Änderungen bei MJ09/10 bezüglich Hecklappe?Diese fällt leiser zu
Hallo,war heute beim Freundlichen und hab mir nen neuen A3 angesehen (Mj09 oder 10) und mal die Heckklappe geöffnet und wieder zufallen lassen.
Siehe da: Die Heckklappe fällt sehr leise ins schloss und verursacht keine so extrem lauten geräusche wie meine.
Wurde da iwas geändert?? Evtl. diese Zylinder, die die Heckklappe oben halten bzw. beim zufallen bremsen??
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Das Kofferraumschloss (gleich wie beim A4 Avant) ist neu, zum Umbau wird auch ein neuer Stecker sowie neue Kontakte benötigt.
Es gibt noch eine neuere Variante des Kofferraumschloss für Fzg. vor MJ 09, da passt auch der Stecker, aber ich weiß nicht, wie leise die sind.
Ich werde auf jeden Fall auf das neue Schloss umbauen, da es bei mir Geräusche beim Fahren macht. Positiver Nebeneffekt ist das leise Schließen.
45 Antworten
Was soll sich denn nu groß geändert haben?
Finde dass bei meinem Mj2010 die Kofferraumklappe schlechter zu geht als bei meinem alten Mj2005.
Habs vorher einfach nur zufallen lassen, und zu wars.
Jetzt muss ich kurz vor schluss n bisserl schwung zu geben.
Irgendwie doof
@Scotty und alle anderen die Umbauen: Könnt ihr vielleicht ein Sound-File Vorher/Nachher machen? Weil ich finde die Klappe von meinem SB fällt auch ziemlich unsanft zu. Dann würde ich das bei nächster Gelegenheit auch mit machen...
Danke und Gruß
Daniel
Teile sind bestellt und morgen da- bin morgen und ü-mrg eh in der Werkstatt- ich denke das ich sie dann auch verbauen werde.
Wenn ich es schaffe mache ich ein Soundfile davon...
Teile habe ich die die weiter oben gepostet wurden- bestellt! kosten ~ 40€
Ähnliche Themen
Super...
Bin schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt und erwarte deinen Bericht... :-)
Gruß Daniel
die Teile waren heute da- habe sie mir kurz angesehen aber noch nicht verbaut, ich denke das ich sie morgen oder am Montag verbauen werde.
Wenn es machbar ist, mache ich ein kurzes Video mit TON und Lade es hier hoch ...
Also im Gegensatz zu unserem A6 fällt die Klappe vom A3 wesentlich leiser zu und ich find es auch nicht unnormal/störend/laut.
Nur der KZH ist immer sone Sache für sich... 🙂
So- schloss ist verbaut !
VORWEG: ein UNTERSCHIED wie TAG und NACHT - da lohnt sich jeder CENT. Viel geschmeidiger und viel "wertiger" klingt nun das schließen ! So hätte es einfach von anfang an sein sollen...
Ich hatte vor Ort den dirketen Vergleich . HÖRBAR
leider konnte ich kein Vorher Nachher Video machen - da gerade meine Frontscheibe eingeklebt wurde und ich da keine Vibrationen im Auto machen konnte.
Es muss aber die Verkabelung komplett geändert werden - zudem muss PIN 1 und 2 gebrückt werden...
Eine Anleitung bzw. einen Stromlaufplan und NACHHERVIDEO reiche ich nächste woche in einen gesonderten Thread nach!
Gruss
Andy
PS: die Teilenummer von dem Stecker ist die falsche- in ETKA ist die falsch ausgewiesen.- ES muss ein 4 poliger bestellt werden.- nicht 8 polige wie laut der TN- Die Richtige TN werde ich dann auch nachreichen!
na, dann hab ich mich ja mit diesem thread ned getäuscht, dass es viel leiser ist 🙂
warte schon auf die anleitung scotty 🙂
Heckklappenverkleidung muss runter... das Schloss mit 3 Schrauben lösen (13er Schrauben)
Danach Muss der Stecker neu verkabelt werden (von 3 polig auf 4 polig) die Belegung werde ich dann Mi veröffentlichen
Pin 1 und 2 werden gebrückt...
mehr ist das nicht.... Einbau wenn man weis wo und wie ~30min
Und es liegt auch NUR am Schloss- Puffer etc. braucht man nicht neu .
Das "hört" sich ja sehr gut an 😁
Bin schon auf dein Bericht in deinem Blog gespannt. Wird mit Sicherheit genausogut wie die vorrangegangene... *daumenganzweithoch*
Danke und Gruß
Daniel
kein ding
wenn ich es schaffe, wird es auch vielleicht Dienstag.. Abwarten.. alles weitere gibts dann im blog bzw. hier im Forum 304