ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorteilhafte Änderung der Vertragsdaten führt zur Beitragserhöhung?

Vorteilhafte Änderung der Vertragsdaten führt zur Beitragserhöhung?

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe in der Hoffnung, dass mein Vertrag ein wenig günstiger wird, der Versicherung zwei Änderungen von Vertragsdaten gemeldet. Wir verfügen nun über Wohneigentum (vorher war "kein Wohneigentum" eingetragen) und statt auf einem Privatgrundstück stehen die Autos nun in einer Doppelgarage.

Doch was glaubt ihr, ist nun passiert? Die Versicherung teilte mir mit, dass sich mein Beitrag nun um ca. 50Euro erhöht hat? Wie bitte? Beide Änderungen sollten sich positiv auf den Beitrag auswirken.

Kann ich dies als Beitragserhöhung verstehen und habe ich damit ein Sonderkündigungsrecht? Schließlich muss der Versicherer ja irgendetwas am Tarif geändert haben. Ich will schnellstmöglich aus diesem Vertrag raus, auch die letzten Jahre hat der Versicherer ständig nur die Beiträge erhöht.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

vielleicht:

- ist Dein Wohnort in eine schlechtere Regionalklasse eingestuft worden?

- ist Dein Wagen in eine oder mehrere schlechtere Typklassen eingestuft worden?

- sind in Deiner Gegend letztes Jahr mehr Fahrzeuge durch Garagenbrand als durch Hagel beschädigt worden?

und der vermeintlich vorhandene Vorteil wird aufgefressen. Was sagt der Berater der Versicherung dazu?

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 13. November 2021 um 09:36:05 Uhr:

 

ich habe in der Hoffnung, dass mein Vertrag ein wenig günstiger wird, der Versicherung zwei Änderungen von Vertragsdaten gemeldet. Wir verfügen nun über Wohneigentum (vorher war "kein Wohneigentum" eingetragen) und statt auf einem Privatgrundstück stehen die Autos nun in einer Doppelgarage.

Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht.

Umgezogen?

Dein Versicherer weigert sich, deine Frage zu beantworten?

Was sagt denn der Vergleichsbeitrag?

Kündigen! .... hier greift das Sonderkündigungsrecht! .... Und dann alle bestehenden Versicherungen (der gleichen Versicherung/Agentutur) ebenfalls auslaufen lassen!

Vielleicht wurde dein Vertrag in einem neuen Tarif berechnet.

Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich da nicht.

Wenn dein Vertrag jetzt in einem neuen Tarif ist, kannst du widerrufen.

Gehe jetzt davon aus, das es keine neue Beitragsrechnung für das neue Versicherungsjahr ist, sondern nur die Änderungen im laufenden Jahr vorgenommen wurden

Hast Du die Änderungen auf der Website der Versicherung gemacht? Wenn ja ,dann kann man doch vorher sehen wie sich eventuelle Änderungen auswirken bevor man das dann abschickt. Oder hast Du diese Änderungen, in der Annahme es würde sich was verbessern ,einfach nur gemeldet?

Vielleicht hat sich der Versand der Januarrechnung mit der Vertragsänderung einfach überschnitten? Hast du eine Änderungspolice oder einfach die Beitragsrechnung 01/22 erhalten?

Zitat:

@hupos schrieb am 13. November 2021 um 15:25:40 Uhr:

Vielleicht hat sich der Versand der Januarrechnung mit der Vertragsänderung einfach überschnitten? Hast du eine Änderungspolice oder einfach die Beitragsrechnung 01/22 erhalten?

So wird's sein! ... Außerdem wie hat man solche Sachen früher ohne Internet

und solchen Foren wie MT geklärt?

Richtig ... direkt.

Gibt es eigentlich auch ... EHETALK?

Wäre interessant zu lesen, welche Anfrage da so alles auftauchen würden. :-)))))

Es gibt hier massenweise Beiträge wo eine Rückfrage bei der Versicherung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, weil sie entweder falsch (oder auch falsch verstanden), widersprüchlich, unverständlich, zu spät, oder gar nicht geantwortet hat.

Ich sehe so eine Frage an ein entsprechendes Forum deshalb durchaus sinnvoll.

Selbst wenn dann die Antworten auch nicht so eindeutig sind, kann man zumindest schon mal die evtl. Antwort der Versicherung besser beurteilen.

Super, dass die TE sich so aktiv beteiligt :rolleyes:

Sonntag früh vor 9:00 Uhr ist sicher noch nicht jeder User auf MT aktiv :confused:

Naja, schau mal, wann der Thread erstellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorteilhafte Änderung der Vertragsdaten führt zur Beitragserhöhung?