AEE Zylinderkopf auf ABU Rumpf?
Hi leute
Kann mir einer sagen ob das passt?
Bohrung und hub sind ja gleich
Bin für jede antwort dankbar
Teilenummer ABU kopf 032 103 373 D
Teilenummer AEE kopf 032 103 373 K
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Systi
jap jetz werd ichs machen
obs geklappt hat oder nicht werd ich euch mitteilen
welche kopfdichtung sollte man denn am besten jetz nehmen?
Die papierdichtung vom ABU
oder die metal vom AEE
Wenn es keine Probleme beim Einbau gibt ... die Metall vom AEE ... weil die hält mehr aus als ne Papierdichtung 😁 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Und es passt doch!!
Foto ABU Zylinderkopf
http://212.myflathost.com/ABU.JPGFoto AEE Zylinderkopf
http://212.myflathost.com/AEE.JPGSieht meiner meinung nach absolut gleich aus oder??
Jap .... sieht gleich aus sehe ich genauso, nur das eben der ABU aus Gussmetall ist und der AEE aus Alu ! nen Versuch isses aber trotzdem wert 😉
Gruss Thomas
ich würd auch die vom AEE nehmen, die ist robuster und fängt nicht so schnell das siffen an...
wenn das geht, solltest du mehr durchzug (durch mehr Drehmoment und MPI-Einspritzung) haben 🙂 hat der AEE die gleichen Kolbenformen wie der ABU?
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ich würd auch die vom AEE nehmen, die ist robuster und fängt nicht so schnell das siffen an...
wenn das geht, solltest du mehr durchzug (durch mehr Drehmoment und MPI-Einspritzung) haben 🙂 hat der AEE die gleichen Kolbenformen wie der ABU?
Ich hab zwar noch nie die beiden Kolben gesehen von den Motoren, als sie ausgebaut waren, aber wenn Bohrung / Hub dieselben sind bei beiden kann man schon annehmen das es dieselben sind oder was meint du / ihr ? 😉
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
ich werde nicht die marelli einspritzung übernehmen ich werde bei der mono motronic bleiben!
Zu den kolben ka ich denke mal das die gleich sind
warum? gerade die Marelli führt doch zu niedrigerem Verbrauch, besserem Ansprechverhalten und zu den 5Nm mehr, die der AEE hat...
ich würde das mit umbauen, du wirst es sicher nicht bereuen, garantiert!
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
warum? gerade die Marelli führt doch zu niedrigerem Verbrauch, besserem Ansprechverhalten und zu den 5Nm mehr, die der AEE hat...
ich würde das mit umbauen, du wirst es sicher nicht bereuen, garantiert!
Das mag schon sein mit dem Ansprechverhalten 😉 aber dann fehlt ja noch ebenfalls der Tacho / Motorsteuergerät / Kabelbaum um die MPI dann anzusteuern & bzgl der Geschwindigkeiten, weil mit der ABU Steuerung / Tacho ist das nicht zu machen 😉
Und die andere Frage is, wird das Getriebe das aushalten ? ok 5 NM ist nicht viel das könnte es vielleicht schon noch verkraften, aber Tacho und Motorsteuergerät ist das Problem, wo da noch besteht, wenn man auf MPI umbauen möchte und da ist die Frage ob sich das lohnt, weil MPI - Einspritzung und ABU - Mono Motronic verträgt sich nicht, wenn man es über das Steuergerät des ABU machen möchte, das wird nicht klappen, da braucht man schon das vom AEE, wenn man das machen möchte 😉
Gruss Thomas
Ich würde auf jeden Fall die Marelli nehmen und der gammeligen Mono-Motronic den Laufpass geben!
Falls du die Marelli nicht willst, würde ich eher zu Weber Vergasern tendieren, als zur Mono-Motronic!
Dass du das Steuergerät von Marelli zu brauchst, ist selbstverständich! Tacho brauchst du nicht zu wechseln...
Das Getriebe ist für weit mehr als die 125NM vom ABU ausgelegt... Da würd ich mir keine Gedanken drum machen...
Da du die Einspritzanlage sowieso auf den Motor anpassen musst, wäre die BOSCH MP Anlage aus dem AEX vielleicht ganz empfehlenswert.
klar ist es aufwändig, aber ich denke, es rentiert sich, die doch mittlerweile leicht veraltete einspritzung vom ABU mal zu ersetzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tirbsi
Ich würde auf jeden Fall die Marelli nehmen und der gammeligen Mono-Motronic den Laufpass geben!
Falls du die Marelli nicht willst, würde ich eher zu Weber Vergasern tendieren, als zur Mono-Motronic!
Dass du das Steuergerät von Marelli zu brauchst, ist selbstverständich! Tacho brauchst du nicht zu wechseln...
Das Getriebe ist für weit mehr als die 125NM vom ABU ausgelegt... Da würd ich mir keine Gedanken drum machen...
Da du die Einspritzanlage sowieso auf den Motor anpassen musst, wäre die BOSCH MP Anlage aus dem AEX vielleicht ganz empfehlenswert.
Weber vergaser? wo gibs da infos drüber?
Um mir ne marelli zu besorgen isses zu spät mein auto steht in der werkstatt diagnose ZKD wahrscheinlich aber riss im kopf da die dichtung erst 30tkm alt is
Und wieso muß ich die einsprizung neueinstellen wenn ich nur den kopf tausche?
hmkay
aus schluß vorbei er passt net
TDI_GTI angebot steht wieder 🙂
mein bekannter braucht ihn doch nicht 🙁 aber danke fürs angebot. gehts echt definitiv nicht? sicher?
naja ot stellung ist nich gleich und wasserflansch am kopf is anders is sicherlich hinzubekommen aber ich hab kein bock mehr