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Etwas Ärger mit der Werkstatt

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:08

Hallo zusammen

Hier etwas aus der Werkstatt.

Mit dem Ford gehe ich noch zum Fordhändler zur Inspektion. Den Reifenwechsel und die Einlagerung lasse ich aber nebenan in der Dorfwerkstatt machen.

Das Cabrio ist 20 Jahre alt, der Werkstattbetreiber ist BMW-affin und kennt sich damit gut aus.

In der Vergangenheit gab es jedoch einen Mechaniker, der viel Mist gebaut hat. Das hat mich extra Touren dort hin gekostet (2 x 10 km jeweils, und das 5 mal). Von der Zeit mal ganz abgesehen, da ich wieder dazwischen geschoben wurde.

Der Mechaniker wurde rausgeworfen und die Lage hat sich gebessert.

Jetzt sind wieder einige Dinge passiert. Ich möchte einfach nur gut bedient werden für mein Geld, oder bin ich zu pieifig?

1) Das Cabrio hatte Anfang September die Inspektion mit TÜV. Den Ölwechsel hatte ich rausnehmen lassen, da erst 8tkm gefahren wurden und er all 10tkm neue Öl bekommt. Ein paar schöne Touren sollten noch folgen, wenn auch nicht 2000 km.

2) Der Arbeitswert des Ölwechsels wurde nicht aus dem Programm heraus genommen. Hatte das erst nachher auf der Rechnung gesehen. Beim tatsächlichen Ölwechsel vorige Woche hat er auf Nachfrage 50 Euro von der Rechnung reduziert.

3) Beim tatsächlichen Ölwechsel wurde der Ölzettel im Motorraum nicht ausgefüllt. Das hatte ich eigentlich noch nie. Kleinigkeit, gehört für mich aber dazu.

4) Beim TÜV Termin / Inspektion wurde übersehen, dass die hinteren Bremsen komplett erneuert werden müssen. Dazu ist die Batterie fertig (nach 4 Jahren und 35 tkm. Er wird auch mal 2 Wochen nicht bewegt, bei Dreckswetter). Das kam beim Reifenwechsel raus, nachdem keine 500 km gefahren wurden.

5) Mein Wischwassertank war plötzlich inkontinent, nachdem die Reifen gewechselt wurden.

3 Tage war ich nicht in der Garage. 5 Liter Wischwasser mit Zusatz sind unter das selbstgebaute Holzregal geflossen, Richtung des Tores.

Große Sauerei.

Ich kann mir das nicht erklären, vermute aber auf ein Ereignis beim Reifenwechsel.

6) Ich wollte, wie verabredet, beim Reifenwechsel und Ölwechsel warten. Eine gute Stunde, mit Termin.

Für den Ölwechsel wurden ja Teile bestellt. Bei meiner Ankunft wurde aber festgestellt, dass der Ölfilter fehlt. Macht dort keiner die Warenannahme?

Der Chef hat den schnell online bestellt und ist dann los um den zu holen.

7) Beim Hauptauto: Ich hatte darum gebeten, dass man die Sommerreifen beim Reifenwechsel anguckt um ggf neue zu bestellen. Zumindest die Vorderreifen hatten die Verschleißgrenze erreicht. Kam erst auf Nachfrage. Eigentlich hätte ich das von einer Werkstatt erwartet, dass man mich von selber drauf aufmerksam macht. In meiner Jugend war ich bei der Kette mit den 3 Buchstaben. Die waren gleich dabei, neue Reifen zu empfehlen. Das war dann die andere Seite.

Die Frage mit dem Wischwassertank hatte ich jetzt per mail gestellt. Die Antwort: Wie soll das beim Reifenwechsel passieren?

So, ich bin dazu geneigt, mir eine neue Werkstatt zu suchen, da ich immer nacharbeiten muss bzw. drauf zu achten habe, nicht benachteiligt zu werden. Oder wie seht Ihr das?

Danke

 

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18 Antworten

Ja wie soll das beim Reifenwechsel passieren... Ist Zufall.

Ölzettel - ich wäre genervt als Werkstatt, steht doch im Serviceheft.

Ölwechsel: Abrechnungsfehler ok, wurde dann aber gutgeschrieben.

Batteriecheck gehört nicht zur Inspektion. Eine Batterie macht dann halt plötzlich schlapp bei Kälte. Der Test muss gesondert in Auftrag gegeben werden.

Bremse: Wie verschlissen ist sie wirklich, zum Tüv hat es gereicht, Bremswerte in Ordnung. Die meisten Fahrzeuge zeigen an, wenn die Beläge runter sind. Normal fährt die jeder runter.

Reifen, wenn du weißt, die sind runter, dann bestelle doch.

Ölfilter naja, seltsam das der nicht da ist. Aber der Chef hat sich doch auf den Weg gemacht und es gerade gebügelt.

Ich kann deinen Ärger nicht nachvollziehen.

Zufällige Defekte nach Werkstattbesuch hatte ich auch schon. Das kann tatsächlich Zufall sein oder auch... naja, will gar nicht daran denken. Aber bei meinen Autos trat das immer nur bei einer einzigen Werkstatt auf, dort aber regelmäßig.

Hallo,

ich fürchte, da mußt Du dich selber drum kümmern..

Hatte auch schon so meine "netten" Erfahrungen mit Werkstätten..

Von Ölwechsel, am nächsten Tag ne Öllache unter der Kiste, hingefahren und ja...Ölwanne durchgerostet, Heimfahrt nicht mehr möglich..Wie haben die den Ölwechsel gemacht? Wahrscheinlich von Oben schnell Huschi Buschi abgesaugt..

Auch bei "Scheckheftgepflegten" von übersehenen Zahnriemenwechsel bis Klimaanlagen Ausfall alles dabei..

Kein Anruf oder Hinweis, das dies und das gemacht werden müßte und da die Karre eh hier zum Service steht.......

Fazit:

Verlasse Dich nicht auf Werkstätten, sonst bist Du verlassen....

Gr.Rupert

Viele kleine Unzulänglichkeiten nerven natürlich und sollten bei einer guten Werkstatt nicht sein.

Würde mir an deiner Stelle auch eine andere suchen um dort besser aufgehoben zu sein.

Die Werkstatt scheint nicht sehr gut geführt zu sein.

Ich rate auch mal zu nem Wechsel, aber es muss micht zwangsläufig besser werden.

Ich würde meinen, die Chance ist höher dass es woanders genauso oder schlechter ist, als dass es besser wird.

Bei einem 20 Jahre altem Auto kann der Wischwassertank schon mal kaputt gehen, aber das würde ich nicht in einen kausalen Zusammenhang mit einem Reifenwechsel sehen.

Ist halt ein unglücklicher Zufall. Die Reaktion der Werkstatt kann ich verstehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 8:51

PS

Beim Reifenwechsel wurden auch 3 Zündspulen erneuert und der Ölwechsel gemacht.

Da war der Motor ja sozusagen offen.

Ich hätte mich gefreut, wenn man zumindest gesagt hätte, dass die Bremsen sich der Verschleißgrenze nähern.

Der Wiwa-Tank wurde schon 2 mal vergurkt in der Vergangenheit. Die Schraube oben vergessen bzw. unten nicht richtig wieder angeschlossen als der Blinker erneuert wurde.

Mir fiel noch mehr ein. Die Anzeige für die Bremse (rotes Ausrufezeichen) ist kaputt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. TÜV und Mechaniker hatten das nicht gesehen.

Ok, aber ich hätte das vielleicht auch übersehen.

Gelegentlich sind auch die Kilometerstände auf der Rechnung nicht richtig. Ärgert mich, denn die Historie wird ja dadurch für den Verkauf etwas verfälscht bzw. wirft Fragen auf.

Klingt alles bissel nach "Murks und Muddlich"-Werkstatt auf nem Dorf.

Da wird halt manches nicht so Ernst genommen, dafür sind die Preise zumeist noch im Rahmen.

Wenn Du es perfekt haben willst, dann musst Du zu nem Vertragshändler der Marke, aber da wirst Du halt eher das Doppelte zahlen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:55:22 Uhr:

 

Wenn Du es perfekt haben willst, dann musst Du zu nem Vertragshändler der Marke, aber da wirst Du halt eher das Doppelte zahlen.

Und Anspruch auf Perfektion muss trotz des Preises auch nicht erfüllt werden.

Genau so ist es....

Meine Defekte bzw. Reklamationen fanden in Vertragsfachwerkstätten statt...

Teure Preise, Arbeit billig.....

Zitat:

@Textron schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:08:45 Uhr:

1) Das Cabrio hatte Anfang September die Inspektion mit TÜV. Den Ölwechsel hatte ich rausnehmen lassen, da erst 8tkm gefahren wurden und er all 10tkm neue Öl bekommt. Ein paar schöne Touren sollten noch folgen, wenn auch nicht 2000 km.

2) Der Arbeitswert des Ölwechsels wurde nicht aus dem Programm heraus genommen. Hatte das erst nachher auf der Rechnung gesehen. Beim tatsächlichen Ölwechsel vorige Woche hat er auf Nachfrage 50 Euro von der Rechnung reduziert.

3) Beim tatsächlichen Ölwechsel wurde der Ölzettel im Motorraum nicht ausgefüllt. Das hatte ich eigentlich noch nie. Kleinigkeit, gehört für mich aber dazu.

1. und 2. doof gelaufen, vermutlich nicht aufgeschrieben und dann einfach vergessen. Ist sehr ärgerlich, fördert kein Vertrauen.

3. Ich wär froh, würde nicht jede Werkstatt solche Zettel im Motorraum verteilen. Weg damit, der Service steht (hoffentlich) im Heft.

Zitat:

4) Beim TÜV Termin / Inspektion wurde übersehen, dass die hinteren Bremsen komplett erneuert werden müssen. Dazu ist die Batterie fertig (nach 4 Jahren und 35 tkm. Er wird auch mal 2 Wochen nicht bewegt, bei Dreckswetter). Das kam beim Reifenwechsel raus, nachdem keine 500 km gefahren wurden.

Je nach Service gehört die Bremse und die Batterie zum Umfang dazu. Würde in dem Fall mal nachschauen, welche Inspektion du geordert hast und welche es laut Serviceheft sein sollte.

Zitat:

5) Mein Wischwassertank war plötzlich inkontinent, nachdem die Reifen gewechselt wurden.

3 Tage war ich nicht in der Garage. 5 Liter Wischwasser mit Zusatz sind unter das selbstgebaute Holzregal geflossen, Richtung des Tores.

Große Sauerei.

Ich kann mir das nicht erklären, vermute aber auf ein Ereignis beim Reifenwechsel.

Liest sich erstmal wie ein total dummer Zufall. Normalerweise kommt man nicht in die Region.

Zitat:

6) Ich wollte, wie verabredet, beim Reifenwechsel und Ölwechsel warten. Eine gute Stunde, mit Termin.

Für den Ölwechsel wurden ja Teile bestellt. Bei meiner Ankunft wurde aber festgestellt, dass der Ölfilter fehlt. Macht dort keiner die Warenannahme?

Der Chef hat den schnell online bestellt und ist dann los um den zu holen.

Kleinere Werkstatt? Klingt danach, ich würde dem Chef das ganze erstmal positiv anrechnen, je nach Lage hätte man dich auch am nächsten Tag oder nächster Woche wiederkommen lassen können...

Zitat:

7) Beim Hauptauto: Ich hatte darum gebeten, dass man die Sommerreifen beim Reifenwechsel anguckt um ggf neue zu bestellen. Zumindest die Vorderreifen hatten die Verschleißgrenze erreicht. Kam erst auf Nachfrage. Eigentlich hätte ich das von einer Werkstatt erwartet, dass man mich von selber drauf aufmerksam macht.

Wenn du darauf hinweist, würde ich erwarten, dass du von selbst die benötigten Informationen erhältst.

Ob du der Werkstatt noch Vertrauen schenkst, bleibt dir überlassen. Über manche Dinge muss man auch mal hinwegsehen können, auch wenn's nervt. Vielleicht setzt du dich mal mit dem Inhaber auf ein Bier oder einen Kaffee zusammen, wer weiß, was dahintersteckt.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:52

Was mir noch einfällt: Die Werkstattersatzwagen sind in keinem guten Zustand. Die Kupplung rutscht bei einem, beim anderen hätte ich mich über eine funktionierende Klimaanlage gefreut. Von den Bremsen ganz zu schweigen.

Man muss die Wagen für seine eigene Fahrstrecke wieder auftanken. Der Betreiber lässt sich aber von anderen Kunden behumsen, indem er nicht das nicht kontrolliert.

Ich mache immer ein Foto vom cockpit, wenn ich losfahre, da ich nicht einsehe, für andere mit zu bezahlen. Und eigentlich war das bei den letzten paar Besuchen der Fall. (Wieso stehe ich in der Beweispflicht, dass ich die 100 km nicht gefahren bin?)

Bei anderen Werkstätten geht noch jemand mit raus und guckt nach neuen Schäden.

Meine Entscheidung "contra" ist für mich gefallen. Es gibt noch andere Werkstätten, hier hat mir jetzt Mundpropaganda geholfen.

Das geht ja alles noch.

Mein Auto wurde durch eine freie Werkstatt mit einen brachialen Motorschaden schwer beschädigt und steht jetzt im 4 Monat mit

einen neuen Motor, nicht fahrbereit in einer VW Werkstatt, weil die Bremslichter dauerhaft leuchten und nicht ausgehen.

 

Angeben, schön reden, können sie ja. Die Mechantroniker,Ingeneure,Spezialisten, da haben sie alle eine große Klappe. Den Fehler finden sie aber nicht.

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