Ärger mit der Vertragswerkstatt - Getriebeölwechsel/ Inspektionsumfang
Hallo,
nur mal für Interessierte...
Ich kaufte mir einen 350 CGI mit EZ 04.2010 von einem Daimler-Vertragshändler in 10.2013 mit 33.800km auf dem Tacho. Kaufvertrag, Junge Sterne Garantie....Im Vertrag wurde "Inspektion neu" schriftlich vereinbart. Soweit so gut.
Vor ein paar Tagen las ich hier im Forum den Thread "Preisrekord Service B". Darauf hin fragte ich den betreffenden Vertragshändler, ob bei "Inspektion neu" auch das Getriebeöl gewechselt wurde. Und die Antwort war:....*trommelwirbel*...NEIN! Angeblich hätte das Servicediagnoseprogramm nicht angezeigt, dass das Öl schon zu wechseln wäre. Das weckte meinen Ehrgeiz. Hab eine Mail an Daimler geschickt und nachgefragt, ob es das Getriebeöl gewechselt werden müsse oder nicht. Antwort (wie zu erwarten): "3 Jahre oder 50 Tkm, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt". Mit diesem Wissen hab ich dann den Freundlichen angerufen und der nimmt sich nichts davon an.
Meine Frage: Gibt es bei DB eine Schlichtungstelle? Bleibt nur der Rechtsweg? Oder dürfen Vertragswerkstätten von den Servicevorgaben abweichen?
Schon mal Danke für die Antworten!
Markus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Also:
Das Comand ist das Navigationssystem welches nichts mit dem Wartungssystem zu tun hat. Im Kombiinstrument kann der Werkstattcode ausgelesen werden. Danach wird die Wartung gemacht. Es kann durchaus sein das der Wagen aufgrund Fahrprofil kein Ölwechsel haben will. Wechselintervalle fürs 7G Automatik sind:7G - 3 jahre oder 50000km
7G+ 5 Jahre oder 125000km
öhm also ich habe da ne andere info beim 7g+ bzw 7g
3 jahre oder 50 tkm
DANACH 5 jahre oder 125 tkm
der erste wechsel ist soweit ich weiss IMMER nach 3 jahren. da sind auch die km schnuppe auch wenn man die 50 tkm nicht voll hat.
so wurde es mir gesagt und so verstehe ich auch den beiliegenden wartungsplan bei mir.
Das stimmt entweder du hast die Jahre oder die KM zuerst.
das 7g+ hat FE Öl was erstmalig nach 5 Jahren oder 125000km gewechselt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Das stimmt entweder du hast die Jahre oder die KM zuerst.das 7g+ hat FE Öl was erstmalig nach 5 Jahren oder 125000km gewechselt wird.
...steht so im Serviceheft...!