ärgerlich: Fiat-Werkstatt für Service finden gestaltet sich schwierig

Fiat Grande Panda ZAF 328

Hallo Zusammen,

ich muss meiner Enttäuschung mal Luft machen.

Vorletzte Woche meldete sich unser 500E (EZ12/2021) weil er einen Service haben möchte.

Ich dachte mir nichts dabei und habe einfach bei Fiat auf der Homepage nach einer Servicewerkstatt gesucht.

Die erste angeschriebene Werkstatt meldete sich und teilte mir mit, dass sie den Service nicht garantiekonform durchführen können, weil sie ab 01.01.2025 keine Werksvertretung mehr sind.
OK, kann passieren, also den Nächsten angeschrieben.

Zweiter Fiat-Servicepartner hat anscheinend soviel zu tun, dass er sich nicht um so belanglose Dinge wie Email Serviceanfragen kümmern kann.
Nach einer Woche warten habe ich Anfang dieser Woche den dritten Fiat Servicepartner angeschrieben.
Ihr werdet es schon ahnen, auch hier keine Rückmeldung.

Was mache ich falsch? Ist Email bei Fiat ein NOGO?
Einen Versuch gebe ich mir noch, dann werde ich Autobild mal anschreiben. Mal schauen, ob die daraus eine Story machen möchten.

Bei Hyundai und VW klappt das problemlos, jeweils bei der ersten ausgesuchten Werkstatt.

Falls hier Fiat mitliest:
Ich wohne in PLZ 64823
gerne leite ich die Emails an euch weiter. Bitte mich ggf. per PN anschreiben.

18 Antworten

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Dezember 2024 um 12:48:14 Uhr:

Das Bild passt zu dir.

Solche Leute die nicht telefonieren wollen, ignoriere ich auch.

Kein Problem. Kann ich auch verstehen, wenn du 2 Tage für eine Email brauchst. Bei mir geht das schneller.

Ich bin beruflich Einkäufer und Aufträge die nur telefonisch vereinbart werden gehen zu oft schief. Wir reden hier nicht über die Bestellung einer Pizza, sondern um einen garantierelevanten Vorgang. Das nur telefonisch abzuwickeln halte ich für fahrlässig.

Was für eine überflüssige Diskussion. E-Mail ist heute ein gängiges Kommunikationsmittel und sollte binnen 24h (außer am WE) beantwortet werden. Es gibt sogar große Firmen wie z.B. Amazon, die setzten ausschließlich darauf. Es zeugt einfach von Dessinteresse und/oder Unfähigkeit wenn keine Reaktion erfolgt. Ich kann das Ansinnen des Themenstartes verstehen und habe bereits mehrfach ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Übrigen habe ich einen Bekannten, der kann aufgrund seiner Schwerhörigkeit (Cochlea-Implantat) garnicht telefonieren. Für den ist der einzige Weg die E-Mail oder eben das persönliche Gespräch.

Ein weiteres Problem: ein Telefonat ist im Nachhinein nicht nachvollziehbar ('Sie haben aber das und das versprochen'.
Mit Emails kann man auch 'danach' einfach nachvollziehen, was besprochen und beauftragt wurde.
Das sehe ich als Schutzmechanismus für beide Seiten.

Die Angelegenheit ist zwischenzeitlich Glücklich zu Ende gegangen.

Gestern fand die Inspektion statt. Kleiner Fiathändler im Odenwald, alles prima gelaufen.

Nachdem ich per Telefon die richtige Emailadresse erhalten habe und die erste Kontaktanfrage per Email beantwortet wurde, lief der weitere Kontakt über whatsapp.

Die Inspektion selbst (inkl. Pollenfilter, Scheibenwischer v+h, Bremsflüssigkeitswechsel) hat 251Euro gekostet. Finde ich ok.