Adresse im RNS 310 nicht vorhanden ,letzte Woche das Auto geholt. in Schl.Holstein nicht vorhanden
Hallo liebe Forum Leute,
wir haben in der letzten Woche uns einen nagelneuen Touran Freestyle geholt. Radio RCD 310 mit RNS 310. Nun hat diese Version ausgerechnet meine Adresse nicht drin. Sagt zu unserem Standort immer OFF Road. Finde ich natürlich sehr besch...eiden. Im alten Wagen ein Navi von Medion drin gehabt, 99€ . Hatte keine Probleme uns zu finden.
Kann jemand einen Rat geben?? Wäre eine nette hilfe.
Danke
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hodde12345
Hallo liebe Forum Leute,wir haben in der letzten Woche uns einen nagelneuen Touran Freestyle geholt. Radio RCD 310 mit RNS 310. Nun hat diese Version ausgerechnet meine Adresse nicht drin. Sagt zu unserem Standort immer OFF Road. Finde ich natürlich sehr besch...eiden. Im alten Wagen ein Navi von Medion drin gehabt, 99€ . Hatte keine Probleme uns zu finden.
Kann jemand einen Rat geben?? Wäre eine nette hilfe.Danke
wir haben in der letzten Woche uns einen nagelneuen Touran Freestyle geholt.
Radio RCD 310 mit RNS 310.
?? wie geht dass denn ??
Hallo hodde,
Aktualität des Kartenmaterials bei VW lässt sehr zu wünschen übrig😠
Für's RNS510 ist "aktuell" Kartenmaterial von Quartal 4/2008. Das geht bei BMW wesentlich schneller. Dort ist m.W. Quartal 2/2009 aktuell. Kartendaten sind bei beiden von Navteq.
Fast tagesaktuell sind nur die teureren TomTom's u.ä., die quasi selbstständig dazu lernen und sich per GPS aktualisieren. Ist aber kostenpflichtig.
Wohnst Du in einem Neubaugebiet?
BTW: Entweder RCD310 ODER RNS310
Upps,....
War einer schneller😁😁😁
zu erstens RCD 310 / RNS 310
So wie ich es verstanden habe ist es das Radio System RCD 310. Dazu gibt es dann die zusätzliche Navi-Funktion RNS 310 für RCD 310. so jedenfalls steht es im Prospekt und auch in meinem Kaufvertrag. zwei Positionen.
Pos. 1 RGM = RCD 310 für Navigationsfunktion vorgesehen.
Pos 2 PNA = RNS 310 für RCD 310.
Dies dazu:
Ich werde nun aber mal bei Blaupunkt schauen ob es da schon etwas besseres an Kartenmaterial gibt.
Danke für den Tipp.
Ich finde es ist für VW beschämend das dort kein besseres Kartenmaterial zur Verfügung steht. Ist ja nun kein kleiner Laden oder.
Es könnte natürlich ja auch Blaupunkt mal etwas besseres bei VW anbieten. Die wollen es ja aber wieder nicht. Denn mit diesem schlechten K.Material kann man dann ja auch wiederrum neue Updates verkaufen. Wenn gleich immer alles perfekt ist, geht ein Nachverkauf natürlich nicht so häufig.
Ähnliche Themen
Zitat:
zu erstens RCD 310 / RNS 310So wie ich es verstanden habe ist es das Radio System RCD 310. Dazu gibt es dann die zusätzliche Navi-Funktion RNS 310 für RCD 310. so jedenfalls steht es im Prospekt und auch in meinem Kaufvertrag. zwei Positionen.
Pos 2 PNA = RNS 310 für RCD 310.
Das ist irreführend von VW im Konfigurator, ja... aber die physikalischen Geräte sind entweder das RCD 310 oder RNS 310...du hast das RNS, Radio NAVIGATIONS System.
Und neues Material gibt es noch nicht. Höre ich aber auch zum ersten mal dass eine Adresse nicht gefunden wird...außer Neubau natürlich. Du kannst aber einen beliebigen Punkt als Heimatadresse nehmen. Wenn du vor der Tür stehst speicherst du das ab.
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Das ist irreführend von VW im Konfigurator, ja... aber die physikalischen Geräte sind entweder das RCD 310 oder RNS 310...du hast das RNS, Radio NAVIGATIONS System.Zitat:
zu erstens RCD 310 / RNS 310So wie ich es verstanden habe ist es das Radio System RCD 310. Dazu gibt es dann die zusätzliche Navi-Funktion RNS 310 für RCD 310. so jedenfalls steht es im Prospekt und auch in meinem Kaufvertrag. zwei Positionen.
Pos 2 PNA = RNS 310 für RCD 310.Ja danke für den Tipp, habe ich auch schon gemacht. Es ist für das RNS 310 dann aber eine Adresse auf dem Acker. Es ist auch kein Neubaugebiet. So wie ich es im Navi geshen habe, sind Straßennamen vertauscht worden. Somit hören alle Zufahrtsstraßen schon vorher auf. und haben uns nicht mehr drauf. Lt.Navi gibt es in unserer Straße nur die Hausnr. 3. Es sind aber 1 + 3 , und auch 2 und 4 vorhanden. Wir wohnen aber ca. 1.5 km auseinander. Somit ist das echt Sch...e. Ich werde nochmal mit VW reden ev Preisabzug. Mal sehen wie die dann reagieren. Das Autohaus kann zwar da sicher nichts machen aber es sollte sich darum Kümmern und dann einen ordentlichen Vorschlag zur Güte machen. Die sind ja nunmal die Ansprechpartner. Danke
Und neues Material gibt es noch nicht. Höre ich aber auch zum ersten mal dass eine Adresse nicht gefunden wird...außer Neubau natürlich. Du kannst aber einen beliebigen Punkt als Heimatadresse nehmen. Wenn du vor der Tür stehst speicherst du das ab.
Zitat:
Original geschrieben von touran869
Fast tagesaktuell sind nur die teureren TomTom's u.ä., die quasi selbstständig dazu lernen und sich per GPS aktualisieren. Ist aber kostenpflichtig!
Was für Tom Tom-Geräte sind es? Was für Kosten fallen an?
Ich finde diese Navis spitze,denn Einöde gibt es kaum und
Schweden ist groß.Ralf
Zitat:
Original geschrieben von touran869
Hallo hodde,Aktualität des Kartenmaterials bei VW lässt sehr zu wünschen übrig😠
Für's RNS510 ist "aktuell" Kartenmaterial von Quartal 4/2008. Das geht bei BMW wesentlich schneller. Dort ist m.W. Quartal 2/2009 aktuell. Kartendaten sind bei beiden von Navteq.
Fast tagesaktuell sind nur die teureren TomTom's u.ä., die quasi selbstständig dazu lernen und sich per GPS aktualisieren. Ist aber kostenpflichtig.
Wohnst Du in einem Neubaugebiet?
BTW: Entweder RCD310 ODER RNS310
Die Aktualität der Karten sind bei sämtlichen Naviherstellern nicht so toll und die Bezeichnungen manchmal sehr irreführend. Ich hatte mal ein Falk F5 Europe. Das Gerät wurde mit einem Kartenstand beworben, der in der Zukunft lag😕😕😕. Es gibt zwei große Kartenlieferanten für Europa. Das sind Teleatlas und Navteq. Das RNS 310 verwendet Teleatlas-Karten (Teleatlas wurde von TomTom für ca. 2Mrd.€ übernommen), das RNS 510 Navteq (z.B. wie auch Navigon, Becker, Falk).
Das Kartenmaterial sollte möglichst aktuell sein, was aber aufgrund der vielen neuen Straßen und Wohngebiete nicht immer funktioniert. Weltweit kommen im Jahr ca.15% neue Straßen hinzu oder verschwinden, bzw. erhalten einen neuen Verlauf (habe ich so einmal in der Auto Connect gelesen). Navteq hat bei der Aktualität einen kleinen Vorsprung von ca. einem Quartal, was sich z.B. in Neubaugebieten bemerkbar macht. Insgesamt tun sich aber Teleatlas und Navteq-Karten nicht viel.
Die Karten in den TomTom sind auch nicht tagesaktuell. Die Map Share Technologie setzt die Mithilfe der Anwender voraus und ist über den TomTom-Server abrufbar. Man darf aber keine Wunderdinge erwarten, da hauptsächlich kurzfristige Absperrungen oder Umleitungen erfasst werden. Das eigentliche Kartenmateriel wird meist nur einmal im Jahr erhoben und aktualisiert. Außerdem werden die Änderungen von TomTom noch überprüft und bestätigt, was auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Das TomTom-System ist zwar vom Ansatz her gut, jedoch noch nicht perfekt. Etwas anders funktionieren die Live-Dienste: Sie sind per GSM-Modul (aktuell in den Geräten von Garmin, TomTom, Medion und Navigon) abrufbar und somit sehr aktuell. Besonders vorteilhaft sind hier die Stauinformationen, die sozusagen fast in Echtzeit übermittelt werden und somit zeitlich noch aktueller und zuverlässiger sind, als das TMCpro.
Per GPS aktualisieren sich keine Kartendaten. Hier wird lediglich die Fahrzeugposition ermittelt.
Bin im Oktober '09 auf der A8 Richtung Salzburg gefahren, an der Raststätte Irschenberg zeigte es mir plötzlich so für 2-3km OffRoad. Hab auch das RNS300, Version Blaupunkt Tele Atlas, Deutschland/Europe (V5). Auf der A20 von Pasewalk nach Rostock fährt man auch viel OffRoad.
Zitat von www.schleswig-holstein.de: Seit dem Dezember 2005 ist die Ostseeautobahn A 20 zwischen dem Autobahnkreuz A 1 südlich von Lübeck bis an die polnische Grenze bei Pomellen (A 11) durchgängig befahrbar. Auf Grund der langen Planungs-und Bauzeit sind die Fehler im Navi eigentlich nicht nachzuvollziehen. Zumal die CD's auch nicht wenig kosten.
Tja, die sind auch nicht fehlerfrei, die Macher.😁😁😁
Ein Bekannter hat so ein Teil und fuhr bei uns eine brandneue Ortsumfahrung berufsbedingt mehrmals am Tag. Bei den Kreisverkehren fuhr er absichtlich und aus Spaß zwei, drei Mal herum. Und siehe da, wo die Tage vorher noch "Offroad" war, war auf einmal die neue Ortsumgehung. Das ganze lief innerhalb weniger Tage ab.
Das kann man schon als "tagesaktuell" bezeichnen im Vergleich zu den Festeinbauten 😉
Hier sind alle verfügbaren Teleatlas-Karten aufgelistet:
www.meintomtom.de/418/neue-tele-atlas-karte-ab-sofort-verfugbar.html
Und hier die TomTom-Technologien:
www.meintomtom.de/421/tomtomtechnologien-eine-ubersicht.html
Zugegeben, die Map-Share Funktion ist bis Dato sicherlich die schnellste Aktualisierung. Einen geänderten Straßenverlauf oder neue Straßen können die Nutzer aber noch nicht einpflegen. Folgende Korrekturen sind zur Zeit möglich:
- Straße (ent)sperren;
- Straßennamen bearbeiten;
- Fehlenden Ort von Interesse (OVI) hinzufügen;
- (Existierenden) OVI bearbeiten
- www.meintomtom.de/258/tomtom-map-share-wie-und-was.html
-
Teleatlas (TomTom) beliefert mehrere Navihersteller mit Kartendaten. Was die einzelnen Hersteller daraus machen, welche Aktualisierungen sie übernehmen bzw. einkaufen ist unterschiedlich. Daher kann es durchaus sein, dass ein Hersteller mit den neusten Kartendaten wirbt (z.B. I. Quartal 2010), der Kartenstand für bestimmten Regionen aber älter ist als z.B. bei einem anderen Hersteller mit einem Kartenstand vom IV Quartal 2009.
Das gleiche gilt auch für Hersteller, die Navteq-Karten verwenden.
In der Auto Connect wurden einmal Karten von Teleatlas mit Navteq verglichen. Die Abdeckung von Navteq war zu diesem Zeitpunkt flächendeckender. Das kann sich aber schnell ändern und in einem Jahr wieder ganz anders aussehen. Allerdings sollten Off-Road-Anzeigen an Raststätten oder Straßen, die schon mehrere Jahre alt sind, nicht vorkommen. Die Kartenhersteller sind aber auch immer auf die Nutzer angewiesen, die die Fehler auf der Homepage des Kartenlieferanten melden können.Teleatlas:
www.teleatlas.com/Support/MapFeedback/index.htm?Lang=DENavteq:
https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de
festeinbauten sind komfortabel, bequem, teuer und manchmal ungenau...
ein tomtom für gut 100 € ist für mich die bessere lösung, zumal ich (wie auch immer) zugriff auf neuestes kartenmaterial habe...
die alten tt one in der ersten version laufen mit den neuesten karten und machen iq routes und spurassistent, damit verglichen, sehen festeinbauten relativ alt aus...
Danke für den Tipp mit der Adresse zur Fehlermitteilung.
Habe daraufhin auch mal bei Google Maps meine Adresse gesucht. Auch dort ist die Bezeichnung der Straßen falsch. ich glaube das Teleatlas sich die Daten von dort geholt hat. Sieht jedenfalls genauso falsch aus.
Sollten vielleicht dort auch mal eine Änderung veranlassen.
MFG aus SH , Moin Moin
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Hier sind alle verfügbaren Teleatlas-Karten aufgelistet:
www.meintomtom.de/418/neue-tele-atlas-karte-ab-sofort-verfugbar.htmlUnd hier die TomTom-Technologien:
www.meintomtom.de/421/tomtomtechnologien-eine-ubersicht.htmlZugegeben, die Map-Share Funktion ist bis Dato sicherlich die schnellste Aktualisierung. Einen geänderten Straßenverlauf oder neue Straßen können die Nutzer aber noch nicht einpflegen. Folgende Korrekturen sind zur Zeit möglich:
- Straße (ent)sperren;
- Straßennamen bearbeiten;
- Fehlenden Ort von Interesse (OVI) hinzufügen;
- (Existierenden) OVI bearbeiten
- www.meintomtom.de/258/tomtom-map-share-wie-und-was.html
Teleatlas (TomTom) beliefert mehrere Navihersteller mit Kartendaten. Was die einzelnen Hersteller daraus machen, welche Aktualisierungen sie übernehmen bzw. einkaufen ist unterschiedlich. Daher kann es durchaus sein, dass ein Hersteller mit den neusten Kartendaten wirbt (z.B. I. Quartal 2010), der Kartenstand für bestimmten Regionen aber älter ist als z.B. bei einem anderen Hersteller mit einem Kartenstand vom IV Quartal 2009.
Das gleiche gilt auch für Hersteller, die Navteq-Karten verwenden.
In der Auto Connect wurden einmal Karten von Teleatlas mit Navteq verglichen. Die Abdeckung von Navteq war zu diesem Zeitpunkt flächendeckender. Das kann sich aber schnell ändern und in einem Jahr wieder ganz anders aussehen. Allerdings sollten Off-Road-Anzeigen an Raststätten oder Straßen, die schon mehrere Jahre alt sind, nicht vorkommen. Die Kartenhersteller sind aber auch immer auf die Nutzer angewiesen, die die Fehler auf der Homepage des Kartenlieferanten melden können.Teleatlas:
www.teleatlas.com/Support/MapFeedback/index.htm?Lang=DENavteq:
https://mapreporter.navteq.com/?userType=CONSUMER&language=de