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ärger mit werkstatt

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:12

hi an alle

meine frau und ich haben einen seat leon bj 06.

angefangen hat alles damit als der klimakompresor kaput ging 2wochen nach dem die Garantie abgelaufen

war :-( ist ja immer so.

seat hat keine kulanz übernommen das hat uns 931€ gekostet. dann war das auto zum oel wechsel usw in der werkstatt.

dann hat die Airbagslampe aufgeleuschtet und die OILLAMPE.

allso auto wider in die werkstatt war vier tage da. laut werkstatt war es ein Uptadte fehler allso neues uptadte daruf kostet 120€.

drei tage wider das selbe spiel nur das diesmal das auto sich anhört wie ein alter TRAKTOR und wenn wir an der ampel standen

im leerlauf ist das standgass hoch und runder.

allso wider zu werkstatt auto habe ich laufenlassen das sie es auch sehen und hören.

dann kamm der anruf das sie denn fehler nicht finden und ob ein kollege aus der werksatt das auto mitnach hause nehmen das

leptop darnhängen wegen fehler suche.

da kamm auch nix dabei raus:-(

jetzt haben sie die oilwanne runder gemacht und metal und Plastik teile angeblisch gefunden und ob der motor was ab bekommen hat wiesen sie nicht

müsten denn motor spülen.

haben alle wartungen machen lassen.

kosten dafür jetzt ca1500€.

vileicht könnt ihr mir ja sagen von was das kommen könnte.

mfg drakes

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9 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 11:15

seat leon bj 06.... das ist deine info...

damit du hier auch antworten auf deine fragen bekommst, solltest du mal genauer werden.

diesel oder benziner, TDI, FSI, TSI, TFSI.....wieviel PS usw.....

Ja so wie sich das für mich anhört ist der Fall relativ klar...

Öllampe war an, weil der nicht genug Öldruck hatte. Entweder die Pumpe ist verreckt (besonders beliebt beim 2.0 TDI) oder aber wahrscheinlicher ist, dass sich das Ölsieb zugesetzt hat z.B. mit Ölschlamm ;-)

Dann hatte der vermutlich nicht mehr genug Schmierung und lief deswegen auch wie ein Traktor. Erst hat die Nockenwelle gefressen und irgendwann auch die Kurbelwelle (die liegt ja noch im Ölbad da dauerts was länger).

Das der kein Standgas mehr hatte ist ja auch klar durch die erhöhte Reibung und die leeren Hydrostößel...

Der Abrieb ist vermutlich Spähne von den Kurbelwellenlagern oder anderen Motorinnereien.

Ich frag mich echt was das denn für eine Werkstatt ist? Wenn die Airbaglampe leuchtet ist auch ein Fehler vorhanden und Öldrucklampe kann ja nur zu wenig Öl, kein Öldruck durch mechanischen defekt oder elektrischer Fehler am Schalter sein...

Da gibts meineswissen auch kein Update zu... Wenn du die Motorhaube zumachst wirds von dem Kontaktschalter erfasst und der macht die Öl-Lampe aus. Darum ging die nach paar Tagen auch wieder an...

Den Motor spülen is dann aber der Oberhammer... hab ich ja noch nie gehört. Normalerweise siehste ja direkt was da dran ist. Ansonsten mal ein Pleuel abschrauben. Dann sieht man gleich ob der gefressen hat oder nicht.

Ist das denn eine richtige Seat-Werkstatt?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:49

sorry mein fehler leon bj 2006 1,6l Benziner.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Drakes

sorry mein fehler leon bj 2006 1,6l Benziner.

@skoda0815 ja ist eine richtige seat werksatt in frankfurt main.

sie hatten gesagt das es auch darauf schlist das länger zeit kein öl wechsel gemacht worden ist.

haben alle wartung gemacht.

aber schon mal danke für die info hilft mir schon mal weiter :-) danke

Naja dann lässt das ja alles schonmal auf die Qualität der Werkstatt schließen ;-)

Mein Rat an dich: Schreib doch einfach mal eine Beschwerdemail an Seat und mecker ein wenig rum. In der Regel sind die sehr entgegenkommend was sowas angeht...

Ein Versuch ists Wert.

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:03

Hat jemand Ahnung ob Sie das mit den Teilen im Öl schon bei der grossen Inspektion hätten finden müssen?

Ausserdem bei der ersten Beanstandung nach der grossen Inspektion wofür wir 120 Euro bezahlt haben, wurde lt. Rechnung nicht nach dem Öl geschaut.

und nur ein Motorupdate gemacht.

Jetzt schieben Sie es darauf das Seat keine Kulanz übernimmt, da wir nur die 15.tsd. und 60.tsd. Inspektion bei Ihnen gemacht haben. Und Sie deshalb nichts übernehmen.

Wir denken eben, das man bei der Inspektion oder spätestens nach der ersten Beanstandung was hätte finden müssen. Oder zumindest als wir das Auto vor 3 Wochen !!! hingebracht haben wegen wieder der Öllampe und dem Geräuschpegel (Traktor). Erscheint mir schon komisch das wir mind. 5 mal telefonieren und immer nur zu hören bekommen (2 Wochen!!!) wir finden den Fehler nicht. Und dafür geht man in eine Fachwerkstatt (Seat Niederlassung Frankfurt am Main) Wir ärgern uns so sehr darüber, da wir absolut nicht für deren Fehler gerade stehen möchten. Ist schon seltsam das bei einem neuen Auto in 2 1/2 Jahren mehr als 1.500 Euro anfallen und das noch ohne Mwst.

Ständig was anderes.

Also bei einer Inspektion ist immer auch ein Ölwechsel dabei! Das ist normal! Ein Update des Motorsteuergeräts ist keine Inspektion oder Wartung...

Wichtig sind die Eintragungen in deinem Service-Plan. Wenn du da alles eingetragen und abgestempelt hast kein Problem, aber wenn nicht, dann wird es sehr schwierig werden irgendwas dran zu machen, da dies ja als Nachweis für den gemachten Service gilt. Mit der Rechnung über die Wartung gehts auch, natürlich nur wenn du den Ölservice mit drauf hast. Ansonsten sieht es schlecht aus.

Sollte die Ursache wirklich ein mechanischer Defekt am Motor sein, dann ist das bei einer Wartung nicht feststellbar.

Das kannst du meistens dann erst sehen wenn der Schaden schon vorliegt, z.B. durch Spähne im abgelassenen Motoröl. Doch selbst das fällt ja nicht unbedingt auf. Schließlich macht man ja in der Regel die Ablassschraube raus und lässt es einfach laufen.

Natürlich hätte der Defekt sofort bemerkt werden müssen nur fürchte ich, dass du das wenns hart auf hart kommt nicht beweisen können wirst.

Bist du mit der Öllampe noch selbst in die Werkstatt gefahren oder hast du abschleppen lassen?

Im Leerlauf passiert normal so schnell nichts, selbst wenn der Motor erstmal kein Öl hat. In der Regel hält der das bis zu 5 Minuten durch.

Wenn natürlich gefahren wurde ist es klar, dass der Motor kaputt gegangen ist.

Ich kanns absolut nicht nachvollziehen... Wenn die Öldruckkontrolle brennt UND der Motor mechanische Geräusche macht, dann ist der Fall doch absolut klar. Das erkennt doch selbst ein Lehrling im ersten Lehrjahr, dass der Motor offensichtlich keinen Öldruck mehr aufbaut.

Zumal das doch sicherlich keine kleine Werkstatt mit 2 Mann ist. Da wird doch wohl einer bei sein, der etwas von einem Auto versteht.

Schade, dass du von soweit weg kommst. Das hätte mich wirklich interessiert den Wagen mal persönlich begutachten zu können und laufen zu hören...

Das ist ja echt nicht schlecht.

Sag mal, könnte die Werkstatt den Fehler nicht finden als das Problem aufgetreten ist, oder hat die Oillampe bei ihnen nicht geleuchtet?

Hat der Motor die Geräusche in der Werkstatt gemacht und sie können nicht sagen woher es kommt, oder ist der Fehler bei ihnen erst garnicht aufgetreten.

Die Rechnungen von den Inspektionen die du machen lassen hast, hast du diese hingebracht?

Haben sie dich in der Zeit Mobil gehalten?

Hast du ein kostenfreies Fahrzeug erhalten oder musst den Mietwagen bezahlen.

Ist dein Auto jetzt wieder gemacht und wie ist es ausgegangen.

Ich kann nur jedem empfehlen eine Neuwagenanschlussgarantie über den VVD abzuschliessen dann hast du die nächsten zwei Jahre deine Ruhe.

Solange du deine Inspektion regelmässig machst.

 

Nur zur Info ich kann mir vorstellen das die Jungs im Autohaus auch in solchen Foren sind.

Ich würde kein Autohaus mit Namen hier eintragen. Nicht das die Jungs sich auf sturr stellen und dann kannst du es wahrscheinlich mit Hauskulanz oder Prozenten knicken.

Zitat:

Original geschrieben von turbo fan

 

Nur zur Info ich kann mir vorstellen das die Jungs im Autohaus auch in solchen Foren sind.

Ich würde kein Autohaus mit Namen hier eintragen. Nicht das die Jungs sich auf sturr stellen und dann kannst du es wahrscheinlich mit Hauskulanz oder Prozenten knicken.

Und wenn schon. Okay...vielleicht Rufmord *übertreib* aber was solls. Wenn se rumpampen kann man doch zu einer andren Werkstatt gehen. Scheinbar scheint die jetzige ja (in diesem Fall) sowieso nicht gerade über ausreichend Fachkompetenz zu verfügen....

Ich an deiner Stelle würde eine andere (seat-)Werkstatt aufsuchen...

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