änderungsarbeiten...
hi leute...
ich hab nen 318i e90 von 10/05 und wollte mir gerne nen neuen ESD drunter setzen...
habe mir nun gedacht entweder den performance ESD von bmw oder von eisenmann einen...
nun die sache: beide ESD haben n doppelendrohr mit je 76mm durchmesser...
muss ich an meiner heckschürze irgendwas ändern oder kann ich die teile so verbauen ohne die schürze zu ändern?!
jemand erfahrung mit einen der produkte?
danke schonmal für die schnelle antworten
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Th3_Blacky
muss ich an meiner heckschürze irgendwas ändern
Das widerspricht sich doch, oder 😕
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Das widerspricht sich doch, oder 😕Zitat:
muss ich an meiner heckschürze irgendwas ändern
wieso wiederspricht sich das?
der Performance ESD und der von eisenmann haben beide nen 76mm durchmesser...
der originale ESD ist der ovale mit ka 85-90mm?!
so ist das gemeint 😉
Ich würd´ den Schnorchel lassen! Dazu stehen und nächstes Mal mehr Bums unter der Haube nehmen! Den mit dem Auspufftausch verbundenen finanziellen Aufwand zahlt dir beim Verkauf des 318i keiner.
Allerdings scheint die Aussparung bei den 4- und 6-Zylindermodellen VFL an der Heckschürze gleich zu sein.
LG: M4200gt
Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Ich würd´ den Schnorchel lassen! Dazu stehen und nächstes Mal mehr Bums unter der Haube nehmen! Den mit dem Auspufftausch verbundenen finanziellen Aufwand zahlt dir beim Verkauf des 318i keiner.
Allerdings scheint die Aussparung bei den 4- und 6-Zylindermodellen VFL an der Heckschürze gleich zu sein.LG: M4200gt
Wie wäre es denn damit einfach diese doofen Kommentare zu lassen!? Die damit verbundenen mehr kosten und so lass in dem Fall mal meine sorge sein! Es geht mir hier ja nur um die Umrüstung auf den neuen ESD... Und wie gesagt ob man was an der schürze ändern muss...
Aber wenn du sagst das die aussparung gleich ist wäre das natürlich super
Ob die Aussparung die gleiche ist, kannst Du am einfachsten bei einer Gegenüberstellung oder aber im OEM-Teilekatalog herausfinden.
Es gibt weiter hinten im Forum eine sehr elegante Umbauanleitung auf die 6-Zylinder-Auspuffendrohre mit Blenden, da sollte das auch stehen.
Und Nichts für Ungut: Die Auspuffanlage am E90 ist das Teil, worüber ich hier noch gar Nix gelesen habe, im Sinne von Problemen (Rost etc.): Wenn das bei Dir auch so ist, würde ich es lassen (bzw. die dezente Umrüstung wählen, s.o.), fahre ja aktuell auch wieder einen Vierzylinder, den Klang rettet kein Auspuff, R6 bleibt R6.
N.
Dürfte ohne Nacharbeiten passen:
http://www.google.de/imgres?...
Ebenso der Performance-ESD. Die Aussparungen in der Heckschütue sind meines Wissen gleich, wie der VoVorposter geschrieben hat.
Gruss.
Zitat:
Wie wäre es denn damit einfach diese doofen Kommentare zu lassen!? Die damit verbundenen mehr kosten und so lass in dem Fall mal meine sorge sein! Es geht mir hier ja nur um die Umrüstung auf den neuen ESD... Und wie gesagt ob man was an der schürze ändern muss...Zitat:
Original geschrieben von m4200gt
Allerdings scheint die Aussparung bei den 4- und 6-Zylindermodellen VFL an der Heckschürze gleich zu sein.LG: M4200gt
Aber wenn du sagst das die aussparung gleich ist wäre das natürlich super
Naja, ich hab von einem 4 Zylinder eine Spenderheckleiste bekommen, nachdem ein Homie einen Einkaufswagen mit 4 Kästen Bier volle Lotte in mein Heck geschoben hat...
"Hey J****, fang doch den Einkaufswagen.. BUMMMMMM.", und die hat an meinen 325i hervorragend gepasst.
Nichtsdestotrotz sag ich den dummen Spruch doch nochmal 😉 .. der Doppelrohrauspuff macht dein Auto wirklich nicht besser, oder schneller. Es ist doch jetzt schon ein hervorragendes Mittelklassefahrzeug mit gutem Fahrwerk, super Innenraum und ausgezeichneter Optik. In zwei Wochen wäre der Auspuff ganz normal, und dann würdest du den nächsten Punkt finden, der modifiziert gehört.
Ich hab damals beispielsweise die Leisten Alu matt gegen Holz getauscht. 150$ - absolut nicht wert.
Würde ich heute nicht mehr machen.
Die 300 Euro für das Radio Prof. haben sich aber gelohnt. Wenn, dann lieber in die Innenausstattung stecken. Man sitzt ja im Fahrzeug.
Nicht böse sein, ich will doch nur deine Euros retten!
LG
PS:
Bei mir fährt im Kaff ein sparkling-graphite 3er rum mit diesem Eisenmann Dingsi. Sieht wirklich nicht gut aus - im Vgl zu den original Auspuffanlagen der 325/330er.
Wenn er nen anderen Auspuff will, dann lasst ihn doch?!
Ob man nun auf nen 16i den Performance Auspuff schraubt oder auf nen 35i....
Aber wieviel PS darf man denn die Auspuffanlage verändern? 😛
Leistungstechnisch will ich garnicht mehr...dafür kommt später irgendwann n neues Fahrzeug...dafür das es mein erster wagen ist bin ich ja voll zufrieden damit!!! Nur der Auspuff ist nicht mein ding! Ein anderes Radio vielleicht noch aber da werde ich eins von Bmw nehmen da ich nicht rum pfuschen will am System! Und es stimmt wie gesagt ist doch egal ob 16i oder 35i nen anderen ESD bekommt...bei nem großen Motor sagt ja auch keiner "hol dir lieber n M-modell"
Zitat:
Leistungstechnisch will ich garnicht mehr...dafür kommt später irgendwann n neues Fahrzeug...dafür das es mein erster wagen ist bin ich ja voll zufrieden damit!!! Nur der Auspuff ist nicht mein ding! Ein anderes Radio vielleicht noch aber da werde ich eins von Bmw nehmen da ich nicht rum pfuschen will am System! Und es stimmt wie gesagt ist doch egal ob 16i oder 35i nen anderen ESD bekommt...bei nem großen Motor sagt ja auch keiner "hol dir lieber n M-modell"
naja durch den dicken sound wollen die meisten ja einen Dicken Motor darstellen...
Ist halt irgendwie peinlich, einen Lauten Motor zu haben aber lahm ohne ende...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
naja durch den dicken sound wollen die meisten ja einen Dicken Motor darstellen...Zitat:
Ist halt irgendwie peinlich, einen Lauten Motor zu haben aber lahm ohne ende...gretz
Ich seh das eher so: Wenn schon nix vorwärts geht kann man sich wenigstens am Sound erfreuen 🙂
Gibt ja gute Abgasanlagen, die nen schönen Sound machen. Also nicht so brülltüten-Style, sondern nen dezenten aber schönen Sound.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ich seh das eher so: Wenn schon nix vorwärts geht kann man sich wenigstens am Sound erfreuen 🙂Zitat:
naja durch den dicken sound wollen die meisten ja einen Dicken Motor darstellen...
Ist halt irgendwie peinlich, einen Lauten Motor zu haben aber lahm ohne ende...gretz
Gibt ja gute Abgasanlagen, die nen schönen Sound machen. Also nicht so brülltüten-Style, sondern nen dezenten aber schönen Sound.
grins, was würdest du meinen, wieviel % der Besitzer von Tuningaufspuffs, diesen nur runtergebaut haben, um nur sich selbst eine freude zu machen? Also ohne andere damit beindrucken zu wollen.
gretz
Zitat:
grins, was würdest du meinen, wieviel % der Besitzer von Tuningaufspuffs, diesen nur runtergebaut haben, um nur sich selbst eine freude zu machen? Also ohne andere damit beindrucken zu wollen.Zitat:
Ich seh das eher so: Wenn schon nix vorwärts geht kann man sich wenigstens am Sound erfreuen 🙂
Gibt ja gute Abgasanlagen, die nen schönen Sound machen. Also nicht so brülltüten-Style, sondern nen dezenten aber schönen Sound.gretz
Schwer zu sagen.... Denk das ist so ne Mischung draus dass es einem selber gefällt und dass andere sagen: Wow, der klingt toll.
Aber keine Ahnung. Nächstes Frühjahr hau ich mir den Performance drunter. Und das nur weils MIR gefällt. Der Nachbar wird halt zu leiden haben 😁
Zitat:
Schwer zu sagen.... Denk das ist so ne Mischung draus dass es einem selber gefällt und dass andere sagen: Wow, der klingt toll.Zitat:
grins, was würdest du meinen, wieviel % der Besitzer von Tuningaufspuffs, diesen nur runtergebaut haben, um nur sich selbst eine freude zu machen? Also ohne andere damit beindrucken zu wollen.
gretz
Aber keine Ahnung. Nächstes Frühjahr hau ich mir den Performance drunter. Und das nur weils MIR gefällt. Der Nachbar wird halt zu leiden haben 😁
*neidischguckt* }willauch{ bringt bei mir nur nix... :-(