zu schreiben.

HSE Dynamik Baujahr 2017 und laufend Probleme:

Navi sehr träge.

Rumpeln an der Hinterachse

Standheizung stinkt bis in den Innenraum

Starke Windgeräusche an den Fenstern

Jetzt hecklappe geht manchmal elektrisch nicht auf heute Bloethoothverbindung vom Handy ins Auto nicht möglich

Starke Vibrationen bis in dem Innenraum im Leerlauf.

Seit dem Autokauf zichmal in die Werkstatt.

mal schauen was noch alles kommt.

Ärgerliche Schwächen und einige Totalausfälle hatte ich sonder Zahl nicht nur beim RRE Cabrio, auch mein Händler sorgt oft für Kurzweil. Der aktuelle Knaller: eine Rechnung über knapp 800€ wurde letzte Woche doppelt abgebucht, mittlerweile gab es fünf Telefonate mit diversen teils als unfähig, teils als arrogant empfundenen Mitarbeitern. Die führten zwar bis heute zu keiner Rücküberweisung, dafür zu Belehrungen wie „Da MÜSSEN Sie Geduld haben...“ und ähnlichen Dreistigkeiten, allein ein Wort des Bedauerns oder eine Bitte um Entschuldigung für den Fehler blieben bislang aus.

„Man wird mit LR etwas gelassener“ las ich neulich, was ähnlich das Verhältnis vom Kunden zur Domina beschreibt, nur fehlt mir jede masochistische Ader, weshalb das Verhältnis mit JLR demnächst zum Ende kommt.

Warum kann dein Händler bei dir aufs Konto zugreifen?

Magst du den süßen Schmerz 😁

Bei der Geschichte wäre meine Gelassenheit schnell vorbei...........sehr schnell!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 22. November 2018 um 22:28:44 Uhr:

Warum kann dein Händler bei dir aufs Konto zugreifen?

Magst du den süßen Schmerz 😁

Bei der Geschichte wäre meine Gelassenheit schnell vorbei...........sehr schnell!

Damals beim Kauf wurden Skontovorteile für die Abbuchungsgenehmigung versprochen, wir haben der Weltfirma vertraut... war aber Gelaber und Blödsinn, typisch! Und morgen wird das storniert.

Deine Antwort