AEE, AAM, ABS, ABU ... Wer ist der zuverlässigste ?

VW Vento 1H

Welche G3 Motor ist eurer Meinung/Erfahrung nach der beste egal ob B oder D egal welche Leistung bin gespannt auf eure threads.

63 Antworten

Fahr nen AEE seit 7 Jahren, ich bin nie über 8,5 l gekommen, momentan liegt mein Verbrauch zwischen 6,7-7 l :-) so schafft man locker 700 km mit einer Tankfüllung. Fahr allerdings zu 80% Landstraße, in der Stadt schaff ichs net unter 7 l.

Bis auf einen defekten O-Ring beim Kühlmittelreglergehäuse ist der Motor sehr zuverlässig gewesen, ich hoffe das bleibt auch so.

Nur der Rost am Unterboden ist nicht so schön...der muss sich jetzt aber sehr warm anziehen -> Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt zum schweißen.

spritverbrauch

also ich habe einen abu und hatte einen Verbrauch von 10 - 11,5L habe dann mal in ner Werkstadt nachgefragt woran das liegen könnte.
Spontane Antwort: Luftfilter!!!
Der war von 97 ( wechseln aller 2 Jahre Ratsam)
Einspritzung und Motor bekommen zu wenig Luft deswegen wird das Benzin- Luftgemisch zu dick und es kommt zu einen zu hohen Verbrauch!!!
Ich habe gewechselt, Kostet nur kleines Geld und kann jeder selber machen beim Golf.
Und es stimmte!!!

Re: spritverbrauch

Das ist eigentlich eine selbstverständlichkeit wie Tanken.... ich mache das zweimal im Jahr, und komme somit garnicht erst in den Genuss eines verdreckten Filters.

Zitat:

Original geschrieben von mailforme4

also ich habe einen abu und hatte einen Verbrauch von 10 - 11,5L habe dann mal in ner Werkstadt nachgefragt woran das liegen könnte.
Spontane Antwort: Luftfilter!!!
Der war von 97 ( wechseln aller 2 Jahre Ratsam)
Einspritzung und Motor bekommen zu wenig Luft deswegen wird das Benzin- Luftgemisch zu dick und es kommt zu einen zu hohen Verbrauch!!!
Ich habe gewechselt, Kostet nur kleines Geld und kann jeder selber machen beim Golf.
Und es stimmte!!!

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

er meint wohl das pro tankfüllung 200km ab bei 180 dabei sind.

Ich fahre selber ja auch einen aee... ich find deinen verbrauch schon sehr hoch... irgendwas läuft da nicht richtig... meiner verbraucht 6,5-7 l meist mit wenig ab also viel stadt und gern auch mal in die vollen... lass mal deinen fehlerspeicher auslesen! das ist viel zu viel für den motor!

Genau, ca. 200km Vollgas... Hab nochmal nachgerechnet, sind auch ab und an mal 9 Liter. Fehlerspeicher ist leer. Allerdings wurde am Motor seit bestimmt 20000-25000km nix mehr gewartet. (edit: außer Ölwechsel)