ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Ärger mit Batterie

Ärger mit Batterie

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:52

Guten Morgen, liebe VWler...

ich habe vor zwei Monaten einen VW Caddy 9 KV Baujahr 96 gekauft. Der Wagen macht mir in zweierlei Hinsicht Ärger.

Zum Einen geht es um den Startvorgang. Vor zwei Monaten, als es noch nicht so kalt war, ist der Wagen morgens ohne Probleme angesprungen. Als die Temperaturen jetzt vor kurzem in den Keller gegangen sind, sprang der Wagen morgens nicht mehr an. Ich habe keine Garage, geparkt wird in einer Nebenstraße. Ich habe dann die Autobatterie wechseln lassen. Eingebaut wurde eine "ausreichend starke" Batterie vom Baumarkt. Kosten so 80, 90 Euro. Danach sprang der Wagen wieder an und für eine Woche hatte ich Ruhe. Nun geht der ganze Spaß von vorne los. Habe extra eine 100 km Tour gemacht, damit die Batterie gut geladen ist. Abgestellt, frostige Nacht, morgens Zündschlüssel umgedreht - nix. Er dreht zwar, aber springt nicht an. Kumpel angerufen, Starthilfe bekommen - sofort angesprungen. Ich bin dann mal in eine Werkstatt gegangen, um zu gucken, ob LiMa in Ordnung ist und Batterie denn geladen wird. Antwort: alles OK. Ein "stiller Verbraucher" müsste im Ruhezustand Strom ziehen. Bin dann Weihnachten mit Ersatzbatterie und Startkabeln rumgegurkt, habe mir morgens die Finger abgefroren. Irgendwann war auch die Ersatzbatterie alle. Nochmal in die Werkstatt - und siehe da - das Radio hat zuviel Strom gezogen. Der Fehler wurde "behoben", ich weiß nicht genau, was die gemacht haben, auf jeden Fall war alles ok. Tatsächlich, am nächsten Morgen eingestiegen, gut - der Motor hat nach der nächsten Frostnacht wieder gemeckert, aber beim zweiten Zündversuch lief er dann. Wieder eine Tour (80 km bei Glatteis - aber Batterie muss voll) gemacht. Und heute morgen - WAS WAR? Springt wieder nicht an. Ich geh gleich wieder in die Werkstatt, aber langsam werde ich richtig sauer. Jeden Morgen diese Lotterie - springt er an / springt er nicht an...

wisst ihr, was das evtl. sein kann?

Wäre euch über jeden Tip dankbar.

Zu meiner Ausstattung: habe ein Pioneer- 08/15 - Radio mit USB-Stick eingebaut. Kein Navi dran, keine eingebauten Extras, keine dicke Musikanlage, alles Standard.

Ich fühle mich wie ein Ägyptologe, der ein Rätsel lösen will...

Scheiß Winter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:32

Naja, ich gebe dir Recht, das ist eben kein Neuwagen. Aber ich bin mit dem Wagen schon in Belgien und Luxemburg gewesen, der hat mich nicht im Stich gelassen, der fährt astrein, Bremsen sind neu, Motor schnurrt, der Wagen ist so in Ordnung.

Nur - versteh mich da nicht falsch - eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn eines älteren Autos möchte ich hier nicht führen. Der Wagen war immer zuverlässig und sein Allgemeinzustand ist gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Es ist wirklich nur dieses eine Problem.

Und das hätt ich gern gelöst.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo Fishtowncaddy

 

Erstmals Herzlich Willkommen im Forum

 

Was für ein Wagen ist es denn, ein Diesel?

Vielleicht sind die Glühkerzen erledigt.

 

Oder du hast wirklich noch einen stillen Stromverbraucher, der dir die Batterie aussaugt.

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:14

Vielen lieben Dank erstmal für eine Antwort. Ja, also das ist ein Benziner. Natürlich habe ich mich auch nach den Zündkerzen (ist das dasselbe wie "Glühkerzen"?) erkundigt, aber die sind auch erst gewechselt worden und sind noch "tip top" (So zumindest der Mechaniker in der Werkstatt).

Er sagte, dass eventuell sonst ein neuer Anlasser eingebaut werden müsste. Gut - ich habe ja nicht so viel Ahnung von Autos - da mach ich auch keinen Hehel draus. Aber in meinem Bekanntenkreis sagte man mir, dass es nicht am Anlasser liegen könnte, da der Caddy mit Starthilfe sofort zündet. (Also der Motor startet - nicht dass ihr denkt, der Caddy fliegt zum Mond). Aber auch hier gibt es mal wieder zwei Meinungen. Ein ehemaliger Kfz-Meister, den ich kenne, sagt, dass es durchaus am Anlasser liegen könnte...

Zu den Verbrauchern:

Was könnte das denn noch sein? Außer dem Radio ist ja nix mehr da! Ich habe noch nichtmal ein Handschuhfach, nur eine kleine Aussparung am Knie der Beifahrerin und dass ist noch nichtmal für das Handtäschi ausreichend. Somit gibt es auch keine Handschuhfachbeleuchtung. Licht in der Fahrerkabine ist auch aus. Er hat keine Zentralverriegelung, keine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage. Licht mach ich abends aus, bin ja nicht bekloppt. Habe auch kein Solarium oder mehrere hundert Mikrowellen an der Batterie dran ;-)

Bin echt ratlos. Im Laderaum hinten gibt es nur eine kleine Funzel oben, aber die ist im Normallfall auch aus.

So ein Mist ist das. Echt. Du.

am 29. Dezember 2010 um 10:27

Sorry, aber wie lange willst Du in das nicht mehr ganz taufrische Auto noch Geld investieren? Baujahr 1996. Da muss man täglich mit techn. Problemen rechnen.

Ist klar, das das schlecht ist, da hat man nen Wagen,

und dann weis man nicht, springt er an oder nicht.

 

Klar könnte es auch der Anlasser sein, das er zuviel Strom zieht,

würd ich aber mal ausschließen, da ja der Wagen mit Starthilfe proplemlos anspringt.

 

Entweder deine Batterie ist im Eimer, auch wenn sie neu ist,

oder du hast irgendeinen Stromverbraucher, der an der Batterie nuggelt.

Auch könnte die Lichtmaschine etwas haben, und die Batterie nicht voll laden,

trotz deiner langen Ladestrecken.

 

Glühkerzen und Zündkerzen sind 2 paar Schuhe.

Glühkerzen sind bei einem Diesel und dienen dazu den Brennraum vorzuwärmen,

damit der Diesel überhaupt bei diesen Temp. ansprint.

 

Zündkerzen gibt es nur beim Benziner,

diese erzeugen den Zündfunken, um das Benzin-Luft-Gemisch zu entzünden.

 

Entweder du wechselst du Werkstatt, oder du must bei denen noch mal vorbeischauen.

Du könntest natürlich auch bei deinem bekannten KFZ-Meister vorbeischauen,

oder du fährst zum ADAC, wenn du Mitglied bist.

 

Lass auch mal die Batterie überprüfen.

Weist du was auf der Batterie draufsteht?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von lupus_tibia

Sorry, aber wie lange willst Du in das nicht mehr ganz taufrische Auto noch Geld investieren? Baujahr 1996. Da muss man täglich mit techn. Problemen rechnen.

14 Jahre ist aber kein besonderes Alter für so nen Wagen!

Es kann sich nicht jeder nen neueren leisten.

 

Viktor

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:32

Naja, ich gebe dir Recht, das ist eben kein Neuwagen. Aber ich bin mit dem Wagen schon in Belgien und Luxemburg gewesen, der hat mich nicht im Stich gelassen, der fährt astrein, Bremsen sind neu, Motor schnurrt, der Wagen ist so in Ordnung.

Nur - versteh mich da nicht falsch - eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn eines älteren Autos möchte ich hier nicht führen. Der Wagen war immer zuverlässig und sein Allgemeinzustand ist gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Es ist wirklich nur dieses eine Problem.

Und das hätt ich gern gelöst.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:40

Also ich fahre nachher nochmal hin, hab meinen Kumpel schon wegen Starthilfe klargemacht. Er soll nochmal nachsehen. Das muss doch irgendwie zu beheben sein. Wenn ich wieder was weiß, schreibe ich wieder. Erstmal danke für die Anregungen

Hallo Fishtowncaddy,

um eine tief entladene, praktisch leere Batterie komplett zu laden, reichen keine 100km. Da hilft nur, sie aus zu bauen und mindestens einen Tag ans Ladegerät zu hängen. Wenn man eine Garage hat, geht das natürlich einfacher.

Bis zur Klärung hilft vermutlich nur der Starthilfeakku. Der sollte aber auch immer wieder geladen werden.

Bei den derzeitigen Temperaturen verlieren auch gut geladene Autobatterien einen Teil ihrer Leistung, deine schon fast leere Batterie bringt es dann gar nicht mehr, auch wenn sie erneuert wurde.

Vielleicht ist es immer noch das Radio?

Manche Geräte ziehen auch ausgeschaltet einen recht ordentlichen Stand-By Strom, wenn sie nicht über das Zündungsplus komplett ausgeschaltet werden. Das hatte ich in meinem Scudo mit einem Sony Autoradio. Um den Fehler einzukreisen, würde ich das Radio ein paar Tage komplett vom Strom trennen und beobachten, was die Batterie macht. Aber Achtung, wegen Diebstahlschutz benötigt man bei neueren Geräten einen Code zur Aktivierung.

 

Gruß, Bernhard

Bj 96... das ist auf jedenfall noch ne ältere Technik und verwand mit der aus dem Passat 35i....

Hast du eine ZV? Falls ja müsste die per unterdruck funzen. es kann sein das vielleicht deine anlage leicht undicht ist und die ZV immer weider nach saugen muss....

Hast du im Amaturenbrett einzelne leuchten? meine Frau hatte damals das Problem das die Birne mit dem Batterie symbol def. war und somit konnten wir nicht sehen das die Lima nicht mehr richtig geladen hat. Es hatt die Eregerspannung gefehlt und so mit hat die Lima zwar geladen aber nur mit 12,3V und nicht 14,3V

 

gruß

andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:07

Oh man, Schande über mein Haupt. Bin ernsthaft am rätseln, was ZV bedeuten könnte. Ich habe echt überlegt, ob ich nachfrage...

ZV - Zentralverriegelung evtl? Hab ich ja nicht.

 

ZV - Zündverstärker? Ich lach mich hier schon über meine eigene Blödheit kaputt. Bitte klär mich auf.

Naja, was die LiMa betrifft, die habe ich ja checken lassen, soweit war die ok.

Es ist wirklich ätzend, wenn man keine Ahnung hat. Ich bin einer von denen, die Wasser nachfüllen, Öl nachfüllen und Reifendruck prüfen - aber das wars dann schon. Alles, was darüber hinaus geht - Fachleute fragen.

Ich bin euch dankbar, dass ihr euch eben die Zeit für mich nehmt, und mit mir miträtselt.

Wie gesagt, in 10 Minuten fahr ich los und stell den Wagen bei der Werkstatt ab. Mal sehen, ob die heute oder in den nächsten Tagen was finden. Ich sag dann Bescheid, was die Ursache ist. Sofern es rausgefunden wird.

Jap ich meinte damit die Zentralverriegelung... na dann Viel erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben.

hi,

die batterie müßte einer genauer prüfung unterzogen werden;)!nach dem laden mittels einer belastungsprobe kann man eine genaue aussage treffen.

dann müßte an deinem auto eine ruhestrom-prüfung durchgeführt werden-;)ggf. mehrmals durchführen!!

sollte sie über mehr als 30mA ist etwas nicht okay....:D

bei einer erhöhten messwert ist es sehr leicht den verursachenden stromkreis zu finden!

es wird immer eine sicherung gezogen,am multimeter gep. ,:cool:und so kann mann sich durch den kompletten sicherungskasten suchen...;)...relativ einfach,aber so kann der fehler aufgespürt werden:D

viel erfolg;)

am 29. Dezember 2010 um 11:42

Hallo,

laß mal die Lichtmaschine prüfen, hatte mal das Problem das bei kaltem Wetter der Wagen nicht ansprang, weil die Batterie nicht genug geladen war. Die Lima hat zwar eiwandfrei geladen aber bei abgestelltem Motor die Batterie entladen hat. Da war der Laderegler an der Lima defekt.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:28

So liebe Gemeinde...

habe gerade meine Mittagspause verbraten und den Delinquenten in eine andere Werkstatt gebracht. Vom Zuhören vermutet der Meister dort, dass ein Temperaturfühler wohl defekt ist und beim Starten evtl zu wenig Sprit zugeführt wird... egal. Die schauen sich den Wagen jetzt an und ich werde angerufen, wenn die fertig sind.

Und ich sag dann Bescheid, was Sache ist. Bin mal gespannt.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Deine Antwort