ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärger mit dem TÜV!!

Ärger mit dem TÜV!!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:08

hallo,

 

habe vor 2jahren zu meim 18.Geburtstag mir einen 98er Fiesta gekauft mit frischem TÜV und 120000km für knappe 2000€. In dene 2jahren war nie größer was oder mal was ernstes kaputt. Im dezember hatte ich mal ein Durchcheck un da musste einiges gemacht werden damit ich durch den TÜv komm der in 3monaten ansteht.

Gemacht werden musste folgendes: Bremsen vorne komplett mit Scheibe und Beläge erneuern, Querlenkerbuchsen erneuern, Querlenker erneuern, Stoßdämpfer erneuern Radlager un paar kleinichkeiten. Habe ich auch alles fachgerecht in ner Fordwerkstatt machen lassen, statt seriendämpfer hab ich jedoch ein Sportfahrwerk einbauen lassen.

Jetzt war ich vor 3wochen in meiner Fordwerkstatt und hab gesagt, bald muss ich zum TÜV checkt nochmal alles durch und sagt mir ob nach irgendwas nachgebessert werden muss.

Haben se dann kostenlos 30min gecheckt mit Probefahrt und mir wurde versichert wäre soweit alles in ordnung dürfte keine Probleme geben, aber leider stecken sie nicht im Prüfer drin.

Okay jetzt am Montag hab ich in meiner Fordwerkstatt Termin für TÜV gemacht und adnn gings los.

Ich hab mein Auto dezent getunt, also sportfahrwerk mit Tieferlegung, Hifi Anlage sportauspuff un paar Spielerein Alufelgen usw.. Der Tüv prüfer war einer der älteren Generationen und mir kam das gleich so vor als ob er was gegen junge fahrer hatte mit getunten Autos.

Er hat nichtmaguten morgen gesagt hat mich mit DU angesprochen un hat mit mir geredet als ob ich ein Hund bin, er hat gesagt hier nimm dein ganzes papierzeugs wieder aber in nem rauen Ton. Dabei war ich freundlich un bin nie blöd gekommen.

Macht er die Motorhaube auf und sagt wo ist die batterieabdeckung am pluspool?? Hab gesagt ja sry die is halt abgebrochen das ding is halt spröde gewesen. Darauf sagte er zu mir:" Oh man junge das kanns net sein un das wieder in nem unverschämten Ton, spätestens da wusst ich das er ein problem mit mir un meiner karre hatte. Als er gemerkt hatte er kann mich net anscheißen weil alles schön eingetragen war un der Auspuff ne ABE hatte, un der rest wie querlenkerbuchsen querlenkler bremsen usw neu war hat er gesagt, ja das die Batterieabdeckung fehltr wär ein Mängel un muss zur Mängelliste. So ein Quatsch das ist keine pflicht außerdem is das pool der batterioe mit korrosions und kontaktspray eingesprüht. un auf der motorhaube is auch ne abdeckung. Dann nahm er das auto rauf auf die bühne, nahm schraubenzieher un hammer und stieß 2löcher rein und meinte schwere korrosion am unterboden. is j klar das en fast 11 jahre altes blech da nachgibt ob das erlaubt war mim hammer?? Dann war für ihn die arbeit getan nachdem er gesehn hatte bremstest und abgaswerte sind in bester ordnung. Er hat aber meiner meinung nach nicht vollständig seine arbeit getan, er schaute net nach verbandkasten un warndreieck nach radlager wo spiel hatte nach ölverlust ob der auspuff verostet war oder irgendwo beschädigt warund das kann nicht sein.

Meiner meinung nach hat er echt nur die nadel im heuhaufen gesucht um mir eins rein zu drücken, so nach dem motto junge autofahrer un ihre kisten die sollen mehr geld in reperaturen einstecken wo unnötig sind anstatt in tuning und benzin.  Das hätt die letzten 2jahre auch noch gehalten. Nun muss ich mir 2 neuew bleche einschweißen lassen was ein scheinegeld kostet un mit 3-4h arbeit verbunden ist. ich habe nicht viel geld zur verfügung und es ärgert mich och sehr das ich im dezember 1100€ bezhalt hab für reperatur un teile nur damit er durchn TÜV kommt, un kann jetzt grad nochmal locker 200€ zahlen.

Alles jammern hilft nix aber ich bin echt am überlegen ob ich mich beim TÜV Süd über diesen Prüfer beschwere, da er seine arbeit nur teilweiße ausgeführt hatt un viele dinge nicht getestet hatte un mich behandelt hat wie ein hund und frech zu mir war weil er mich mit DU angesprochen hat. Von der aktion mit den Löcher reinhauen kann man ihm wohl nix vorwerfen.

Was meint ihr zu der Sache kann man sich da beschweren un bringt das was? Korrekt hat er nämlich meiner meinung nach nicht gehandelt.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ich habe nicht viel geld zur verfügung

warum dann das hier????

Zitat:

Ich hab mein Auto dezent getunt, also sportfahrwerk mit Tieferlegung, Hifi Anlage sportauspuff un paar Spielerein Alufelgen usw..

beschweren kannst du dich zwar allerdings wird die im sand verlaufen!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also eins noch zu den "getönten" Seitenscheiben vorne:

Jede Wette dass die Rennleitung das beanstandet, egal was der TÜV da sagt. Hallo? Ich bin auch 3mal mit Frontscheibenkeil durchn TÜV gekommen und mußte den dann trotzdem bei ner Polizeikontrolle entfernen -.-

Sprich: Wenn der TÜV-Mann sagt dass die dunkleren Seitenscheiben ok sind muss das lange nicht heißen dass das die Rennleitung bzw. Versicherung genau so sieht.

Angenommen Du hastn Unfall und die Versicherung sieht das mit den getönten Seitenscheiben... Da hilft auch keine ABE, denn die ist sicher nicht für die vorderen Seitenscheiben gedacht. Wenn doch, dann hät ich bitte gern den Namen der Folie bzw. den Hersteller ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

man sollte wissen wenn man per DU anredet, ich z.B. kann dies ohne weiteres trennen, jemand von uns aus der FE Abteilung, so geschätzte 70 Jahre alt, spricht auch alle Fahrschüler per DU an, hat ihm noch niemand krumm genommen^^

 

so Melanie machen wir mal ne Fahrprüfung, wird schon klappen

wie lange müsst Ihr armen Kerle beim TÜV denn Arbeiten ? :confused:

Bis 80 oder wie?:D

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also eins noch zu den "getönten" Seitenscheiben vorne:

Wenn doch, dann hät ich bitte gern den Namen der Folie bzw. den Hersteller ;)

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, wüsstest du die Antwort schon. Hersteller: CFC, Folie:Wave Edition.

Die Polizei hat mich schon angehalten, Folie wurde nie beanstandet. Auf der ABE steht drauf: Zur Vorlage bei TÜV, Zur Vorlage bei Polizei.

Zum Thema Unfall und Versicherung. Da sich die Folie nicht im unmittelbaren Sichtbereich befindet, stellt das alles kein Problem dar. Dann dürfte ja keiner Folien haben, weder an den Seiten noch an der Heckschreibe. Abgesehen davon kann ich durch meine Folie bestens durchschauen!

Hier auch noch der Link zu der Folie. Die wird so im Set verkauft, gibts für jedes Auto speziell zugeschnitten, und die ABE dazu gilt für das Set, und nicht nur für 3 der 5 Folienteile. Und jetzt will ich dazu nix mehr hören *g* Weder Polizei noch TÜV haben die je beanstandet.

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also eins noch zu den "getönten" Seitenscheiben vorne:

Wenn doch, dann hät ich bitte gern den Namen der Folie bzw. den Hersteller ;)

Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, wüsstest du die Antwort schon. Hersteller: CFC, Folie:Wave Edition.

Die Polizei hat mich schon angehalten, Folie wurde nie beanstandet. Auf der ABE steht drauf: Zur Vorlage bei TÜV, Zur Vorlage bei Polizei.

Zum Thema Unfall und Versicherung. Da sich die Folie nicht im unmittelbaren Sichtbereich befindet, stellt das alles kein Problem dar. Dann dürfte ja keiner Folien haben, weder an den Seiten noch an der Heckschreibe. Abgesehen davon kann ich durch meine Folie bestens durchschauen!

Hier auch noch der Link zu der Folie. Die wird so im Set verkauft, gibts für jedes Auto speziell zugeschnitten, und die ABE dazu gilt für das Set, und nicht nur für 3 der 5 Folienteile. Und jetzt will ich dazu nix mehr hören *g* Weder Polizei noch TÜV haben die je beanstandet.

Jo Mausi, hast erst mal schön geschrieben, trotzdem muß ich mal mit einigen Mißverständnissen aufräumen:

{Oberlehrermodus an}

Für eine Folie hast Du maximal eine ABG, nicht jedoch eine ABE. Folie ist bauartgenehmigungspflichtig und nicht betriebserlaubnispflichtig.

Die Vorschriftenlage stellt sich unverändert wie folgt dar:

 

Nach § 22a StVZO gehören Scheibenfolien zu den bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen und müssen somit ein Prüfzeichen tragen und die Technischen Anforderungen (TA), in diesem Fall der Nr. 29 über Sicherheitsglas erfüllen. Eine entsprechende EG-Richtlinie existiert bislang nicht.

Eine vom KBA erteilte allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) nach § 22a StVZO enthält immer den Verwendungsbereich des Fahrzeugteiles, dieser ist strikt einzuhalten, da die Wirksamkeit der ABG davon abhängig ist. Wird der Verwendungsbereich nicht eingehalten, muß vom aaS nach § 13 FzTV auf Grundlage der TA Nr. 29 ein sehr aufwendiges Gutachten für eine Einzelbauartgenehmigung erstellt werden, eine TP-Nummer zugeteilt und die Einzelgenehmigung von der Zulassungsbehörde erteilt werden.

Es existieren ABGs, in denen als Verwendungsbereich die vorderen Seitenscheiben genannt werden, dabei handelt es sich ausschließlich um ABGs für Klarsichtfolien, welche der Verbesserung des Splitterverhaltens dienen.

Für Tönungsfolien, welche auf die Frontscheibe oder auf die vorderen Seitenscheiben aufgebracht werden, existieren zur Zeit keine ABGs. Eine Genehmigung ist jedoch grundsätzlich möglich, wenn die Vorgaben der TA 29 eingehalten werden.

Durch das nachträgliche Lackieren von Fahrzeugscheiben erlischt deren Bauartgenehmigung. Im Rahmen von HU und Begutachtungen sind lackierte Scheiben ohne Bauartgenehmigung und ohne entsprechende Kennzeichnung als EM zu beanstanden.

Von verschiedenen Firmen wird über Zeitschriften und Internetseiten das Lackieren von Fahrzeugscheiben, das so genannte „Coaten“ oder „Fluten“ propagiert. Durch gezieltes Lackieren können unterschiedliche Transmissionsgrade und Farbeffekte erzielt werden. Selbst Seitenscheiben vor der B-Säule und die Frontscheibe sollen vorschriftkonform getönt werden können.

 

Das Lackieren von Scheiben ist eine Änderung an bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen und führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung. Die Anforderungen der ECE-R43 bzw. der TA 29 müssen neu nachgewiesen werden.

 

Eine Begutachtung für die Erteilung einer Einzelbauartgenehmigung gem. §13 FzTV kann derzeit durch einen aaS an TÜV - bzw. Dekra- Prüfstellen nicht durchgeführt werden.

 

Im Rahmen von Hauptuntersuchungen gem. §29 StVZO und Begutachtungen gem. §17/19/21 StVZO sind „geflutete“ Scheiben ohne Nachweis einer Bauartgenehmigung und ohne entsprechende Kennzeichnung als EM zu beanstanden. Die Kennzeichnung kann z.B. durch einen Aufkleber erfolgen, der nur unter Beschädigung der Lackschicht entfernbar ist.

In der ECE 43 wird geregelt, das die Frontscheibe bis zu 25% und die Seitenscheiben bis zu 30% getönt (gefärbt) werden dürfen! Die meisten neuen Autos haben diese Werte allerdings schon. Ihr müsst mal auf die Scheibe schauen da steht dann drauf. 75% bzw. 70% Transmission!!

Das heisst das die Scheiben eine Tönung von bereits 25% bzw. 30% haben!

Das sind Werte die TÜV geprüft sind und MEHR Nicht !!

Wenn eure Scheibe noch nicht bis zu diesem Wert getönt ist, hat sie, auch wenn man es nicht sieht, eine Tönung von 8% !! Das heißt ihr dürft die Seitenscheiben nur noch zu einem Prozentsatz von 22% bzw. 17% tönen."

Und was sagt CFC dazu?? (Dein Link!!)

Übrigens erfüllt CFC®CutLine ThermoTec® - Wave Edition vollständig die gesetzlichen Erfordernisse und Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Beklebung der vorderen Seitenscheiben. (Die Fläche der vorderen Seitenscheiben darf nur bis zu 25% und nicht mehr als 0,1m² im nicht sichtrelevanten Bereich beklebt werden.)

Der sichtrelevante Bereich heißt nach Regelauslegung quasi der 180°-Bereich, gesehen vom sogenannten „Augpunkt“ des Fahrers. Ergo nix Seitenscheibe und nix Frontscheibe, mal abgesehen vom max. 0,1m² großen möglichen Sonnenschutz auf dem obersten Teil der Frontscheibe. Und da diese im Schnitt 1,20m breit ist, bleibt doch in der Tat ein maximal 8cm breiter Streifen, welcher mit einer zugelassenen Folie (mit ABG) beklebt werden darf. Wem’s denn hilft....

{Oberlehrermodus aus}

Abschließend sage ich also mal ganz dreist und zusammenfassend, daß jegliche Folien und zusätzliche nachträgliche Tönungen an vorderen Seitenscheiben und Frontscheiben unzulässig sind, von bauartgenehmigten Klarsichtfolien mal abgesehen. Wenn die Herren der Rennleitung das nicht wissen, ist es schade, bei mir würde es heißen "no TÜV".

Grüße der Gardiner

Tja,

der Herr Kollege hat alles zum Thema Scheiben und Sichtfelder gesagt (gibt ein Bienchen für den Fleiß!).

An alle die, auf einer bestimmten Prüforganisation herumhacken, weil ihnen irgendein Prüfer mal blöd gekommen ist o.ä.: Arschlöcher gibt es überall (das betrifft sowohl Kittel- als auch Hautfarben... :D ). Deshalb begegnen sie einem auch mal hier, mal dort, im Supermarkt, im Büro, in der Werkstatt.

Keine Firma in unserem Geschäft - wir sind Dienstleister - formuliert als Stellenprofil: Arschlöcher bevorzugt... :D

Der Großteil unserer Zunft macht einfach seinen Job und behandelt seine Kunden, wie man halt seine Kunden behandeln sollte, wenn man sie in zwei Jahren wieder sehen möchte...

***

Ergänzend zum Thema Hammer und Schraubenzieher: Beides ist Handwerkszeug. Mit einem leichten Hammerschlag oder Klopfen mit dem Griff vom Schraubenzieher erkennt Unsereiner am Geräusch lockere Schrauben, dünngerostete Partien von Schwellern o.ä. oder Spachtelorgien am Geräusch. Die Druckprobe mit dem Schraubenzieher zeigt, wie dünn etwas gerostet ist (bzw. entlarvt den Spachtel...) oder ob verdächtig aussehende Schweißpunkte von Reparaturblechen auch halten. Dabei entstehende Löcher sind keine Sachbeschädigung, sondern Folge der Korrosion.

Auch eine durchgekratzte vergammelte Bremsleitung oder ein abgebrochener Bremsschlauch (Corsa B- Klassiker) sind keine Sachbeschädigung.

Anders sieht es aus, wenn jemand ohne Sinn und Verstand Schweller oder Unterboden mit dem Werkzeug bearbeitet, als gäbe es kein Morgen mehr, ohne hinreichenden Korrosionsverdacht und dabei Schäden verursacht.

Grüße: zinnenberg

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 21:29

also wenn ich hier auch mal noch was sagen darf:D es freut mich jetzt das ihr euch jetzt über eure Autoscheibentönung gut unterhalten habt un jetzt hoffendlich alles rechtens geklärt habt.

 

Bin selber ein Fan von sowas aber dann nur heckscheibe un hintere Seitenscheibe un dann nur Tiefschwarz.

 

Also nochmal zum Thema TÜV prüfer Mit Scghhraubenzieher un Hammer. Wie hier schon viele gesagt haben arschlöcher gibts überall, un dieder Mann war eins auch wenn er seine Arbeit vllt gut gemacht haben mag. Ich hab mich mehr über seine unhöfliche art geärgert un seinen rauen Ton gegenüber mir als Kunde. Er war nämlich so drauf das er was gegen junge Fahrer hatte mit aufgemotzen Autos, das konnt man ihm sofort ansehen. An meim unterboden wurde bisher nie was gemacht was scheißen und bleche angeht war bisher alles original. Wie gesagt das er Unterboden und Schweller so wie tragende teile auf Korrosion und Rost überprüft war mir klar aber ich sah das net als schwere Korrosion bzw schwern Mangel mim schraubenzieher hat er das loch ja net rein bekommen erst als er hammer und schraubenzieher nahm.

 

Ich muss es jetzt wohl oder übel morgen machen lassen und am Freitag kommt er zur Nachprüfung bei der dekra dran. Werde morgen nochmal mit dem inhaber der werkstatt sprechen und mich über diesen TÜV Prüfer beschweren da er unhöflich war un nicht alles angeschaut hat was er eig hätte machen müssen für die teure TÜV gebühr von 106€.

 

PS: man sollte diesen Prüfer zu TÜV Türk schicken, die freuen sich über so kompetente Menschen wie ihn. TÜV= Technischer Übertreibungsverein. Damit is für mich die Sache gegessen, ich bin zwar trotzdem noch stinkig aber ich scheiß auf das ganze Theater. Ich scheiß auf den Prüfer un den TÜV und auf die verdammte Karre. Ich lass machen fahr 2jahre noch mit rum und dann AMEN!!!

War ne recht nette Diskussion hier

 

schönen gruß

Heya,

meinst Du nicht, dass Du da ein wenig emotional an die Sache rangehst? =)

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

....was er eig hätte machen müssen für die teure TÜV gebühr von 106€.

106 Euro, aha soviel kostet eine HU in der Werkstatt im Süden??? Also erstens wird das die HU und AU gewesen sein und zweitens würde ich mich bei der Werke beschweren das sie 50 Euro für eine Abgasuntersuchung nimmt, da die HU in der regel circa 55-57 kostet, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Ich weiß auch nicht warum du so ne Welle machst, beschwere dich einfach und gut ist! Dann siehst du was drauß wird, die Adresse dafür steht auf dem TÜV Bericht!

am 12. Februar 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

....was er eig hätte machen müssen für die teure TÜV gebühr von 106€.

106 Euro, aha soviel kostet eine HU in der Werkstatt im Süden??? Also erstens wird das die HU und AU gewesen sein und zweitens würde ich mich bei der Werke beschweren das sie 50 Euro für eine Abgasuntersuchung nimmt, da die HU in der regel circa 55-57 kostet, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Ich weiß auch nicht warum du so ne Welle machst, beschwere dich einfach und gut ist! Dann siehst du was drauß wird, die Adresse dafür steht auf dem TÜV Bericht!

Ich habe HU und AU bei der Dekra machen lassen. 75 Euro Gesamt.

In einer Werkstatt kommen halt ja noch Werkstattkosten dazu. Fahrzeug wird ja dem Prüfer vorgeführt. :D Und das kostet halt was.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:07

wie ihr ja festgestellt habt komm ich aus dem süden. bei mir in der stadt gibts nur die dekra ne gts prüfstelle und halt die ganzen werkstätten wo prüfer vom tüv antanzen lassen. hab mich bei allen informiert die dekra wollte auch 104euro haben und die gts 102euro.

dann hab ich mir gedacht scheiß auf die paar euro un lass den tüv in der fordwerkstatt machen, falls noch was kleines zu beanstanden wär könnten sie dies ja gleich reparieren, wovon ich ja eigentlich nicht ausgegangen bin, da er ja einen ausgedehnten werkstattbesuch im dezember hinter sich hatte un vor 3wochen einen tüv check.

naja hab das auto nun abgegeben die sollen das zeug unten jetzt schweißen und gut ist, morgen vormittag wird die nachprüfung von der dekra abgenommen und dann ist ruhe. Beschwert hab ich mich schon beim Werkstatt Inhaber über den unfreundlichen tüv mensch, un ne beschwerde an tüv werd ich auch noch schreiben, Un zwar als hauptgrund für seinen rauen unverschämten Umgangston. so das wars.

 

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen