Ärger über DVD 2011 Professional

BMW 3er E90

Hallo,

habe heute die neue DVD Professional 2011 für Navis ohne Festplatte bekommen. Änderungen über Straßenführungen, die schon seit 2009 in Betrieb sind (z.B. Umgehungsstraße bei Celle, NDS) sind immer noch nicht in die neue DVD eingebunden.
Ich finde das eine Frechheit bei dem Preis.
Ich frage mich nun, ob die das Kartenmaterial überhaupt aktualisieren?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

hallo leute,

was ich schon immer mal fragen wollte und nun auch tue 😛

warum braucht man andauernd einen update des navigationssystems bzw. der navi-cd/dvds?
die in meinen kisten ist von 2008 und ich habe noch nie einen update vermisst.

wird da wo ihr unterwegs seid soviel gebaut, daß man ohne update stundenlange umwege fahren würde oder gar in eine baugrube plumpst?
oder hat man 100.000km im jahr zu fahren in ganz deutschland wo man jede 4. strasse abgurkt?

wo ich schon dabei bin blöd zu fragen.. auch total overhyped ist das thema daß man fast das navi nicht mehr benutzen kann, weil die 3d ansicht fehlt oder die bäume nicht das richtige grün auf der vorschau haben oder die raststätten und die poi nicht komplett sind.

was da zeit investiert wird ist wirklich beachtlich 🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Für das Kartenupdate Festplattennavi muss ich mein Auto abgeben. Dauert ca. 3 Stunden. ich dachte immer, dass man das selber machen kann, aber der Servicemeister meinte der muss an ein Gerät und dann wird das aufgespielt. Vielleicht updaten die gleich noch was am Auto!? Keine Ahnung. Ich finde das so nicht ok. Es ist nur ein Sch... Update fürs Navi. Das sollte doch auch so gehen...

wenn man die navteq daten hat, kann man die DVD händisch updaten?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

wenn man die navteq daten hat, kann man die DVD händisch updaten?

geht auch über DVD(s), einlesen und mit einem für dein Navi generierten Code aktivieren. DVD vom Kumpel ausleihen ist nicht 😎.

lg
Peter

was ich meinte ist: Ich habe das "alte" Navi. Nun habe ich die DVDs vorliegen mit Navteq Q4/2009. Habe aber auch parallel Kartendaten von Q2/2010. Kann ich die irgendwie in das BMW Format bringen?

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Für das Kartenupdate Festplattennavi muss ich mein Auto abgeben. Dauert ca. 3 Stunden. ich dachte immer, dass man das selber machen kann, aber der Servicemeister meinte der muss an ein Gerät und dann wird das aufgespielt. Vielleicht updaten die gleich noch was am Auto!? Keine Ahnung. Ich finde das so nicht ok. Es ist nur ein Sch... Update fürs Navi. Das sollte doch auch so gehen...

Dass Du schon 4 Monate nach dem Kauf das erste Mal updatest, ist mir eh ein Rätsel...

So und nun zum 3. mal 😁 und in kurz!

A38 seit ca. Mitte 2009 vollständig fertig. Navi kennt das nicht und schickt mich entweder über die A2 oder A4 (beide sehr gut befahren). Beides 100 km und ca. 1 Stunden mehr an Fahrt. Mag ich nicht, will direkt die A38 fahren. Daher Update.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

was ich meinte ist: Ich habe das "alte" Navi. Nun habe ich die DVDs vorliegen mit Navteq Q4/2009. Habe aber auch parallel Kartendaten von Q2/2010. Kann ich die irgendwie in das BMW Format bringen?

Gruß

Nein, geht natürlich nicht. Jeder Navi-Hersteller verwendet da so seine eigenen Standards. Man kauft das "Rohmaterial" von Navteq und dann wird spezifisch kompiliert.

warum BMW jetzt wieder auf Kosten des Kunden gespart hat und eine ältere datenbank eingekauft hat, als es möglic hgewesen wäre, weiß nur BMW :-( 

Zitat:

So und nun zum 3. mal 😁 und in kurz!

A38 seit ca. Mitte 2009 vollständig fertig. Navi kennt das nicht und schickt mich entweder über die A2 oder A4 (beide sehr gut befahren). Beides 100 km und ca. 1 Stunden mehr an Fahrt. Mag ich nicht, will direkt die A38 fahren. Daher Update.

schon auf der Navteq Seite gemeldet ?

lg
Peter

Das ist Navteq schon bekannt 🙂

Mein altes Navigon 6.5 auf nem Asus PDA hatte seit dem Kartenmaterial (von Navigon) Q1 2010 die A38 vollständig dabei. BMW hinkt da einfach etwas hinterher....

wenn du die Strecke kennst, warum fährst du nach Navi?

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

die Kartendaten kommen von Navteq, da hat BMW bzw. jeder andere Fahrzeughersteller keine Einflussmöglichkeiten. Ob die Daten deiner Region aktuell sind kann vor allem deine lokale Strassenbaubehörde beeinflussen, wenn die Änderungen schnell melden sind die auch im Material enthalten. Bei mir war zum Beispiel die neue Umgehungsstrasse schon enthalten bevor sie fertig war...

lg
Peter

Naja das glaube ich nicht, ich weiß nicht wie das bei euch in D so ist, aber bei uns in Ö wird über einen Autobahnneubau vorher mehr gesprochen als nachher gebaut wird. Der Verlauf der neuen S2 um Wien herum war somit schon mindestens 2 Jahre vor Fertigstellung entgültig klar. Navteq hätte diese Strecke ruhig schon früher mal "einpflegen" können und rechtzeitig zur Eröffnung der Autobahn bzw. zum passenden Update Release auf Ihren DVD´s oder so haben können.

Schließlich schaffen es die HErsteller der normalen Strassenkarten ja auch (die Haben die Autobahnen sogar schon vorab strichliert also mit dem Vermerk "in Planung" in den Karten.)

Da die S2 relativ nahe bei meiner Ortschaft vorbeigeht, fahre ich mit dem 3.000€ Navi ständig in der Wiese, trotz Updates usw. - und obwohl es kein Geheimnis war das diese Straße gebaut wird und letztes Jahr eröffnet wurde. Also während es die Kartendrucker schaffen, schaffen es die von Navteq nicht - unabhängig von der Strassenbaubehörde.

Zumindest bei Großprojekten wie Autobahnen wäre ein Vorausplanen sicher möglich, aber die Präferenz scheint momentan nicht in der Kartenaktualität zu liegen sondern im 3-D Modelle basteln.....wozu auch immer...

Zitat:

Dass Du schon 4 Monate nach dem Kauf das erste Mal updatest, ist mir eh ein Rätsel...

Ich konnte mein Festplattenupdate im Frühjahr selber machen - bekam DVD´s und einen Lizenzschlüssel ausgefolgt, ging ganz bequem während der Fahrt - sogar mit Unterbrechungen!

Naja da die Karten offensichtlich nicht aktuell sind, und jedes Hofer / ALdi Navi aktueller ist, verstehe ich schon das nach 4 Monaten ein Update gemacht wird. Habe das auch bei meinem vorgigen 3er nach nur 10 Monaten gemacht - und werde es auch jetzt so bald wie möglich machen - möchte endlich nicht mehr in der Wiese fahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

wenn du die Strecke kennst, warum fährst du nach Navi?

Ich fahr ja nicht immer von der gleichen Ecke los. Es ist nur so, dass es normalerweise so ist, wenn ich von West nach Ost oder anders herum die A38 fahre meist der beste Weg ist. Woher soll ich aus Hintertupfingen wissen wie der beste weg via A38 ist? Das Navi schickt mich eh nicht da lang. Selbst die Alternativrouten gehen nicht da lang.

Außerdem weiß ich nie (wenn ich mich doch auskenne), ob nicht auf der A38 ein schöner Stau ist. Das merke ich erst, wenn ich sie befahre. Vorher kommt das schöne rote Dreieck nicht zum vorschein. Alle Staumeldungen durchlesen ist mir dann doch zu anstrengend während der Fahrt, weil ich die Sortierungsfunktion des Navis noch nicht verstanden habe, außer das Staus auf meiner Strecke oben stehen...

Ich könnte es auch abschalten und mein altes Navi nehmen, aber wofür habe ich dann das Navi Prof.?

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

die Kartendaten kommen von Navteq, da hat BMW bzw. jeder andere Fahrzeughersteller keine Einflussmöglichkeiten. Ob die Daten deiner Region aktuell sind kann vor allem deine lokale Strassenbaubehörde beeinflussen, wenn die Änderungen schnell melden sind die auch im Material enthalten. Bei mir war zum Beispiel die neue Umgehungsstrasse schon enthalten bevor sie fertig war...

lg
Peter

Naja das glaube ich nicht, ich weiß nicht wie das bei euch in D so ist, aber bei uns in Ö wird über einen Autobahnneubau vorher mehr gesprochen als nachher gebaut wird. Der Verlauf der neuen S2 um Wien herum war somit schon mindestens 2 Jahre vor Fertigstellung entgültig klar. Navteq hätte diese Strecke ruhig schon früher mal "einpflegen" können und rechtzeitig zur Eröffnung der Autobahn bzw. zum passenden Update Release auf Ihren DVD´s oder so haben können.
Schließlich schaffen es die HErsteller der normalen Strassenkarten ja auch (die Haben die Autobahnen sogar schon vorab strichliert also mit dem Vermerk "in Planung" in den Karten.)

Da die S2 relativ nahe bei meiner Ortschaft vorbeigeht, fahre ich mit dem 3.000€ Navi ständig in der Wiese, trotz Updates usw. - und obwohl es kein Geheimnis war das diese Straße gebaut wird und letztes Jahr eröffnet wurde. Also während es die Kartendrucker schaffen, schaffen es die von Navteq nicht - unabhängig von der Strassenbaubehörde.

Zumindest bei Großprojekten wie Autobahnen wäre ein Vorausplanen sicher möglich, aber die Präferenz scheint momentan nicht in der Kartenaktualität zu liegen sondern im 3-D Modelle basteln.....wozu auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von MKaps77

Zitat:

Ich konnte mein Festplattenupdate im Frühjahr selber machen - bekam DVD´s und einen Lizenzschlüssel ausgefolgt, ging ganz bequem während der Fahrt - sogar mit Unterbrechungen!

Naja da die Karten offensichtlich nicht aktuell sind, und jedes Hofer / ALdi Navi aktueller ist, verstehe ich schon das nach 4 Monaten ein Update gemacht wird. Habe das auch bei meinem vorgigen 3er nach nur 10 Monaten gemacht - und werde es auch jetzt so bald wie möglich machen - möchte endlich nicht mehr in der Wiese fahren!!!

Einer der mich versteht...

Ich bin ebenfalls der Opfer von BMW-Geschäften. Für die stolze 194 Euro bekomme ich drei Kunststoffscheiben (ohne Beschreibung!!!) und nach der Installation kann ich mich über die neue Versionsnummer freuen. Sonst finde ich keine Änderungen. Vielleicht wurden einigen Karten updated. Diese Kleinigkeiten sehe ich nicht.
Das Navi-Programm entspricht dem heutigen technischen Stand überhaupt nicht und bleibt sehr stark veraltet, obwohl schon bei der Neuzulassung im 01-2009 veraltet war (Marco Polo). Das billigste TomTom für 120 Euro bringt mindestens fünffach mehr Leistungen.

Deine Antwort