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Adly Hurricane / Canyon oder CF Moto?

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:36

Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Quad, welches ich dann längere Zeit fahren möchte.

Aus diesem Grund möchte ich weder ein "Billig-Quad" noch eines, welches "zu schwach auf der Brust" ist.

Da ich in diesem Bereich Anfänger bin, möchte ich nicht das Risiko eingehen und privat ein gebrauchtes Quad kaufen. Aus diesem Grund habe ich zwei umliegende Händler, welche auch jeweils eine Werkstatt besitzen, aufgesucht und mir Angebote unterbreiten lassen. Preisspanne bis maximal 7000€, lieber weniger.

Händler eins:

- cf moto cforce 450 EF I 4x4 one für ca 5600€ inkl LOF Zulassung 19 KW Leistung

- cf moto cforce 450 EFI 4x4 DLX (die komfortablere Langversion) für ca. 6200€ inkl. LOF 19 KW Leistung

- cf moto cforce 520 EFI 4x4 DLX (Langversion, genauso gross wie die 450 DLX, aber mit 26,8 KW Leistung. Inkl LOF für ca. 6900€

Zusätzlich käme auf jeden Fall noch ein Koffer für ca 300€ mit dazu.

Ich bin die Cforce EFI 4x4 DLX Probe gefahren und war von dem Modell ziemlich angetan. Es war gut zu manövrieren und auf dem Quad ist ausreichend Platz für zwei Personen. Zudem hat das Quad "Vollausstattung" mit zuschaltbarem Allradantrieb, Sperrdifferenzial und Kardan-Kraftübertragung. Eine Seilwinde ist auch mit an Bord.

Händler zwei:

- Adly Canyon (ATV) und Hurricane 320 LOF mit nur 16 Kw aber einer (laut Händler) Höchstgeschwindigkeit von knapp über 100 km/h. Preis inklusive LOF und Koffer ca. 5500€. Ich werde die Tage hiermit eine Probefahrt machen, bin aber aufgrund folgender Umstände skeptisch:

- kein zuschaltbarer Allradantrieb

- Kraftübertragung per Kette (laut Händler angeblich kein Nachteil gegenüber Kardan)

- deutlich weniger Platz, als auf der cforce DLX

- Die Verarbeitung ist, meiner Meinung nach, ein wenig schlechter als bei cfmoto

Der offentsichtliche Vorteil wäre halt der Preis und die angeblich höhere Geschwindigkeit. Laut Händler zwei würden die Reifen der Adly "ewig" halten, ist das wirklich so? Ich dachte Quad-Reifen verschleissen deutlich schneller....

Laut den Händlern sind die Inspektionskosten gleich hoch, sie bewegen sich wohl zwischen 190-280€.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten.

PS: ich möchte nicht nur auf Asphalt fahren, sondern auch zum Angeln über die Feldwege/unwegsames Gelände fahren.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Raven 13

(Geschrieben von meinem Tablett, bitte entschuldigt evtl. Schreibfehler)

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18 Antworten
am 1. August 2017 um 7:01

Ich kann nur für die Hurricane sprechen da ich selbige besitze! Also punkt Höchstgeschwindigkeit ich bin selten auch nur annähernd an 100 kmh gekommen. Habe jetzt eine längere übersetzung drauf jetzt sind auch 108 kmh drin.

Kette hat eine etwas bessere kraftübertragung da die power direkt an der hinterachse ankommt und nicht wie beim kardan umgelenkt wird wodurch ca.3-4 ps flöten gehen

Verarbeitung: es ist ein taiwanese ! Du darfst das nicht verwechseln mit der hervorragenden Qualität von yamaha suzuki oder ähnlichen premiumherstellern!

Du hast also immer etwas mehr darauf zu achten gut mit ihr umzugehen!

Das Cassis ist grundsolide und ich habe mehr als 5500 km runtergespuhlt sommer wie winter ohne das mir was negatives aufgefallen wäre.

Thema reifen.....dein händler ist ja ein spassbrötchen.......die reifen sind zwischen 8 und 12000 km platt und ich rede von Straßenreifen haha ewig....reicht quasi 1 jahr zum durchfahren für mich....egal

Über die anderen typen möchte und kann ich mich nicht auslassen da ich sie bie gefahren habe.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg Quaddix

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:01

Vielen Dank für die Antwort, die hilft mir schonmal sehr weiter. Ich tendiere aktuell eher in Richtung der cforce, weil sie meiner Meinung nach mehr Platz bietet und die Kraftübertragung per Kardanantrieb passiert. Kann mir jemand die Bedenken hinsichtlich Kettenantrieb und fehlendem Allrad nehmen? Gruß

Hallo,

ich habe seit Juni/2016 eine CF MOTO Cforce 450 one S (LOF), mit 31 PS.

Bin seit dem 3700 km gefahren und super zufrieden.

Inspektionskosten ca. 200€

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:48

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich war Am Mittwoch nun nochmal bei dem Händler der mir die CF MOTO CFORCE angeboten hat mit der Absicht eine neue CFORCE 520 zu kaufen. Aber: Glaubt es oder nicht, der zuerst sehr positive Eindruck, den ich von dem Händler hatte wich im Gespräch einem seltsamen Gefühl und ließ mich die Entscheidung nochmal überdenken. Ich möchte hier auch nicht näher darauf eingehen und keinesfalls negative Stimmung schüren. Jedoch scheint die Option CFORCE nun weggefallen zu sein. Ich habe mich nochmal mit dem Händler, der die Adly Hurricane anbietet, in Verbindung gesetzt. Da ich mit dem Fahrzeug auch gerne meine Angelsachen transportieren möchte, habe ich nun den Händler gebeten, eine ADLY CANYON 320 zwecks Probefahrt zu organisieren. Die Probefahrt wird in ca. 2 Wochen statt finden können. Jetzt sind nur meine Fragen:

- Wie Sind die gefühlten Unterschiede zwischen der Hurricane und der Canyon? Sind beide gleich schnell, oder ist die Hurricane schneller?

- Ist die Canyon besser für on- und offroad Fahrten geeignet oder die Hurricane?

- Hat die Canyon tatsächlich mehr Platz für den Beifahrer?

- Ist die Leistung (16 kw) ausreichend oder ist es eine lahme Krücke?

- Ist der Kettenantrieb im Vergleich zum Kardan der CFORCE ein Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Raven 13

Themenstarteram 30. August 2017 um 20:05

Hallo allerseits.

Nach längerem Überlegen und Abwägen habe ich mich nun gestern für eine Adly Canyon 320 entschieden.

Es wird ein Neufahrzeug vom Händler mit großem Koffer als "Rucksack" werden. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung und freue mich auf nächste Woche, wenn ich das gute Stück abholen kann. ;)

Gruß

Raven 13

am 31. August 2017 um 7:55

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Aber bitte denk daran pflegen pflegen pflegen!

Und tu dir selbst einen gefallen und versiegel dein Quad mit einem wachsspray bevor du voll durchstartest!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen viel spass und knitterfreie fahrt.

Lg Quaddix

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:29

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Gibt es vielleicht sogar schon Langzeiterfahrungen mit diesem Quad? Gibts bekannte Schwachstellen? Spritverbrauch? Ist der Vergasermotor im Vergleich zu einem Einspritzer im Nachteil? Bin sehr interessiert und für jede Info dankbar.

Hat schon jemand sein Quad selbst versiegelt? Wo und wie wirds gemacht?

Muss ich mir im Nachhinein Vorwürfe machen, dass ich kein Quad mit Allradantrieb gekauft habe?

Fragen, Fragen, Fragen.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Raven 13

Schau mal hier:

https://www.dasquadforum.de/index.php?board/4-adly/

http://herkules-quad-forum.de/

kannst Du dir die Zeit bis zur Abholung vertreiben und ein paar grundlegende Dinge erfahren.

Aber nicht gleich erschrecken, in den Foren wird halt oft über Dinge geklagt die nicht funktionieren und fast nie die positiven Sachen hervorgehoben.

Versiegeln kannst du selbst machen! Wachspray von nigrien zb 3.90 bei Amazon .du schüttelst die Dose und trägst aus ca 30 cm gleichmäßig auf alle teile des RAHMENS nicht und ich wiederhole es gerne nicht die Bremsen und oder BREMSSÄTTEL

Einspritzer sind einfach verschleisfreier !

Und nein musst du nicht sofern du nicht tag ein tag aus Gelände fährst.

Die querlenker sind bei einem quad Schwachstellen sofern ich das sagen kann.

Du brauchst ca 8 l super /100 km

Hoffe ich konnte dir alles beantworten

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:10

Hallo allerseits,

Ich habe mir heute von liqui moly das Spray "Wachs-Korrosions-Schutz braun/transparent" bestellt und möchte in den nächsten Tagen den Unterboden und den Rahmen von meinem Quad konservieren. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anleitungen für die optimale Durchführung? Gibts irgendwelche Stellen, die besonders wichtig sind?

Gruß

Raven 13

Ich hab lediglich ramen und Gelenke besprüht also erst die Gelenke geschmiert und dann mit dem wachsspray dezent darüber!

 

Hoffe ich konnte dir helfen

Ganz wichtig sind alle schweißnähte am Rahmen, weil dort der Lack zu erst aufbricht!!! Und da fängt es gleich an zu rosten...

am 5. Mai 2019 um 13:26

Hallo Zusammen.

Ich überlege mir schon länger ein Quad zu kaufen. Ich habe schon so einige Tests gelesen. Und noch mehr.

Kann mir jemand mal sagen was Ihr für Erfahrungen mit diesem Gefährt gemacht habt.

Was kostet sowas an Versicherung und Steuern.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CFMOTO CForce 450 S EFI 4x4 One' überführt.]

Hallo,

ich fahre die CFMOTO CFORCE 450 S jetzt seit drei Jahren und 8500km problemlos.

Angemeldet als LoF (Land oder Forstwirtschaftliches Fahrzeug) zahle ich ca. 30€ Steuern im Jahr.

Versicherung ist ja bei jedem anders, ich zahl um die 280€ Vollkasko.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CFMOTO CForce 450 S EFI 4x4 One' überführt.]

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