Ärger mit der DEKRA

Opel Omega B

Opel Omega 2,6 Limo Aut CD Diamant

Vor 2 Wochen war ich bei der DEKRA wegen der HU.
Da wurden erhebliche Mängel festgestellt (Radlauf hinten rechts, ABS-Leuchte geht nicht aus, Servoflussigkeitsstand, Benzinfilter undicht, Kennzeichen leuchte ohne Funktion). So weit so gut.

Mängel wurden beseitigt. Und heute wieder hin zur Nachuntersuchung.
Und wieder durchgefallen.
Jetzt sind im hinderen Bereich re+li zwei Faustgroße Löcher in den Schwellern.

Nach dem ich mich äuserst unfreundlich über die DEKRA ausgelassen habe, ("Der Prüfer bei der ersten HU hätte diesen Mängel ja sehen müssen, zumal er die Abdeckkappen der Wagenheberaufnahme ab hatte und mit ner LAmpe reingeleuchtet hat"😉 und beschimpfungen wie " DEKRA will das alte Autos jährlich Untersucht werden und bekommen es nicht mal auf der Reihe mein Auto richtig zu untersuchen."

Nachdem ich den ein Prüfer und zwei Chefs weiter war (hat ja immer keiner was zu entscheiden) bin ich dann beim Stützpunktleiter gelandet.

Der hatte wenigstens ein einsehehen und hat mir das Geld für die HU wieder gegeben und wenn ich innerhalb von 10 Tagen den Mängel beseitigen lasse und das Auto dort wieder vorführe brauchte ich für die Nachuntersuchung nichts bezahlen (immerhin etwas). Meine Kurzkennzeichen wollte er mir nicht erstatten. PKW war abgemeldet. Na da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Prüfstellen und was wurde so bei euch erstattet?????

Hey Mods hab es erstmal hier reingestellt

15 Antworten

Wenn Du mit solchen Mängeln, wie Du in Deinem ersten Abschnitt aufzählst, zum TÜV fährst, hast Du selber schuld.

Flüssigkeitsstände und alles was mit der Beleuchtung zu tun hat, prüft man normalerweise vorher selbst.

Sei froh, dass die bei der Dekra nicht weitergesucht haben und Dir den Wagen stillgelegt haben.

Gruß
Herbert

Da schließe ich meinem Vorredner an.

Du kannst froh sein das du überhaupt was wieder bekommen hast.

Ich würde die Löcher schließen und dann die Füße stilllhalten.

Die Jungs sitzen eh am längeren hebel.

Mfg Stefan

@freakbutze

Worüber regst du dich so auf???
Sorry,das ist für mich etwas unverständlich.
Die Ingenieure bei der Dekra sind auch nur Menschen,und die machen bekanntlich auch mal Fehler.
Du solltest froh sein,das die deine Mängel finden,wenn es die Rennleitung tut,lässt du die Karre stehen.

Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will,lässt man das Auto vorher checken,oder tut es selbst,dann kommt es zu keinen bösen Überraschungen.
Meine Empfehlung:Anstatt den großen Hampelmann zu machen,überlegen ob man selbst frei von Fehlern ist.

mfg eckes 14

Hey jungs was in den mit euch los.

Erstens war das Auto abgemeldet (lesen bildet nicht war..@der_Pate)

Zweitens hab ich das Auto erst erworben und wollte sehen was damit ist. Was ich auch dem Prüfer mitgeteilt habe.

drittens kann ich von den Dienstleister DEKRA eine vernünftige Arbeit erwarten. Natürlich kann man Fehler machen.. nur sollte man dafür auch einstehen.

viertens was heisst hier am längeren Hebel... solange ihr euch alles gefallen last werdet ihr im Leben so nicht weiter kommen.

Sagt ruhig weiter zu allem Ja und Amen
Umso mehr sich beschweren umso mehr wird dagegen getan.

Ist mal wieder typisch Deutsch...Erst ne grosse Fresse und dann am ende den Schwanz einkneifen...

Sorry Leute ich kann über eure Kommentare nur lächeln

Ähnliche Themen

Re: Ärger mit der DEKRA

Zitat:

Original geschrieben von freakbutze

Opel Omega 2,6 Limo Aut CD Diamant

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Prüfstellen und was wurde so bei euch erstattet?????

Also ich ruf da immer an, die holen den Wagen ab, reparieren was kaputt ist, machen Plakette drauf, legen mir noch 50Euro rein und bringen ihn mir dann wieder.😁😁😁

@freakbutze,
lesen kann ich schon.

Ich wüßte aber nicht, was ein abgemeldetes Fahrzeug mit der vorherigen Besietigung einiger Mängel zu tun hat.

Gruß
Herbert

@der_Pate

Lese dir doch bitte mal ganz in ruhe meinen Beitrag durch. und anschließend deinen ersten Kommentar

Na, fällt dir da nichts auf.....

Na ja

Na ja ich finde es lächerlich sich über die Geschichte aufzuregen...
Die Karre ist alt und gamellig. Der Dekra hat nen kleinen Fehler begangen und den haben die in der Nachprüfung doch behoben. Also ist doch alles klaro. Stell dir mal vor die hätten den nicht gefunden und Du hättest auf laut gemacht.. pah die haben aber gar nichts gefunden und nun ist die mir doch glatt bei 200 auseinandergebrochen Also freu dich das die Ihren Fehler zu Deinem und unserem Wohle korrigiert haben.

Wenn Du nicht damit einverstanden bist, dann klag doch! Unsere Gerichte haben noch nicht genug zu tun! Verklage die Zivilrechtlich auf Schadenersatz! Nur musst Du einen Schaden nachweisen. ich sehe keinen!

TÜV

he sei gegrüßt
bin auch berliner dekra in berlin schmeiß weck den dreck
habe eine adresse von einem tüvi von du alles bekommst wie z.b. krasse eintragungen mehr aber nicht heir im chat das müßt ihr verstehen

schreib mir ne mail und ich schicke dir die adresse

mfg micha

Re: TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Black-shooter

he sei gegrüßt
habe eine adresse von einem tüvi von du alles bekommst wie z.b. krasse eintragungen mehr aber nicht heir im chat das müßt ihr verstehen

mfg micha

Hi

Hatte ich vor jahren auch mal gehabt ( sonder Eintagungen), und in einer Verkehrskontrolle wurde mein Auto stillgelegt und hat mich ne menge Lehrgeld gekostet.

Mir gehts nicht darum das ich einen Schummel TÜV bekomme.

Es geht darum das die bei der ersten Untersuchung nicht Korrekt nachgeschaut haben obwohl ich darauf darauf hingewiesen habe.

Ein durchgerosteter Radlauf ist nur ne Kleinigkeit. Aufgrund dieser ersten Untersuchung hab ich auch auf Euro 2 umgerüstet.

Hätte die DEKRA richtig nachgeschaut und bei der ersten Untersuchung die Schweller mit bemängelt, hätt ich mir das ganze gespart und die Finger davon gelassen.

Sogar der Prüfstellenleiter hat nachher gesagt das diese Mängel den Prüfer hatten auffallen müssen.

Mann könnte es auch noch anders sehen, beim ersten mal wenig bemängeln, und dann über mehrere Nachuntersuchungen abkassieren. Eine HU kostet immerhin 43€, eine NU immernoch 27€.

Ich hätt ja auch alles gefallen lassen können wie die meisten. Dann hätt ich nichts bekommen.

Ach ja, hab heut nochmal mit den Prüfstellenleiter gesprochen. Bekomme noch die Versicherung der Kurzkennzeichen erstattet. Sind auch nochmal 109€.

Na bitte geht doch 179€ erstattet bekommen.

Mein Fazit. Man sollte schon für manche Ungegerechtigkeiten kämpfen.und nicht immer alles so hinnehmen. Manchmal lohnt es sich halt doch.

Na und...

Amen!

wen das nächste ma deinen tüv ohne prob haben wilst dan fährst nach a-- da kriegst den immer so wie die au ich frage mich wie die da arbeiten

Re: TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Black-shooter

he sei gegrüßt

mfg micha

Eine Eintragung schützt nicht vor Stilllegung!!

Deine Antwort