Änderungen bei MJ09/10 bezüglich Hecklappe?Diese fällt leiser zu

Audi A3 8P

Hallo,war heute beim Freundlichen und hab mir nen neuen A3 angesehen (Mj09 oder 10) und mal die Heckklappe geöffnet und wieder zufallen lassen.

Siehe da: Die Heckklappe fällt sehr leise ins schloss und verursacht keine so extrem lauten geräusche wie meine.

Wurde da iwas geändert?? Evtl. diese Zylinder, die die Heckklappe oben halten bzw. beim zufallen bremsen??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Kofferraumschloss (gleich wie beim A4 Avant) ist neu, zum Umbau wird auch ein neuer Stecker sowie neue Kontakte benötigt.

Es gibt noch eine neuere Variante des Kofferraumschloss für Fzg. vor MJ 09, da passt auch der Stecker, aber ich weiß nicht, wie leise die sind.

Ich werde auf jeden Fall auf das neue Schloss umbauen, da es bei mir Geräusche beim Fahren macht. Positiver Nebeneffekt ist das leise Schließen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Danke BM

Das sind Preise die man sich mal "leisten" kann 😉 ich denke ab nächster Woche habe ich die dann verbaut .

Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn die Entlüftungsklappen getauscht wurden. Das Problem ist ja schon länger bekannt. Wenn man die getausch hätte, dann schon früher.

Die Schlösser von 8P und 8PA müssten doch baugleich sein, oder?
Wüsste jetzt nicht, warum man das Schloss nur beim Sportback leiser machen sollte.

Schlösser sind nicht gleich, beim SB ist alles im Schloss integriert, beim 3-Türer ist das Stellelement zur Verriegelung separat.

@ Scotty,

dann berichte bitte am Mi,was du alles gebraucht hast und ob es tatsächlich besser geworden ist.

imm voraus schonmal danke

Ähnliche Themen

@ BM
wurden die Dämpfer auch noch geändert ? Weil nur das Schloss soll einen weicheren Anschlag machen? Kann ich mir kaum vorstellen..

kannst du das mit den Dämpfern mal überprüfen?

Danke

Dämpfer sind gleich geblieben.
Wahrscheinlich ist die Drehfalle besser gelagert oder gefedert/gedämpft.

Fällt denn demnach nur der Sportsback mit aktuellem MJ leiser ins Schloss oder kann man auch beim 8P eine Verbesserung merken?

Ich nutze mal diesen Thread für eine andere Frage bezüglich der Heckklappe. Wenn ich bei meinem 8P MJ2010 den Entriegelungsknopf drücke, hört man -natürlich- das Entriegelungsgeräusch, kurz danach jedoch noch mal so ein klackern, 2-3 mal.., als wenn da was hin und her schlägt im Schloss... ist das normal?

ja normal ! das ist das schloss selber...

okay, danke...

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Dämpfer sind gleich geblieben.
Wahrscheinlich ist die Drehfalle besser gelagert oder gefedert/gedämpft.

wann hast du vor die bei dir zu verbauen ?

danke für die infos !

Weiß ich noch nicht, ich sammle gerade alle benötigten Teile zusammen, um die dann gleichzeitig zu bestellen.

passt das Schloss denn noch unten in die Kanten ? Nicht das die Form unten wo das Schloss verriegelt auch noch geändert wurde ?

Könnte jemande mit einem 2010er mal Bilder von der Ladekante posten ?

Die Ladekante ist gleich geblieben. Der Bügel auch.
Die kleine Schlossabdeckung an der Heckklappe ist anders. Die TN habe ich ja schon gepostet.

ok, danke
morgen bin ich in der Werkstatt und dann werde ich die Teile bestellen die du gepostet hast, ich denke das ich diese dann auch bis Ende der Woche verbaut habe .

Deine Antwort