ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein TÜV > Betriebsuntersagung?

Kein TÜV > Betriebsuntersagung?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:33

Hallo MOTOR-TALKer,

ich war auf dem weg von der werkstatt nachhause (tüv vorbereitung), da hat mich eine politese

aufgeschrieben, das ich kein tüv habe.

Jetzt habe ich post von der zulassungsstelle bekommen, ich soll mein tüv vorweissen sonst wird das auto abgemeldet!

Mein auto steht in der garage und wird z.Z. nicht genutzt! deshalb habe ich es nicht eilig zum tüv zu kommen (möchte noch vorm tüv auch noch etwas machen, habe aber gerade keine zeit).

Kann mir jemand sagen ob die mich dazu "zwingen" können?

(möchte mein auto nicht abmelden!)

MfG

Turbonet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

 

ich bin ein gesetzestreue mensch, aber "zwingenlassen" für so ein bullsh*** mache ich nicht gerne..

wo ist da die logik... ;)

Meld die Kiste ab und fahr einfach weiter. Dann hören die *piep* wenigstens auf, Briefe zu schicken. Du weißt ja, dass das Auto top in Ordnung ist. Der TÜV sagt halt was anderes, aber das ist bestimmt auch wieder nur bulls*** um die Leute zu diskriminieren.

Ich würde ohne Anmeldung fahren. Find das eh blöd, dass man dazu gezwungen wird, ein Auto anzumelden und auch noch zu versichern. Ich kann doch fahren!

 

An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und überlegen, warum wohl bei manchen Beiträgen Danke gedrückt wird. Aber sind wahrscheinlich alles Politessen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Kann mir jemand sagen ob die mich dazu "zwingen" können?

Ja.

Jedes angemeldete Auto muss zur HU, egal ob es genutz wird oder nicht.

Ein Auto ohne TÜV hat auf öffentlichem Verkehrsraum nichts zu suchen. Das hat schon seine Gründe - eine TÜV-Abnahme garantiert mir bei einem fremden Auto eine gewisse Verkehrssicherheit. Bei einem Auto ohne TÜV wüsste ich nicht, was ich davon halten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein Auto ohne TÜV hat auf öffentlichem Verkehrsraum nichts zu suchen.

Auch auf Privatgrundstücken und in der Garage gibt das Ärger. Sobald angemeldet gilt die HU-Pflicht, egal wo das Auto steht.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein Auto ohne TÜV hat auf öffentlichem Verkehrsraum nichts zu suchen.

ich sagte doch, das ich das auto z.Z. nicht nutze (und wenn, ist die erste fahrt zum tüv)

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...eine TÜV-Abnahme garantiert mir bei einem fremden Auto eine gewisse Verkehrssicherheit.

meiner ist 100% sicher, beim einen A8 rostet nicht viel

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

meiner ist 100% sicher, beim einen A8 rostet nicht viel

das hat doch mit rosen nix zu tun....wen alles 100% safe ist warum stellst den ofen dann nicht dem tüv auf den hof. in einer werkstatt musst netmal selbst hingehen. hinstellen "mach mal hu" und gut is, abends wieder abholen, n hunni auf den tisch gelegt und fertig?

ach ja....wen sowas kommt dann muss der wagen schon MASSIV drüber sein. also net erst seit gestern.

Es gibt schon Gründe dafür, nicht zum TÜV zu fahren:

1.) Man nutzt den Wagen nicht

2.) Man will etwas vernünftig reparieren

3.) Man will den TÜV Termin verschieben

4.) ...

Es gibt unzählige Gründe, und gerade ebend diese "Pflicht", wenn man den Wagen nicht nutzt, zum TÜV zu fahren ist mal der allerletzte Käse. Wenn man damit rumfährt, keine Frage, aber wenn er nur steht, warum?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich sagte doch, das ich das auto z.Z. nicht nutze (und wenn, ist die erste fahrt zum tüv)

Siehe erste Antwort: Wenn das Auto zugelassen ist, muss es auch eine gültige HU haben. Wenn Du das Auto in die Garage stellst und niemand den abgelaufenen TÜV bemerkt: Glück gehabt, allerdings könnte dann die Fahrt zum TÜV noch teuer werden. Da Du aber nunmal ertappt wurdest: Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

meiner ist 100% sicher, beim einen A8 rostet nicht viel

:rolleyes:

Darum heißt es auch Hauptuntersuchung und nicht Rostuntersuchung... Aber stimmt schon: In der Garage nutzen sich auch die Bremsen nicht ab, Öl läuft auch keins raus (bzw. irgendwann hört es auf) und das Fahrwerk verschleißt auch nicht...

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das hat doch mit rosen nix zu tun....wen alles 100% safe ist warum stellst den ofen dann nicht dem tüv auf den hof. in einer werkstatt musst netmal selbst hingehen. hinstellen "mach mal hu" und gut is, abends wieder abholen, n hunni auf den tisch gelegt und fertig?

ach ja....wen sowas kommt dann muss der wagen schon MASSIV drüber sein. also net erst seit gestern.

Hallo,

ich sagte doch das ich noch etwas machen möchte (vor dem tüv) aber keine zeit habe und möglichkeit

(ist gerade etwas "frisch" draußen ;)

ja, krankheitsbedingt stand er 3/4 Jahr, und da ein zweitwagen da ist...

(tüv ü8mon. über)

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Es gibt schon Gründe dafür, nicht zum TÜV zu fahren:

1.) Man nutzt den Wagen nicht

2.) Man will etwas vernünftig reparieren

3.) Man will den TÜV Termin verschieben

4.) ...

Es gibt unzählige Gründe, und gerade ebend diese "Pflicht", wenn man den Wagen nicht nutzt, zum TÜV zu fahren ist mal der allerletzte Käse. Wenn man damit rumfährt, keine Frage, aber wenn er nur steht, warum?

Wenn man den Wagen länger nicht nutzt, warum meldet man ihn dann nicht ab? Dann brauchst Du die neue HU erst zum Wiederanmelden. Und wie gesagt: Steht das Auto HU-los in der Garage, interessiert es auch keinen.

Wäre das Ding nicht nutzbar (Motor ausgebaut) könnte man vielleicht...

Aber du wurdest sogar im öffentlichen Verkehrsraum aufgeschrieben und nicht nur mit Fernglas in der offenen Garage gesehen - daher keine Chance mit "ich nutz den nicht" durchzukommen meiner Meinung nach.

 

Was hilft?

HU machen oder abmelden wenns nicht eilig ist.

Zur HU kann man später immer noch mit Hänger oder mit Kurzzeitkennzeichen (dabei bekommt man bei guten Versicherungen bei Zulassung die Versicherungskosten für Kurzzeit angerechnet) oder mit Vorwegzuteilung (!NICHT Reservierung!) von Kennzeichen.

 

Das Ding wird auch schon nicht so wenig Steuern kosten - also warum nicht abmelden?

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

 

ich sagte doch das ich noch etwas machen möchte (vor dem tüv) aber keine zeit habe und möglichkeit

(ist gerade etwas "frisch" draußen ;)

ja, krankheitsbedingt stand er 3/4 Jahr, und da ein zweitwagen da ist... (tüv ü8mon. über)

MfG

Turbonet

naja das is jetzt zwar in deinem falle dumm gelaufen, entbindet dich aber nicht von der pflicht zur hu.

du hast genau 2 möglichkeiten:

a) innerhalb von der geforderten frist die hu der zulassungsstelle vorlegen.

b) den wagen abzumelden.

ok die 3. möglichkeit währe es auszusitzen, zwangsstillegung, erhebliche mehrkosten....aber ich denke das is net in deinem interesse. deshalb a oder b. was anderes bleibt dir eben nicht übrig. ob du zeit hast, krank bist oder keine lust/kein geld hast spielt nichts zur sache.

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Es gibt schon Gründe dafür, nicht zum TÜV zu fahren:

1.) Man nutzt den Wagen nicht

2.) Man will etwas vernünftig reparieren

3.) Man will den TÜV Termin verschieben

4.) ...

Es gibt unzählige Gründe, und gerade ebend diese "Pflicht", wenn man den Wagen nicht nutzt, zum TÜV zu fahren ist mal der allerletzte Käse. Wenn man damit rumfährt, keine Frage, aber wenn er nur steht, warum?

Wenn der Wagen länger steht, wirklich nur steht, dann kann man ihn doch problemlos abmelden.

Die 20 € für An- und Abmeldung (Kennzeichen reservieren lassen) spart man an Steuer und Versicherung in 2 Wochen ein. :)

Wenn der Wagen natürlich in die Werkstatt soll und hin und her bewegt wird, dann geht das dann nicht mehr. Im Moment noch, aber eben auch nicht 100 % gesetzeskonform. Abgelaufene HU ist nunmal abgelaufene HU, egal, ob man den Wagen täglich 10 Stunden nutzt oder nur einmal, in zwei Wochen, in die Werkstatt fahren will. ;)

Frage nebenbei: Warum wartet man immer bis die HU abgelaufen ist mit solchen Dingen, die doch unbedingt und noch ganz ordentlich erledigt werden müssen? :confused:

Sei doch froh, dass du eine Garage hast und das nicht dein Alltagswagen ist. Es gibt schlechtere Voraussetzungen. Abmelden, fertig. :cool:

PS:

Wo hat dich die Politesse erwischt? Im fließenden Verkehr oder hast du irgendwo (auch nur kurz) geparkt? Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. :eek:

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:44

ich war beim tüv... bin aber wegen einer gummimanschette nicht durchgekommen.

also, gummimanschette bestellt, ab in eine mietwerkstatt und nachhause... kurz beim bäcker gehalten und da kamm die bl**e politesse...

da die wiedervorführung beim tüv abgelaufen ist

(bestellung und einbau hat zu lange gedauert:()

habe ich mir gesagt, na dann halt später...

EDIT:

ich bin ein gesetzestreue mensch, aber "zwingenlassen" für so ein bullsh*** mache ich nicht gerne..

wo ist da die logik... ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich war beim tüv... bin aber wegen einer gummimanschette nicht durchgekommen.

Wenn Du nur deshalb nicht durchgekommen bist, ist ja alles in Ordnung - fahr einfach hin und lass die HU machen!

Zitat:

da die wiedervorführung beim tüv abgelaufen ist

(bestellung und einbau hat zu lange gedauert:()

9 Monate - normale Schwangerschaft einer Gummimanschette eben ...

Gruß vom bösen Dieter

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kein TÜV > Betriebsuntersagung?