Ärger mit dem TÜV

VW Golf 3 (1H)

Hallo, wollte mal wissen ob der TÜV dem Gewinde eines Gewindefahrwerks einen Schweißpunkt verpassen darf, damit man nicht mehr runterschrauben kann? Ist das nicht Sachbeschädigung? Is ja schließlich mein Fahrwerk und mit nem Schweißpunkt würde es sich glaub schlecht verkaufen lassen. Hat gemeint, solange er das nicht machen kann, wird mein Auto den hof nicht verlassen.

34 Antworten

dem tüv würd ich paar hinter die rübe hauen.bei mir hat er nur die abstände vom gewinde gemessen eingetragen und fertig. mußte mir allerdings en tüv suchen wo ich auf die grube kam weils so tief war.aber schön :-) der hat auch sonst nix nachgemessen. man muß nur den richten erwischen.der erste wollte alles drumherum nachmesen.türenhöhe.radkastenhöhe und so weiter.da bin ich dann wieder gefahren

hmmm, so eine drohung kann schon eine nötigung darstellen. sehr bedenkliches verhalten!!!

das mit dem eintrag von der achse zum kotflügel hat der garnicht gemacht. der bezieht sich im Fahrzeugschein auf das Teilegutachten. mehr nicht. außerdem hat er gemeckert, dass meine Scheinwerfer nicht die vorgeschriebenen 50cm vom Boden zur Unterkante Scheinwerfer einhalten

Das mit dem fixieren eines Gewindefahrwerkes ist in Österreich mittels Schweißverfahren beim TÜV Gang und Gebe.

Allerdings ist das in Deutschland nicht so! Er muss dich vom Grundstück fahren lassen, fahr einfach zum nächsten Tüv, soll er doch die Polizei rufen, die können in diesem Falle gar nichts machen, erst Recht wenn du denen die Sachlage erklärst.

Was für ein unfähiger Tüv ist das denn? ich würde das auf jeden Fall melden beim Obersten der Tüv Behörde.

Ähnliche Themen

Genau besorg dir einen Termin bei einer anderen TüV Stelle, oder Dekra und lass dir einen Zettel geben, dann Fahr vom Hof, soll er doch die Polizei rufen, wenn du einen Termin hast ist das fahren ohne eingetragenes Fahrwerk legal, weil du ja zum TÜV fährst.

fahr den doch abends weg. der wird den wagen ja wohl nicht unter verschluss halten?! und dann ab zum neuen tüv.

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Chris

fahr den doch abends weg. der wird den wagen ja wohl nicht unter verschluss halten?!

Ne, dann wird er noch angezeigt wegen Diebstahl. 😉

Zitat:

Ne, dann wird er noch angezeigt wegen Diebstahl.

wer? :-)

Hallo...?
Das gibts doch wohl nicht, oder?
Ich meine das Auto und das Fahrwerk ist doch SEIN EIGENTUM!
Da kann der TÜV-Harry doch nicht einfach wie er grad lustig ist dran rumschweißen...!
Und von wegen "nicht von Hof fahren lassen...!" Dem Depp würd ich in die Nüsse treten!
Kann ja wohl nicht sein! *aufreg*
Das ist schon Nötigung! Am besten mal nach dem Vorgesetzten fragen und / oder gleich mit Anzeige drohen. Ruf DU doch die Rennleitung.
*sauer-wird*

Und von wegen am Gewinde rumschweißen... Gehts noch?
Dafür ist das Fahrwerk doch da, das man es VERSTELLEN kann!
Wenn Du außerhalb des eingetragenen Bereichs (Restgewinde) rumfährst, hast Du keine Betriebserlaubnis, klar. Aber das ist doch dein Ding und geht den Prüfaffen doch nix an!
:-((

Und Auto nachts "vom Hof klauen" würd ich auch nicht, wenns meiner wäre. Ich würde einfach wegfahren, sollte mal versuchen mich dran zu hindern!!!

Ey, hallo...? Wo gibts denn sowas?
Ich fang echt an zu kochen!

Gruß Andreas <~~ der grad in die Tischplatte beißt!

lol so ein scheiss hab ich ja noch nie gehört. dem würde ich ordentlich druck machen, am besten mit nem höheren tüv menschen. und mach dir keine gedanken darüber ob er die rennleitung ruft oder nicht, sag du bist vor ienem verrückten geflüchtet 🙂

das gewinde zuschweissen ... man man man.. was ist wenn man auf ner rennstrecke tiefer will ? verkaufen ? andere felgen ? tzz ... leute gibts

Gewindefahrwerk zuschweißen??
Sag mal gehts dem Onkel TÜV noch ganz gut??
Wohl ne Runde schlecht gef***t oder was???

jetzt kommt alle mal wieder runter hier - tief durchatmen.......

das geht auch etwas sachlicher

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Hallo...?
Das gibts doch wohl nicht, oder?
Ich meine das Auto und das Fahrwerk ist doch SEIN EIGENTUM!
Da kann der TÜV-Harry doch nicht einfach wie er grad lustig ist dran rumschweißen...!
Und von wegen "nicht von Hof fahren lassen...!" Dem Depp würd ich in die Nüsse treten!
Kann ja wohl nicht sein! *aufreg*
Das ist schon Nötigung! Am besten mal nach dem Vorgesetzten fragen und / oder gleich mit Anzeige drohen. Ruf DU doch die Rennleitung.
*sauer-wird*

Und von wegen am Gewinde rumschweißen... Gehts noch?
Dafür ist das Fahrwerk doch da, das man es VERSTELLEN kann!
Wenn Du außerhalb des eingetragenen Bereichs (Restgewinde) rumfährst, hast Du keine Betriebserlaubnis, klar. Aber das ist doch dein Ding und geht den Prüfaffen doch nix an!
:-((

Und Auto nachts "vom Hof klauen" würd ich auch nicht, wenns meiner wäre. Ich würde einfach wegfahren, sollte mal versuchen mich dran zu hindern!!!

Ey, hallo...? Wo gibts denn sowas?
Ich fang echt an zu kochen!

Gruß Andreas <~~ der grad in die Tischplatte beißt!

Hallo???

Der "gute" Tüver schweißt da nichts OHNE seine Einwilligung, WENN DOCH, DANN ist es Sachbeschädigung! D.h. ich glaube noch nichtmal, dass der Tüver das schweißt.

Ich würde auch einfach mein Auto holen und zu einem anderen Prüfer fahren! Soll er doch die Grünen rufen!

hin oder her- Nötigung, zumindest versuchte, ist es ja schon...

Genau es ist versuchte Nötigung !!!!

Was fällt dem denn ein?!

Ab ins Auto und wegfahren , und wenn der noch einmal sagt er würde die Polizei rufen , dann packst du dein Handy aus und rufst die selber............

Deine Antwort