AEE problem im Stand die Drehzahl zu halten

VW Golf 3 (1H)

Hallo, ich fahre seit 18 Jahren Golf 3.
Habe mir jetzt das erste mal einen Golf mit einem AEE Motor gekauft...
Und bin sehr enttäuscht, bei dem Auto wurde wohl über Jahre einiges neu gemacht zbs such der Motor überholt. Als wir ihn abholen ist mir gleich aufgefallen das er Probleme hatte mit der Drehzahl und Er zitterte zwischen 70 und 80 km/h.
Es war zwischen durch das Gefühl als wenn er einfach ausgehen wolle im fahren.
Ich habe die alten Besitzer angeschrieben und die meinten er müsse noch angeblitzt werden?!
Der Zündzeitpunkt???
Er ist zwischen durch zbs beim abbiegen einfach ausgegangen.... Quasi wenn kein Schub drauf ist in den unteren Drehzahlen und im Stand auch.
Die Drosselklappe wurde getauscht... Keine Veränderungen. Ausserdem ist mir aufgefallen das ein Öldruckschalter nicht mit einem Kabel verbunden ist ist.... Soll das so sein?
Also quasi ein Blindstopfen???
Danke für die Antworten lg

18 Antworten

Zitat:

@Isabo schrieb am 30. Mai 2023 um 22:25:37 Uhr:

So... Er war jetzt in einer Werkstatt die lasst mich lügen 5 Probleme aufgezählt hat was es sein könnte also......
Relais
Kaputtes Kabel /bruch im Kabel
Defekte Lambdasonde
Kat
Oder irgendwas am Motor.....
Super ein paar hunderter ärmer und stand der Dinge unverändert... Herzlichen Glückwunsch, ????

Es sind 6 probleme..

Du hast ein 1,6l 8v Motorblock mit einem 1,4l 8v Zylinderkopf, der nicht passt.

Ich habe nicht der Werkstatt die Schuld gegeben.... Ich habe nur gesagt das sie 5 sachen aufgezählt haben die es seinen könnten.....
Was bleibt mir übrig....
Also geht es weiter bis der Fehler behoben ist!!!

Zitat:

@Isabo schrieb am 31. Mai 2023 um 11:54:10 Uhr:

Ich habe nicht der Werkstatt die Schuld gegeben.... Ich habe nur gesagt das sie 5 sachen aufgezählt haben die es seinen könnten.....
Was bleibt mir übrig....
Also geht es weiter bis der Fehler behoben ist!!!

Dann wärst du der erste, der das typische AEE Problem behoben hat.

Der AEE ist eigentlich ein guter Motor, man muss seine Eigenheiten kennen und beachten. Nur da wurde gepfuscht und aus zwei ähnlichen Motoren einer gemacht. Ich würde das Auto wandeln, sprich zurückgeben. Das was da gemacht wurde ist arglistige Täuschung und das wird vom Ausschluss der Gewährleistung nicht erfasst. So zumindest meine Einschätzung als Laie, der mit solchen Dingen zu tun hatte.

Dieser Motor ist weitaus moderner wie der 1,8l und sehr durchzugstark und sparsam. Ich würde den versuchen zu behalten. Wenn der Golf sonst gut ist, lass dir 70% des Kaufpreises erstatten und suche einen AEE zum Einbau.