1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ärger mit der Standheizung im V 70

Ärger mit der Standheizung im V 70

Volvo S60 1 (R)

Moin,
wollte mal etwas meinem Ärger Luft machen. Habe dieses Jahr bereits 2mal in meine Standheizung investieren müssen.
Ich besitze einen V70 EZ 02. Im Januar 06 hat sich bei der Standheizung das Rad welches den Diesel in der Brennkammer verteilt vom Antrieb bzw. Achse gelöst (hoffe ihr wisst was ich meine). Da es sich nicht um einen Defekt an einem Teil gehandelt hat, viel es nicht unter die Garantie :-( ca. 380 EUR Kosten (da unter anderem erst die gesamte Stoßstange etc. abgebaut werden musste). Nach dieser Reparatur lief die Standheizung mit guter Rauchentwicklung ;-) bis in den März / April ´06. Also wieder in die Werkstatt. Alles zerlegt bis die Standheizung erreicht war und nun war die Einspritzdüse defekt. Im ersten Moment war ich noch froh, nun lag ja ein Defekt an einem Teil vor. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn auf einmal war die Standheizung überhaupt nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten. Der Meister entschuldigte sich für die erste "Falschaussage" und versprach den Inhalt der Garantie nochmals zu schulen. Toll und mir wurde diesmal eine Rechnung über 560 EUR präsentiert :-(
Nun beginnt bald wieder die Zeit der SH und ich hoffe ohne weitere Kosten morgens ein gut vorgewärtmtes Auto vorfinden zu können.
Habt Ihr auch solch schlechte bzw. kostspielige Erfahrungen mit Eurer SH gemacht oder wurde meine an einem Montag verbaut?
Gruß von Thomas (der ansonsten aber äußerst zufrieden mit seinem Schweden ist!!!)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Jan,

vorab: ich will dir nix Böses und wünsche dir auch viel Glück bei Garantieverhandlungen.

Aber: Ich lese hier immer öfter von fraglicher Garantie und Kulanz bei Fahrzeugen, die (wie hier) 4-5 Jahre alt sind und große Kilometerleistungen hinter sich haben.
Vertraut ihr sooo stark auf diese Gebrauchtwagengarantieen? Ansonsten sollte es doch eigentlich klar sein, dass bei einem Wagen in der Altersklasse schlicht keine Garantie mehr da ist... 🙁

Schönen Gruß
Jürgen

Ich spreche von 12 Monaten Gebrauchtwagen Garantie,

habe den Wagen seit März !

Sonst stimme ich Dir voll zu !

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Der Defekt an der SH ist geplant, da sich so viele die Freischaltung günstig über der Grenze machen lassen
Irgendwo muss die Kohle ja wieder herkommen

Mikeec

Das ist eine coole Schlussfolgerung 😁

Wegen Knauserei bei der SH nach Holland zu pilgern, wäre mir zu blöd - erinnert mich auch ein wenig ans selber Öl mitbringen zur Inspektion... Auf der einen Seite jeden Schnickschnack im Volvo und dann sparen wie im tiefsten Schwaben.

Vielleicht sind es ja wirklich gerade die nachträglich zum Dumpingpreis freigeschalteten SH, die Ärger machen...?

th. (mit schlichtem V70, aber mit teurer SH von Anfang an)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrony

...

Vielleicht sind es ja wirklich gerade die nachträglich zum Dumpingpreis freigeschalteten SH, die Ärger machen...?

th. (mit schlichtem V70, aber mit teurer SH von Anfang an)

Das will ich nicht hoffen.

Schließlich habe ich auch so ein Billigprodukt aus dem Ausland.

Das allerdings seit Freischaltung (Juni 2005) klaglos seinen Dienst versieht.

Alle 7 Male ist sie problemlos angesprungen und hat den Wagen erwärmt... 😁

Gruß
Marc
-gestern 0 Grad in München-

So nun sind die Temperatur in dem Bereich wo man morgens wieder die SH mittels Timer anwerfen könnte. ...doch leider sieht es meine SH anders. Direktstart funktioniert aber an den letzten 3 Tagen kam ich jeweils aus dem Haus und der Elch war kalt. Im BC keinerlei Fehlermeldung. Tank ist noch halb voll und das Auto wird tgl. mind. 20 km hin und 20 km abends zurück über Bundesstraße bewegt. Das sollte für eine ausreichende Bordspannung reichen.
Auf Grund der bisher aufgebrachten Reparaturkosten habe ich keinerlei Bock erneut zum freundlichen zu fahren um für kurze Zeit wieder eine funktionierende SH zu haben.
Hat von Euch vielleicht einer einen Tipp was es diesmal sein könnte? Mittlerweile müssten ja alle Teile ausgewechselt wurden sein :-(
Habe auf dts. gesagt allmählich die Schnauze voll mit dem Teil. Sorry aber es stinkt mich an!

Zitat:

...

Wegen Knauserei bei der SH nach Holland zu pilgern, wäre mir zu blöd - erinnert mich auch ein wenig ans selber Öl mitbringen zur Inspektion... Auf der einen Seite jeden Schnickschnack im Volvo und dann sparen wie im tiefsten Schwaben.
...

Das hat mir Knauserei nichts zu tun!

Als Hollandurlauber war es für mich selbstverständlich, die Software dort zu kaufen und 650 Euro zu sparen.

Gleiches Produkt, gleiche Leistung, anderer Preis.

Ich habe es nicht so dicke, das ich die 650,- zum Fenster hinauswerfe...

Früher war es Kaffee, jetzt sind es Standheizungen!

Gruß
Marc
-der das Öl nicht mitbringt-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

[BDas hat mir Knauserei nichts zu tun!
Als Hollandurlauber war es für mich selbstverständlich, die Software dort zu kaufen und 650 Euro zu sparen.
Gleiches Produkt, gleiche Leistung, anderer Preis.

Ich habe es nicht so dicke, das ich die 650,- zum Fenster hinauswerfe...

😁Genau so sehe ich das auch. Zumal es sich eh' nur um SW handelt. Hier den Dicken machen und auf dem PC "ausgeliehenes" Windows?! 😉

Sorry 😁

Ich lese hier immer "Gebrauchtwagen-Garantie", daher möchte ich dezent darauf hinweisen, daß man als Käufer eines Gebrauchtwagens von einem Händler auch Gewährleistungsansprüche gegen diesen hat. Wenn vier Monate nach Kauf des Fahrzeugs die Standheizung defekt ist, dann hat der Händler sie kostenlos zu reparieren. Ob der Händler sich bei dem Garantiegeber schadlos halten kann, kann doch dem Kunden egal sein.

Gruß
Oblomov

Zitat:

Genau so 😁

vo nix kommt nix

ond irgend wie muesset mer des Geld fuer de schnickschnack jo zsammebekomme 😁

desshalb sparet mer wo mer könne

Dirk
in Schwaben geboren und aufgewachsen

Deine Antwort