1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Änderungen bei Efficient Dynamics

Änderungen bei Efficient Dynamics

BMW 3er E90

Ich habe mal eine Frage an die Insider. Hat sich beim Efficient Dynamics Paket etwas geändert?
Als ich bei meinem BMW Händler an den Neuwagen vorbeiging, konnte man schön glänzend durch die Niere die Kühler sehen (3er & 1er). Meiner hat dort noch die Klappensteuerung

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Laut BMW wird durch den Einbau der Klappensteuerung (bei geschlossener Position) der Luftwiderstand verringert.

Für diese Erkenntnis muß wohl der Windkanal bemüht worden sein. Insofern muß die Höhe der Verbesserung des Cw-Wertes, und somit näherungsweise des Verbrauchs, bekannt gewesen sein (ganz grobe Näherung im Mischbetrieb: prozentuale Verbrauchseinparung ist halb so groß wie die Luftwiderstandsreduktion).

BMW hat da sicher genaue Prüfstände.

Insofern erscheint mir die Erklärung seitens BMW, daß "nicht die gewünschten Einsparungen erreicht wurden" nicht plausibel.

Die wahren Gründe werden wohl ganz banal sein:

*Sparmaßnahme
*Marketingabteilung. Den Kunden hat es nicht interessiert und gebracht hat es ohnehin nichts

Hm. also der Cw Wert der Fahrzeuge hat sich nicht gändert (laut Prospekten). D.h. der einfluss ist irgendwo auf der nachkommastelle.

Mit M-Paket war das ding auch nicht verbaut.

Mmn. ist dabei der größte vorteil, dass der Motor in der kalten jahres zeit weniger gekühlt wird und so schneller warm wird.

gretz

Wundert mich nicht, daß der cw-Wert mit und ohne klappensteuerung der gleiche ist. Wie schon oben erwähnt, war das wohl hauptsächlich ein Marketing-Gag.

Als sich dann offenbar zeigte, daß das die meisten Käufer nicht interessiert, hat man das Ding wieder weggelassen.

In puncto schnellerer Erwärmung des Motors im Winter bringt das Ding auch nichts. Dafür ist ja das Kühlwasserthermostat verbaut, das bei kaltem Motor den großen Kühlkreislauf ohnehin geschlossen hält.

Zitat:

Zitat:

Hm. also der Cw Wert der Fahrzeuge hat sich nicht gändert (laut Prospekten). D.h. der einfluss ist irgendwo auf der nachkommastelle.

Mit M-Paket war das ding auch nicht verbaut.

Mmn. ist dabei der größte vorteil, dass der Motor in der kalten jahres zeit weniger gekühlt wird und so schneller warm wird.

gretz

Wundert mich nicht, daß der cw-Wert mit und ohne klappensteuerung der gleiche ist. Wie schon oben erwähnt, war das wohl hauptsächlich ein Marketing-Gag.
Als sich dann offenbar zeigte, daß das die meisten Käufer nicht interessiert, hat man das Ding wieder weggelassen.

In puncto schnellerer Erwärmung des Motors im Winter bringt das Ding auch nichts. Dafür ist ja das Kühlwasserthermostat verbaut, das bei kaltem Motor den großen Kühlkreislauf ohnehin geschlossen hält.

Naja, es wird ja nicht nur der Kühler gekühlt, sondern auch der Motor und der hat ja auch eine nicht unerhebliche oberfläche.

Zitat:

Zitat:

Naja, es wird ja nicht nur der Kühler gekühlt, sondern auch der Motor und der hat ja auch eine nicht unerhebliche oberfläche.

Das macht wirklich einen minimalen Wert aus ist nur in seeeeeehhhrr kalten Gebieten in Alaska vielleicht nützlich wo mans merkt das die hier 1 grad in der minute wärmer sind machts auch nicht fett

Gruß

Niko

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Zitat:

Das macht wirklich einen minimalen Wert aus ist nur in seeeeeehhhrr kalten Gebieten in Alaska vielleicht nützlich wo mans merkt das die hier 1 grad in der minute wärmer sind machts auch nicht fett
Gruß
Niko

Unterschätz das mal nicht. Und im Winter haben wir hier auch -25 grad schon gehabt. Geh mal davon aus, dass der Motor eine effektive oberfläche von 1- 1,5 qm hat und ein Tempertaurdelta dann von 90 Grad vorhanden ist. 3-6 kw Kühlleistung sind damit schon möglich.

gretz

Entspricht dabei dann ca. 220 * 1,5 * 1 *90 *