1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ärger mit Stahlflexleitung von der Firma Spiegler

Ärger mit Stahlflexleitung von der Firma Spiegler

Hallo...
habe letztes Jahr im Mai 2014 bei Mercedes bei meinen W212 Kombi einen Satz Stahlflexleitungen von der Firma Fabian Spiegler (gekauft Februar 2014) einbauen lassen. Jetzt ein Jahr später 03.06.2015 ist bei Mercedes festgestellt worden dass die Stahlflexleitungen hart geworden seien und ausgetauscht werden müssen. Ich habe die Firma Spiegler angeschrieben...Antwort von Herrn Fabian Spiegler... Nur weil ein Monteur sowas behauptet glaubt er es nicht...und er müsse die Leitungen seinen Lieferanten zur Überprüfung vorlegen (Kaufvertrag ist mit Firma Spiegler abgeschlossen worden) und will erst dann über Garantie entscheiden, Vorschlag von Herrn Fabian Spiegler: Ich solle doch erst einmal einen neuen Satz Stahlflexleitungen bei ihm kaufen und er will dann bei Garantie über eine Gutschrift nachdenken... also kein Geld zurück???..wer hat auch so einen tollen Service bei der Frma Spiegler erleben dürfen????

Mercedes hat es sich nicht leicht gemacht eine solche Warnung auszusprechen...Monteur hat den Mangel festgestellt...damit zum Meister...Meister und Betriebsleiter sich die Sache angeschaut... und dann mich darüber informiert...

Firrma Spiegler (Fabian Spiegler) meint, ich solle doch zu einer neutralen Werkstatt fahren und begutachten lassen....er hat mir aber keine neutrale Werkstatt genannt... also wird er wieder behaupten...sie sei ihm nicht neutral genug.....

Da man mich schon gewarnt hat, der Satz Stahlflexleitungen sei nicht durch eine Fachwerkstatt eingebaut worden habe ich vorsorglich eine Kopie der Mercedes-Rechnung der Firma Spiegler miotgeswchickt...aber dass er jetzt mit sowas ankommt und das Wort Kundenservice oder Garantie nicht kennt ist wirklich der Hammer....

Wer würde bei so einer Firma nochmal einen Satz Stahlflexleitungen kaufen????

Beste Antwort im Thema

Ähmm wofür hast du Stahlflex Leitungen nochmal verlegen lassen? Genau um nie mehr welche zu wechseln und um besseren druck punkt zu haben und den bekommst du nur mit härteren Leitungen von daher vergiss die Mercedes Werkstatt...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Fahr zum TÜV, die sind neutral(er).

Hmm, mal was Neues. Kenne ich bisher von den Stahlflexleitungen nicht, weder von Spiegler noch von anderen Herstellern dass die nach so kurzer Zeit Probleme machen. Würde den Vorschlag der Fa. Spiegler wahrnehmen und mal von jemand anderem angucken lassen, ggf. eher einer Prüforganisation wie TÜV, Dekra, GTÜ und Co.., die wollen dir nichts Neues verkaufen.

was heißt hartgeworden?
stahlflexleitungen sind immer etwas steifer. das liegt in der natur des materials. die teflonseele ist sicher immer noch butterweich.

die älteste stahlflex, die bei meinen fahrzeugen verbaut ist, stammt von 2005 und ist immer noch top.
hat sich lange amortisiert, wenn man die sonst fast tüv-turnusmäßigen wechsel der orschinool bedenkt 😠

zu denen will die benzwerke wohl auch gern zurückkehren😁

Zitat:

Antwort von Herrn Fabian Spiegler... Nur weil ein Monteur sowas behauptet glaubt er es nich

würd ich auch nicht. und bin mit herrn spiegler weder verwandt noch verschwägert.

Zitat:

@Moers75 :
So schnell gehen selbst Mercedes-Bremsschläuche nicht kaputt.

Da wär ich mir nicht so sicher, bei Mercedes rosten sogar die im Prospekt durch *duggundwech

Hallo!
--HILFE--. Also , so einen Scheiß habe ich bis dato noch nicht gehört , dass --- Stahlflex—Leitungen, egal von welcher Herstellerfirma , !!! hart geworden seien !!!
Diese Individuen bei Mercedes, die dieses Festgestellt haben, --Die Stahlflex-Leitungen seien HART geworden--, sollte man so schnell wie nur möglich, aus den Verkehr ziehen!!!
Denn diese Krankheit ist vielleicht ansteckend !!!

Der Sinn einer Teflon/ Stahlflex-Leitung ist doch wohl , daß sie steifer und weniger elastisch als die Gummi-Leitungen sind .Gummileitungen werden rissig , oder wachsen zu , oder beides .
Gruß : Rostklopfer

Ähmm wofür hast du Stahlflex Leitungen nochmal verlegen lassen? Genau um nie mehr welche zu wechseln und um besseren druck punkt zu haben und den bekommst du nur mit härteren Leitungen von daher vergiss die Mercedes Werkstatt...

Zitat:

@Moers75 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:57:54 Uhr:

So schnell gehen selbst Mercedes-Bremsschläuche nicht kaputt.

ja, weil selbst die sogenannten sportcoupés von merde meist von -oder zumindest wie von- opa 80 gefahren werden.😁 ½ bremsdruck ist da schon eine 'gefahrenbremsung'

ich hatte jedenfalls regelmäßig 'blasenbildung'. das wurde einmal schon beim ersten (!) tüv bemängelt, also nach 3 jahren.

neuere sportwagen haben die gottseidank meist serie.

Stahlflexleitungen werden mit der Zeit etwas steifer. Neu, rutschen die Stahllitzen besser übereinander. Die Leitung erscheint flexibler. Auch die Stahlflexleitungen korrodieren oberflächlich und werden "rauer".

Die innere Seele ist weiterhin flexibel und dicht. Und das dürfte das Wichtigste sein.

MfG

In dem Fall dürfte sicherlich die Mercedeswerkstatt an einem Verkauf der Originalteile interressiert gewesen sein, mehr nicht.
Negative Erfahrungen mit Spiegler Bremsleitungen gibt es allerdings. Ich habe einen kompletten Satz, also vorne und hinten für einen Mazda MX-5 NC II über ebay gekauft. Leider entsprach das gelieferte nicht den Originalleitungen. Die originale Mazda Bremsleitung ist vorne einteilig und in der Mitte mit einer Schraubbefestigung zur Leitungsfixierung am Querlenker ausgestattet. Die Leitung besteht aus zwei Serienschläuchen, die in der Mitte den verpreßten Leitungshalter sitzen haben. Mazda hat quasi aus zwei existierenden Ersatzteilnummern durch das verpressen miteinander eine neue Leitung geschaffen. Das spart Fertigungs- und Lagerhaltungskosten. Die Spiegler Leitung war leider 2 teilig ausgeführt und hatte nur scharfkantige Blechlaschen mit weicher Gummitülle als Führung dabei. Also bestenfalls Leitungsführung aber kein Fixierung. Zu allen Überfluß waren die einzelnen Leitungen ein bischen zu lang, so daß die Leitung entweder in der Felge oder am Querstabi anlag. Fixierung der Leitung Fehlanzeige. Konnte nur mit zusätzlichem Kabelbinder funktionsfähig verlegt werden, was allerdings normalerweise Probleme bei der Begutachtung durch den TÜV Prüfer nach sich zieht. Da ich für den TÜV Termin angemeldet war, habe ich also wohl oder übel erstmal diese technische Minusleistung verbauen müssen. Nach dem entlüften hat sich rausgestellt, das ein Fitting nicht korrekt verpresst war und somit UNDICHT. Bei ebay eine entsprechende Bewertung gemäß der erbrachten Leistung abgegeben.(negativ, damit sich überhaupt etwas tut in Sachen Reklamation. Die negative Bewertung kann ja nach erfolgter Problemlösung jederzeit wieder korrigiert werden)
Daraufhin also die Leitung reklamiert und um Ersatz gebeten, der in jedem Fall wie die originale Leitung einteilig sein sollte. Man baut ja schließlich Stahlfexleitungen ein um das Fahrzeug zu optimieren und nicht um es zu verschlimmbessern. Erstes Telefonat mit Junior. Das kann ja gar nicht sein. Den Leitungssatz hätten sie schon 112 mal verkauft und bisher nur eine einzige Reklamation??? Ich sollte am besten die originalen Leitungen zuschicken, sie würden dann entsprechende Ersatzleitungen anfertigen. Am gleichen Tag habe ich die originalen Bremsleitungen per DHL Express an Spiegler versendet, damit die Leitungen schnellstmöglich vor Ort sind. Tags darauf ein Rückruf vom Senior. Der wußte von nichts, also alles erneut reklamiert. Ergebnis: Aus Kulanz würde er mir die Leitungen anfertigen, damit ich Ruhe gebe. Reklamationsabwicklung, Gewährleistung... alles Fremdwörter im Hause Spiegler.
Die Leitungen kamen natürlich zu spät, Tüv Termin verstrichen, da nicht als Express sondern als Paket versendet wurde. Am Wochenende die gelieferten Ersatzleitungen eingebaut. Länge paßte, Leitungen waren auch dicht, Leitung war, wie explizit von mir gewünscht einteilig. So weit so gut. Am Mittwoch ein email über ebay. Offensichtlich wurde erst jetzt die negative Bewertung bemerkt. Paßte ins Bild...sind nicht die schnellsten die Jungs.
Ich wäre eine Gefahr für die Allgemeinheit, weil ich wissentlich undichte Bremsleitungen montieren würde und überhaupt hätte ich keine Ahnung und die original Leitung wäre zweiteilig usw. usw. Dann wurde ich noch angepflaumt, warum ich die defekte Leitung noch nicht zurückgesendet hätte. Das alles von einem Team, wo die Rechte nicht weiß was die Linke tut und das alles auch nur in Zeitlupe. Anstatt also sinnvoller Weise einen Antrag auf Bewertungsänderung zu stellen und so aus der schlechten eine gute Bewertung zu machen wurde ich lieber angepöbelt. Bleibt die Frage, warum man für 196,50€ den teuersten Anbieter wählen sollte, wenn es dann ganze auch für 119,90€ inkl. ABE bei *** (4 Leitungen für vorne und hinten ) gibt. Sicherlich insgesamt eine frustrierende Entwicklung für den Umsatz der Firma Spiegler, das es mittlerweile jede Menge andere Anbieter gibt, die bessere Qualität für weniger Geld bieten. Wenn man dann so mit den letzten Kunden umgeht, wird man bald gar keine mehr haben. Bei nächsten Fahrzeug werde ich jedenfalls einen anderen Anbieter wählen, denn schlimmer kann das in jedem Fall nicht sein.

edit by Johnes, MT-Moderation

Deine Antwort