Änderung der Versicherungsbedingungen 2007?

Hallo

ich habe mal bei meiner Versicherung (HUK) den Beitrag neu berechnen lassen. Ergebnis ist das dieser 10 % niedriger ausfällt. Ich habe natürlich die SF und sonstigen Parameter gleich gelassen. Den "Vorteil" das die Versicherung den Schadensfall managen kann habe ich ausgeschlossen.

Gibt es für 2007 neue Versicherungsbedingungen? Wenn ja wo liegen die Unterschiede?

21 Antworten

Hi,

gäbe es die neuen Bedingungen nicht, hättest du nicht den geingeren Beitrag 😉
Die kommen i.d.R. mit der neuen Police - wenn nicht, anfordern.

Grüße
Schreddi

Die neuen Preise gibt es nur aufgrund geänderter Rechnungsgrundlagen und damit aufgrund geänderter Bedingungen.

So wurden nicht nur zahlreiche weiche Tarifmerkmale eingeführt (km-Leistung etc.), sondern vor allem massiv an den Schadensfreiheitsklassen geschraubt.
Der Rabttretter bei SF 25 fällt inzwischen häufig weg und die Rückstufung wird zunehmend brachialer.
Macht einen satten Unterschied, ob man von SF 25 in 22 (Classictarif) oder in SF 11 (Basistarif) rutscht.
11 Jahre mehr Rückstufung und statt unverändert 30 Prozent gibt es dann 45 Prozent oder für ein paar Jahre satte 50 Prozent mehr Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der Rabttretter bei SF 25 fällt inzwischen häufig weg und die Rückstufung wird zunehmend brachialer.
Macht einen satten Unterschied, ob man von SF 25 in 22 (Classictarif) oder in SF 11 (Basistarif) rutscht.
11 Jahre mehr Rückstufung und statt unverändert 30 Prozent gibt es dann 45 Prozent oder für ein paar Jahre satte 50 Prozent mehr Prämie.

Wobei man sich hier fragen muss, ob dieses Verhalten der Versicherer nicht nach hinten los geht.

Da die Rückstufung im Schadensfall eine nachgelagerte Sanktion darstellt, wird sich der marktkritische Verbraucher zunächst einen möglichst günstigen Tarif mit hoher Rückstufung aussuchen. Im Fall eines Schadens wird er zum nächsten Jahr in einen der Premium-Tarife wechseln um in den Genuss einer niedrigen Rückstufung zu kommen, um dann ein weiteres Jahr später wieder in den Billig-Tarif zu wechseln. Aus all' dem zieht der Versicherer nur Nachteile. Logische Zusammenhänge scheinen heutzutage in der Wirtschaft nur noch eine unwichtige Nebenrolle zu spielen, solange der Head-Count und die Shareholder-Value im folgenden Quartal stimmen.🙄

Re: Änderung der Versicherungsbedingungen 2007?

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Hallo

ich habe mal bei meiner Versicherung (HUK) den Beitrag neu berechnen lassen. Ergebnis ist das dieser 10 % niedriger ausfällt. Ich habe natürlich die SF und sonstigen Parameter gleich gelassen. Den "Vorteil" das die Versicherung den Schadensfall managen kann habe ich ausgeschlossen.

Gibt es für 2007 neue Versicherungsbedingungen? Wenn ja wo liegen die Unterschiede?

Es hängt nun davon ab, auf welchem Tarif dein Vertrag derzeit besteht.

Zumindest was die HUK betrifft, hat sich vom Tarif 04/2006 auf Tarif 01/2007 nichts nachteilig verändert. Den Rabattretter im Classic-Tarif gibts nachwievor und die Rückstufung hat sich auch nicht verschärft. Es wurde lediglich der Leistungsumfang des Basis-Tarifs etwas aufgewertet, was jedoch auch für eine Umstellung sprechen würde.

Sofern das neue Angebot auf dem Classic-Tarif beruht (wovon ich mal ausgehe) ist der Versicherungsumfang mindestens so gut wie bei deinem bisherigen Vertrag.

Was die Rückstufungstabellen angeht, ist eine Änderung nur zu erwarten, wenn dein bisheriger Vertrag auf einem recht alten Stand (z.B. 01.01.2003) beruht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Wobei man sich hier fragen muss, ob dieses Verhalten der Versicherer nicht nach hinten los geht.

Das Verhalten ist sehr zyklisch und vorhersehbar.

Stimmen die Prämien ist das Geschäft auskömmlich,
aber die Kunden brechen weg.
Also senkt man die Preise und lockt die Kunden.
Jetzt ist das Geschäft defizitär, man hat Preissteigerungen,
das Geschäft wird auskömmlich und die Kunden brechen weg.

Ein idiotisches Hamsterrad verursacht durch einen ruinösen Wettbewerb.
Und Vorständen, die Ihre Unternehmsplanung an den eigenen Tantiemen ausrichten.

Re: Re: Änderung der Versicherungsbedingungen 2007?

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Tarife:

- Tarif 04/2004 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.10.2004

- Tarif 11/2004 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.03.2004

- Tarif 04/2005 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.10.2006

- Tarif 11/2005 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.03.2006

- Tarif 04/2006 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.07.2006

- Tarif 08/2006 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.12.2006

- Tarif 01/2007 für den Versicherungsbeginn ab dem 01.01.2007

usw.
welchen hättens denn gerne?

Ich glaube nicht dass sich der Threadstarter für seinen derzeit bestehenden Vertrag einen Tarif aus deiner Liste auswählen kann. Verstehe daher nicht was Du damit sagen willst....

Wie auch immer. Die Frage des Threadstarters scheint beantwortet. Falls er einen alten Tarif hat (bei dem es noch kein Classic/Basis gab) kann er sich ja nochmal melden, dann schauen wir uns die Unterschiede im Detail an.

Re: Re: Änderung der Versicherungsbedingungen 2007?

Zitat:

Zumindest was die HUK betrifft, hat sich vom Tarif 04/2006 auf Tarif 01/2007 nichts nachteilig verändert. Den Rabattretter im Classic-Tarif gibts nachwievor und die Rückstufung hat sich auch nicht verschärft. Es wurde lediglich der Leistungsumfang des Basis-Tarifs etwas aufgewertet, was jedoch auch für eine Umstellung sprechen würde.

Sofern das neue Angebot auf dem Classic-Tarif beruht (wovon ich mal ausgehe) ist der Versicherungsumfang mindestens so gut wie bei deinem bisherigen Vertrag.

Was die Rückstufungstabellen angeht, ist eine Änderung nur zu erwarten, wenn dein bisheriger Vertrag auf einem recht alten Stand (z.B. 01.01.2003) beruht.

Genau diese Infos wollte ich wissen. Der jetzige Vertrag wurde im

Mai 2005

abgeschlossen. Das Angebot beruht auf dem Classic-Tarif.

Hi,

dann vergleiche dies hier mit dem.

Steht doch alles online 🙂

Grüße
Schreddi

Danke 😉

Na dann kannst Du doch ruhigen Gewissens umstellen. Der neue Classic-Tarif ist leistungsmäßig besser und in deinem Fall zudem günstiger als dein derzeitiger Vertrag.

Zitat:

Verstehe daher nicht was Du damit sagen willst....

Deine Frage war ja aus welchem Tarif er kommt.

Meine Listung hat die 7 Tarif-"Generationen" der HUK der letzten 2,5 Jahre aufgeführt.
Nach Angabe des Zulassungszeitpunktes konnte Messerscharf auf den Tarif 4/2005 geschlossen werden.

Schreddi hat ja daraufhin die entsprechenden PDFs aus dem Netz gezogen.
Dürfte für Dich als HUK-Experte doch nicht schwer gewesen sein, oder?😉

Die Listung hatte zwei Fehler hier korrigiert:

Zitat:

Tarife:
- Tarif 04/2004 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.10.2004
- Tarif 11/2004 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.03.2005
- Tarif 04/2005 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.10.2005
- Tarif 11/2005 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.03.2006
- Tarif 04/2006 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.07.2006
- Tarif 08/2006 für den Versicherungsbeginn bis zum 31.12.2006
- Tarif 01/2007 für den Versicherungsbeginn ab dem 01.01.2007

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

(...)Schreddi hat ja daraufhin die entsprechenden PDFs aus dem Netz gezogen.
Dürfte für Dich als HUK-Experte doch nicht schwer gewesen sein, oder?😉 (...)

war letzters jetz auf mich bezogen? 😉

Dankeschön - is ja auch net schwer, steht doch zum Download. Habsch auch schon bei anderen gemacht - die DEVK bietet das auch so an - analog auch andere.

Googeln hilft da schon 🙂

Grüße
Schreddi

War auf Wuge bezogen, der angeblich nicht wußte warum ich die Frage nach der Tarifgeneration gestellt habe.

Deine Antwort