ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Getriebeölwechsel Mercedes e-Coupe 350 7G Automatic 306 PS

Getriebeölwechsel Mercedes e-Coupe 350 7G Automatic 306 PS

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2022 um 7:40

Guten Morgen

Ich möchte mal nachfragen wenn ich mit meinem Mercedes E-coupe 350 7G Automatic Bj.2011 Getriebeöl

wechsel machen muss.

Ich habe mein Auto mit 27500 km 2016 gekauft,wurde noch kein Getriebeölwechsel gemacht,jetzt hab ich 145000km trauf.

Kommt die Anzeige automatisch beim Sevice,hab demnächst Sevice B9.

Oder muss ich es sagen das man es wechseln soll?

Danke,schönen Sonntag

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alle 60 tsd. km oder alle 6 Jahre

7G=Nag2= einmalig 50tkm/3Jahre...das wäre dann 2014 fällig gewesen, also vor deinem Kauf...sofern damals nicht gemacht worden, bist du dann ein bisschen drüber...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. April 2022 um 12:31:11 Uhr:

7G=Nag2= einmalig 50tkm/3Jahre...das wäre dann 2014 fällig gewesen, also vor deinem Kauf...sofern damals nicht gemacht worden, bist du dann ein bisschen drüber...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

Hallo,

wenn ich das verlinkte PDF Dokument richtig interpretiere wäre das bei der Motorvariante die Joe

verbaut haben müsste Motor 276 mit Getriebe 722.9 (NAG2-FE+)

Service 20 alle 125.000 km (77.500 mi) / 5 Jahre

Grüße

Udo

Bild

Gut aufgepasst Udo, das ist dann aber nicht 7G, sondern 7+

Da liegt er bei Zeit und km immer noch drüber, k.A. ob der Service 6 Jahre später noch im Assyst-System angezeigt wird, denke aber nicht...muss er dann wohl sagen, dass das mal gewechselt wird.

die^^ 60tkm/6 Jahre sind aber in jedem Fall falsch.

Auf jeden Fall sollte das die Werkstatt des TE wissen und ihn darauf hinweisen...:rolleyes:

Angezeigt werden im Ki nur die Inspektion (A1/2/3...bzw.B1/2.....).

Was für eine Werkstatt ist denn das...???

Oder macht der TE die Inspektion selbst (oder in einer Hinterhofklitsche).:o

P. S.

Beim 7G (ohne +) einmalig nach 60000 Km.

Oder nach 5 od. 6 Jahren - bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...

Aber ich lasse bei 120000 auch wieder wechseln.

Besser iss' das...:cool:

Relevant für den Arbeitsumfang ist aber nicht nur die A/B-Service, sondern immer der dazugehörige Werkstattcode, der sich über die Telefontasten auslesen lässt...aber 6 Jahre nach Fälligkeit dürfte das zuvor schon länger weggedrückt/bestätigt worden sein und aktuell nicht mehr abrufbar sein.

PS: die 60tkm sind immer noch falsch, sh. oben verlinktes Serviceblatt für die BR 207

PPS: Die Intervalle haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert, zb. meine 5G erst Lifetime, dann ab 2006 einmalig nach 60tkm ohne Zeit, aktuell 50tkm/3 Jahre.

Habe meiner 5G letzten Monat bei 105 tkm eine Spülung für knapp 400,- gegönnt. Erstmals wurde bei 44tkm nach 3 Jahren gemacht. Da ich den Wagen doch länger als ursprünglich geplant halten werde, war es mir das wert.

Schaltverhalten ist im kalten zustand deutlich besser, im warmen kaum unterschied.

Mir wurde bei meinem 7G+ dieses Jahr im KI (Service AC) auch als Zusatzarbeit "Getriebeölwechsel" angegeben. Zum Glück letztes Jahr nach Kauf schon erledigt.

Getriebeölwechsel und "Spülung"..... betrifft das die selbe mechanische Einheit ?

Ja...beim Wechsel wird einfach über eine Ablauföffnung abgelassen (und ein Teil des Drecks (und je nach AG auch Restöl) bleibt drinnen)...bei der Spülung wird das AG mit viel Öl durchgespült (und der^^Dreck mit rausgespült, manchmal wird auch noch ein (strittiges) Zusatzreinigungsmittel verwandt)...soweit der theoretische Unterschied.

@jw61 - OK - interessant - DANKE !

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. April 2022 um 22:58:43 Uhr:

manchmal wird auch noch ein (strittiges) Zusatzreinigungsmittel verwandt)

...

Das sollte aber tunlichst vermieden werden, nach allem was man so hört und liest.

Bei meinem SLK wurde um 2010 bei km Stand um 90tkm...MIT Reinigungsmittel nach TE-Methode gespült, das bleibt ja nur einige Minutenlang drin und wird dann mit rausgespült...läuft heute, also 12 Jahre später und mit aktuell ca. 240tkm immer noch Problemlos...da wird auch viel von "selbsternannten Experten gefachsimpelt".

Allerdings sollte man bedenken, dass das alte 5G Nag1 sehr robust und einfacher ist, was man von den späteren Nag2, Nag2FE und NAG3 nun nicht mehr behaupten kann...deutlich filigraner und damit dann auch anfälliger.

Ebenso muss man bedenken, das sich ein defektes AG nicht mehr durch eine Spülung reparieren lässt...da haben viele User auch schlicht unrealistische Erwartungen...im Idealfall lässt man das AG-Öl wechseln/besser spülen, wenn es noch keine Probleme gibt...also präventiv...und nicht erst, wenn es bereits rumzickt und oft bereits zu spät ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Getriebeölwechsel Mercedes e-Coupe 350 7G Automatic 306 PS