Ärger mit Dekra/Gimbel/LSL-Superbikeumbau

Ein Superbike-Umbau mittels LSL - Komplettkit, gekauft von Gimbel in Breisach wurde heute von der Dekra Leonberg abgewiesen. Begründung: Das Modell ZXT10E (Kawasaki GPZ 1100) stünde nicht in den Papieren des Lenkers.
Die Firma Gimbel stellt die Kompetenz des Prüfers in Frage, der wiederum beharrt auf seinem Standpunkt.
Ich habe bereits mehrere solcher Umbauten an ZX10, GPZ 1100, ZZR 600 und 1100 gemacht und alle bislang problemlos (TÜV Stuttgart, Herrenberg und Horb) eingetragen bekommen.

Ganz neu scheint den Gimbel-Leuten das Problem allerdings nicht zu sein, man war am Telefon recht ungehalten, deshalb frage ich Euch, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nun schalte ich mich auch mal ein.
Ich bin der, der die Dicke vom Sammler gekauft, und die Probleme bei der Dekra hat.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich sehr wohl vom Fach bin und auch schon mehrfach mit TÜV, Dekra und Co. zu tun hatte. Bin definitiv kein Anfänger und mit 48 Jahren auch kein Greenhorn mehr. So weit so gut.

Zur Sache:
Würde der LSL-Lenker ein Gutachten besitzen, so dürfte dieser OHNE Adapter an das Bike verschraubt werden. Aus diesem Grunde ist ein Adapter mit Gutachten erforderlich. In diesem Gutachten ist die Adapterplatte UND der Lenker aufgeführt. Ist ja jetzt nicht sooo schwer, oder?
Ist es doch! Der Dekra SachUN-Verständige hat nämlich nach dem "Studieren" der Unterlagen behauptet das Mopped müsste im Gutachten aufgeführt sein. Daraufhin habe ich mit dem Sammler telefoniert, der mit der Firma Gimbel, der Sammler wieder mit mir und ich wieder hin zur Dekra.
Dieser Prüfer besteht nun immernoch auf ein Gutachten, welches es so nicht geben kann!
Ich nun mit der Firma Gimbel telefoniert, vor dem Prüfer, der aber immernoch dieses Gutachten will. Und nun wird er auch noch ziemlich blöd. Mit seiner übelst bornierten Art verweist er auf sein Können und das ja alle anderen keine Ahnung haben und er hoheitliche Aufgaben wahrnimmt und so weiter.
Schließlich schickt er mich weg und meinte ich solle bitte woanders hingehen. HALLO?
Super Dienstleister! Macht mir meinen Samstag Vormittag mit seiner Unkompetenz kaputt, wird unverschämt und will dafür auch noch über 100,- EUR???
Ich finde es okay die Biker-Kollegen auf diese Machenschafften hinzuweisen. Soll jeder bitte zweimal überlegen ob er zur Dekra nach Leonberg gehen will oder nicht.
Weshalb ich nicht einfach zum TÜV gehe? Nun der TÜV in Leonberg macht samstags keine Eintragungen und unter der Woche ist es für mich sehr schwer Termine zu machen, das bringt mein Job eben so mit sich. Meine Arbeitszeiten sind kaum zu kontrollieren.
So ging es weiter:
Ich habe mich schriftlich bei der Dekra beschwert. Man hat mich angerufen und gebeten dass ich zur Prüfung der Unterlagen bitte Brief alt und neu, Schein, alle Gutachten, ABEs und so weiter einscanne und dahin schicke. Habe ich gemacht, und ehrlich: Das dauert eine ganze Weile das zu machen. Eine Antwort habe ich aber am nächsten Tag nicht erhalten. Das Lesen der Unterlagen dauert sicher nicht solange wie das Einscannen. Ich war und bin sauer. Ich darf ja mit dem nicht eingetragenen Lenker nicht fahren. Echt toll!
Das Anliegen vom Sammler, und mir, ist es evtl. noch Andere "Geschädigte" zu finden, um dem Herrn "J...g" das Handwerk zu legen. Keine Leistung, bescheidenes Verhalten, gepaart mit einem unverschämten Preis sollte nicht toleriert werden.

SO! Das musste ich jetzt loswerden.

Axel

51 weitere Antworten
51 Antworten

Moin,

ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt 😉

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Moin,

ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt 😉

Grüße
Steini

Danke 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS: @moppedsammler: Dein neuer Avatar sieht lustig und freundlich aus, nur kann man ihn nicht erkennen, ist zu klein, und es liegt auch nicht an meinen Augen, denn wenn ich ihn vergrößere, erkennt man genauso wenig mangels Pixel-Auflösung. Sieht bissel aus wie ein Moppedfahrer der auf ner schwarzen Kuh sitzt ? Ne Gummikuh vielleicht ? Gruß

Siehe Anhang

Ist keine "Kuh" sondern ein Stier. Entspricht meinem Sternzeichen und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner "schwarzen Sau"

Ich habe keine Kuh von BMW mehr. Nur eine K 1100 LT, das ist ein Ziegelstein. Und 'n paar Andere, aber keine Q.

Angenehm, danke .... jetzt erkenne ich den freundlich schnaubenden Stier in der Charikatur auch, und der kommt ner schwarzen schnaubenden ZX10 sicher näher als eine Kuh (nachdem ich Kuh gesagt hatte, schnaubte er wohl besonders ... 😁), nur wie gesagt, hätte sich das Bild ja auch auf ne BMW-Gummikuh beziehen können.
K1100LT, ist das sowas wie die K100 mit dem liegenden längs eingebauten 4-Zylinder, von der ich immer mal schwärmte, oder ist das schon der nach vorne gekippte 4 Zylinder üblicher Einbauart, die es jetzt meines Wissens als K1300 gibt ?

Den Superbike-Lenker erkennt man ja gut, nur wenn die schwere alte ZX10 der 90iger Jahre (270 kg oder ?) drauffällt falls sie mal umkippt, dann würden mich die Bauchschmerzen des TÜVers oder Dekra-Prüfers nicht gar so sehr wundern. Die Maschine meines Kumpels, die ich oben beschrieb, mit der angeknacksten Gabelbrückenkralle (oder so ähnlich) nach dem angeblich relativ sanften Umfaller (hmmm, ... da war ich nicht dabei, also wie sanft der Umfaller wirklich war, das könnte ich nicht beschwören) war jedenfalls schon eine moderne leichtere Maschine der rund 200kg-Klasse.

Gruß

PS: Manchmal bin ich halt bisserl "angesäuerter", z.B. kürzlich muss mir einer mal vermutlich Batteriesäure (hoffentlich war's nur Batteriesäure und sehr stark verdünnt ...) in die Limonade gekippt haben, komischerweise schmeckte ich gar nichts davon in der ohnehin ziemlich sauren Citruslimonade, nur mein Maul (vor allem die Zunge) war bisserl später ziemlich stark verätzt und ich wunderte mich warum und trank die Limonade zur Kühlung heftig weiter (weiß ja auch jetzt noch nicht sicher, wo der Dreck wirklich drin war, also ob es wirklich die Limonade war, nur was anderes trank ich eigentlich vorher nicht ...), etwa so wie ne Verbrennung als hätte man kochend-heiße schwere fette Milch getrunken, Speiseröhre merkte ich nix komischerweise, war wohl sehr verdünnt ... hatte ich aber nicht, also heiße Milch getrunken, nur die kalte Limonade aus der Flasche, die nur kurze Zeit irgendwo im Auto unbeaufsichtigt rumstand ..... hat wohl mal wieder ein "Mediziner" für seine "Doktorarbeit" beim Folterdoktorvater Mengele "geforscht" .... in Mörderclubs sind das wohl Faschingsscherze .... nur halt besonders "erholsam" und "förderlich" (Siris: Ironie !) für die Konzentration wenn man danach sehr schnell Motorrad fahren will oder auch sonst auf einer sehr weiten Autofahrt unterwegs ist .... deswegen nenne ich sie Mörderclubs - es gibt keine Unfälle, nicht nur keine Zufälle ... Sekundenschlaf gibt's auch normalerweise nicht, da muss man schon 10 Stunden "überfällig" sein, das sowas auftritt ..... aber ich kenne sowas trotzdem, aber nur von k.o. Tropfen, die gewisse Weißkittelterroristen gerne als "Medizin" bezeichnen .... aber das sicherste für mich selbst ist oft, mir nichts anmerken zu lassen, was aber "bisserl" Selbstbeherrschung erfordert ..... womit ich aber nicht für mildernde Umstände für die Mörder plädieren will, keinesfalls, auch wenn jeder dann denkt, dass sie mich verwechselt hätten 😉.