ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?

Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 14. März 2018 um 22:46

HILFE!

Mein Navi (GARMIN) lotst mich teilweise über Umwege.:(:(:(

Das Navi-Profil hatte ich auf: "Kürzeste Zeit" / "Kürzeste Strecke" jeweils getestet.

Ich musste feststellen, dass mein Navi nicht richtig arbeitet :

BEISPIE: Mattighofen (Österreich) -> München:

Auf der Route Mattighofen (Österreich) -> München lotst mich der Navi immer (SOWOHL MORGENS WIE AUCH ABENDS/NACHTS) über Salzburg.

Laut Einheimischen & Google Maps wird aber eine komplett andere Route empfohlen (siehe Anhang)

Legende:

Vorgeschlagene Route von Navi in grau

Vorgeschlagene Route von Mercedes in blau

 

 

Ein weiteres Ärgernis ist die Meldung "keine Speicherkarte mit Navigationsdaten gesteckt" (siehe Screenshot)

Das ist mir jetzt auch schon zweimal passiert, das während der Fahrt die Meldung auftauchte und ich meist eine halbe Stunde warten musste bis das die Speicherkarte wieder erkannt wurde.... :mad::mad::mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2018 um 15:08

Zitat:

@frabe2 schrieb am 20. März 2018 um 11:44:16 Uhr:

Ich hatte mal das Vergnügen von der damaligen Firma Navigon, heute zu Garmin gehörend und dem Kartenproduzenten NavTeq einen Vortrag zu den Zukunftsplanungen der Straßennavigation hören zu können. Dabei wurde auch das Verfahren erklärt, wie Meldungen über Kartenfehler verarbeitet werden, wann Karten aktualisiert werden und logischerweise nur sehr grob der Routingalgorithmus erklärt......

Ausdrücklich Danke für den qualifizierten Beitrag in diesem Thread.

@Themenersteller: Social Media Krawallmacher gehen mir und ganz offensichtlich auch anderen Mitlesern auf den Geist. Vielleicht einfach mal die kleine Trommel nehmen...

Danke und Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Seltsam das BMW es problemlos mit dem Navi Professionell hinbekommt, das einzige was mich am Daimler und bei dem Preis nervt. Bin ja mal auf die Leistung vom MBUX gespannt, ob sie es jetzt besser können

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:03

Der Navi ist echt eine Schande für Mercedes. Eigentlich sollte da jeder Betroffene seinen Freundlichen darauf hinweisen und darauf bestehen dass, das Problem angegangen wird.

Das Navi verbunden mit den techn. Aussetzern ist völlig unakzeptabel!

Mercedes ist eben nicht DAS BESTE

Es heißt ja auch „Das Beste oder nichts“. Manchmal wird sich eben für nichts entschieden ;)

Ich nutze das Garmin-Navi nur, wenn ich vorher bei Google die grobe Richtung nachgesehen habe, ansonsten ist es sehr unzuverlässig. Im angehangenen Bild ist nur ein Beispiel von kurioser Verkehrsführung. In der Regel lotst mich das Navi direkt nach links (gelber Pfeil) aber ab und zu soll ich einen Umweg fahren!?!

Zwischenablage01-pdf

Solche Kuriositäten habe ich auch mehrfach erlebt, u. a. auch sich widersprechende Abbiegehinweise von Karte, Richtungspfeil und Ansage.

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:40

Na dann lasst uns Mercedes mal einheizen.

Wenn jeder trägt. Vorzugsweise auch über die Social Media Channels und das bemängelt müssen sie handeln!!!

Zufällig habe ich 2Threads zum Thema Navi bei "Mercedes-Benz Dialogue" gefunden:

https://community.mercedes.me/.../...ne-live-traffic-nicht-premium?...

https://community.mercedes.me/.../...traffic-is-not-tomtom-traffic?...

@spohl: Kann es ein Kartenfehler sein, d.h. Linksabbiegen ist zu bestimmten Tageszeiten nicht erlaubt? Versuch das bei "Mercedes-Benz Dialogue" zu melden.

Zitat:

@BelAirPrince schrieb am 15. März 2018 um 21:54:55 Uhr:

Mich ärgert es, das ich als Einzelfall dargestellt werde...

das ist leider bei Mercedes Standard. Probleme kennen die nicht, nie von gehört .............

Zitat:

@MIGK schrieb am 19. März 2018 um 23:51:14 Uhr:

Zufällig habe ich 2Threads zum Thema Navi bei "Mercedes-Benz Dialogue" gefunden:

https://community.mercedes.me/.../...ne-live-traffic-nicht-premium?...

https://community.mercedes.me/.../...traffic-is-not-tomtom-traffic?...

@spohl: Kann es ein Kartenfehler sein, d.h. Linksabbiegen ist zu bestimmten Tageszeiten nicht erlaubt? Versuch das bei "Mercedes-Benz Dialogue" zu melden.

innerhalb der letzten 2,5 Jahre wurde keine meiner Fehlermeldungen " abgestellt ", dat jeht denen am Ars.. vorbei ............

Zitat:

@MercedesTC schrieb am 17. März 2018 um 10:26:47 Uhr:

Du kannst an

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1, 6229 EN Maastricht, PO Box1456, NL 6201 BL

Maastricht

Service Nr. 00 800 1 777 7777

Fax Nr. (01) 5 02221771

schreiben.

die kennen auch keine keine Garmin Probleme, nie von gehört .......................

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:04

@all: bitte dokumentiert alle eure Mängel vom Garmin. Ich sehe die Falschnavigation als erheblichen Mangel. Wir können dann gemeinsam evtl sogar mit Anwalt an MB rantreten !!!

Naja, Umwege... nö.

auf bekannten Strecken nehme ich kein Navi (macht überhaupt keinen Sinn), und wenn es ins Unbekannte geht weiß ich ja nicht ob es Umwege macht.

ich nutze es so gut wie nie, meine Frau (ist ihr Coupe) gaaaaaanz selten - allerdings wenn, dann funktioniert es hinlänglich gut. (man kommt an) und das ist auch schon das Positivste an der ganzen Geschichte.

Über die ganzen anderen Auffälligkeiten ist an anderer Stelle genug geschrieben worden..... Anschaffung war für'n Arsch.

All denen die bei einer möglichen anwaltlichen Geschichte mitmachen wollen - viel Glück. Ohne mich, im september 2020 geht der C253 weg, bis dahin werde ich trotz eines nicht optimalen Navis den Benz genießen und dann schau mer ma weiter! und bei denen paar mal wo das Navi genutzt wird, habe ich Besseres zu tun als mich über mögliche Falschnavigation etc aufzuregen, bzw. einen Dokuwahn zu bekommen!

Zitat:

@BelAirPrince schrieb am 20. März 2018 um 08:04:45 Uhr:

@all: bitte dokumentiert alle eure Mängel vom Garmin. Ich sehe die Falschnavigation als erheblichen Mangel. Wir können dann gemeinsam evtl sogar mit Anwalt an MB rantreten !!!

Mein Garmin macht was es soll, egal ob in Italien, Ungarn, Österreich, Deutschland, es berechnet schnell, leitet bei Stau um also alles bestens, allerdings habe ich die neue HU mit Carplay u. Android Auto.

Ich würde euch gequälten Garmin Nutzern den umbau ans Herz legen, das kostet bei Mercsworld ca. 800.- und ist in 2 St. erledigt.

Besser als der Klageweg und ewiges streiten bei MB und als Nebeneffekt habt ihr wieder Freude an eurem schönen Auto.

Zitat:

@BelAirPrince schrieb am 20. März 2018 um 08:04:45 Uhr:

@all: bitte dokumentiert alle eure Mängel vom Garmin. Ich sehe die Falschnavigation als erheblichen Mangel. Wir können dann gemeinsam evtl sogar mit Anwalt an MB rantreten !!!

Träumer ................. Sorry, aber da wird jeder gute ( ehrlicher ) RA abwinken.

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:41

@ulliwuppertal :

lol was bist du den für einer?

Wenn MB nicht einlenkt werden Sie einen Shitstorm erleben :-) das klappt bei den Hotels auch immer Recht gut. Da wird dann ganz schnell eingelenkt. Ich lasse mich doch nicht verarschen von diesem Verein.

Zudem glaube ich , dass ich mit meiner Art es nicht dorthin geschafft hätte wo ich heute stehe.

Ich empfinde ihre Antwort als sehr frech!

Interessant welche Art von Mensch einen Stern fährt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ärgerlich: Navi macht Umwege- Macht euer Navi auch manchmal Umwege?