ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:59

Nach 6 Jahren und 120 TKM habe ich mich von meinem E350CDI getrennt. Alles in Allem war es eine schöne Zeit und ich bin von Problemen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) verschont geblieben.

Neu im Fuhrpark (wird in ca. 2-3 Wochen geliefert) steht dann bei mir

ein neuer E250BlueTec, Abgasnorn Euro 6, Elegance, tenoritgraumetallic, innen schwarz, mit 9 G-Tronic, Panoramaschiebedach, Standheizung, Fernbedienung STH, Sportpaket Exterieur, Keyless-Go-Paket, Aktiver Parkassistent mit Parktronic, Spurhalteassistent, 80 Liter Tank, Audio 20 incl CD und Vorrüstung GarminMapPilot, GarminMapPilot, Remote Online

Listenpreis: 63.117,60 €

Verkaufspreis: 42.150,00 € (-33,22 % vom Listenpreis)

Inzahlungsnahme meines E350CDI: 18.000,00 €

Ich bin sehr zufrieden. Ok, da es ein Lagerwagen ist habe ich ein paar Abstriche gemacht (leider keine Distronic und Rückfahrkamera) aber damit kann ich gut leben und die Rückfahrkamera werde ich schauen wie und wo ich die kostengünstig nachrüsten kann. Distronic wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand zum Nachrüsten deswegen kann ich gute Herzens darauf verzichten.

Warum habe ich mich für dieses Auto entschieden?

- Ausschlaggebend war die Euro 6 und der drohenden blauen Plakete (mein E350CDI war nur Euro 5),

- noch ein W212 (der W213 gefällt mir einfach nicht),

- der Preis (für - 33 % ! was will man mehr? So günstig werde ich so schnell nicht mehr an eine E-Klasse als Neuwagen kommen)

Ich werde mal berichten wie sich meine Erfahrungen entwickeln.

Viele Grüße

Controller2505

PS: Bilder kann ich leider keine liefern, ich habe ein altes Klapphändy und kein Smartphone (ich hasse diese Dinger). aber ihr kenn ja alle das Mopf-Modell und Tenoritmetallic ist auch nichts Neues ;)

Beste Antwort im Thema

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten
am 23. Januar 2017 um 15:17

Bei 20TKM p.a. kann man sich die fehlende Distronic sicherlich sparen. Wünsche Dir, dass die Umstellung auf kleinen Benziner nicht allzu schmerzlich verläuft.

Tenoritgrau - tolle Farbe, hab´s auch, gefällt mir auch am besten, gerade mit schwarzem Dachhimmel (falls das gemeint war).

Viel Spaß mit dem Neuen!

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 23. Januar 2017 um 16:17:01 Uhr:

Wünsche Dir, dass die Umstellung auf kleinen Benziner nicht allzu schmerzlich verläuft.

Ich schätze, der neue ist auch ein Diesel - "BlueTec" = SCR-Abgasnachbehandlung => Diesel.

Aber wünschenswert trotzdem, dass die Umstellung auf einen kleinen Diesel nicht allzu schmerzlich verläuft. ;)

freezejbc

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:12

ja ist ein Diesel,

früher hies das mal CDI (Abgasklasse nur bis Euro 5) und jetzt mit der Harnstoffreinigung eben BlueTec (Abgasklasse Euro 6)

Vermissen den 6 Zylinder glaube ich nicht, bin früher schon E220CDI gefahren und fand den super in meinem alten W211 und davor auch schon E200 Diesel im W210. Davor war es ein E250 Diesel im W124 und mein erster Benz war ein E300 Diesel (5-Zylindermotor) im W123.

Ein Geschäftspartner hat den 250 BlueTec in seinem W205. Ist kein schlechter Motor... den Vierzylinder kann er allerdings nicht verbergen. Er hatte zuvor den W204 mit dem OM642 - erst wenn es ganz schnell werden soll, merkt er zum 250er einen Unterschied. Ansonsten: sehr verbrauchsgünstig und mit der 9 Gang Automatik toll zu fahren.

Na, das ging ja dann doch ziemlich schnell. Liest sich doch gut, Zahlen passen auch, viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß

Hagelschaden

hab ja erst einen 220er mit der 9Gtronic gekauft, Bj. 2015, bei mir war auch u.A. ausschlaggebend Euro6, o.k., blaue Plakette interessiert mich eher weniger, da ich mit meinem blauen Behindertenparkausweis auch mit roter Plakette in Umweltzonen fahren dürfte, ich habe Euro6 eher wegen dem Wiederverkauf gewählt.

viel Spass mit deinem Neuen, bin gespannt wie es dir ergehen wird ;)

Hallo,

Gratuliere zu dem schönen Auto, besonders zur Farbe.:)

Ich finde es auch sehr wirtschaftlich ein neues, so schönes Auto, mit diesem Rabatt zu kaufen.

Der 250er wird sicher auch sehr gut "abgehen" und im täglichen Gebrauch voll ausreichend sein.

Der Verbrauch soll ja auch sehr gut für die Leistung sein.

Auf die distronic kann man auch verzichten, wenn man nicht das entsprechende Fahrprofil dafür hat.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem schönen neuen Stern.

Die fehlenden 2 Cylinder wirst du bitter bereuen. Habe das bereits hinter mir und korrigiert. Ausstattung hin oder her der Motor ist das entscheidende Agregat für Freude am Fahren oder auch nicht.

Dem Wagen fehlen nicht nur 2 Zylinder, auch das ILS fehlt. Den hätte ich ohne ILS nicht mal für 60 % unter Liste genommen :D

Gruß c220

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:15

der hat die LED-Beleuchtung

ist nicht unbedingt schlechter

Welche Scheinwerfer hat er denn nun? LED/H7 oder Voll-LED mit ILS ? Hab das ILS mit Fernlicht Assi, ein Traum und nicht zu vergleichen mit Xenon, außerdem ein Verkaufsargument, wollte auch keinen ohne kaufen

Zitat:

@SammySamel schrieb am 25. Januar 2017 um 10:59:21 Uhr:

Welche Scheinwerfer hat er denn nun?

Der 212er hat serienmäßig Teil LED Scheinwerfer. Fahrlicht, Tagfahrlicht sind dann LED, Fernlicht ist kein LED. Vermutlich waren zuviel Kunden damit völlig zufrieden , haben zuwenig den Aufpreis für ILS bezahlt - beim 213er ist dann serienmäßig wieder Halogen im Angebot. :D

Gruß

Hagelschaden

Echt, hat der 213 Halogen als Standard? Oder ist es reduziertes Xenonlicht mit 25W? Das bauen doch viele Hersteller jetzt als Basis ein, weil man dafür keine SWA braucht und zudem eine geringere Leistungsaufnahme hat.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:23

Zitat:

@SammySamel schrieb am 25. Januar 2017 um 10:59:21 Uhr:

Welche Scheinwerfer hat er denn nun? LED/H7 oder Voll-LED mit ILS ? Hab das ILS mit Fernlicht Assi, ein Traum und nicht zu vergleichen mit Xenon, außerdem ein Verkaufsargument, wollte auch keinen ohne kaufen

..........

gute Frage, in der Beschreibung steht nur LED

bin auch mal gespannt, mein jetziges ILS finde ich super.

Ich dachte das neue LED sollte besser sein, ich werde euch mal berichten wenn ich das Auto in ca. 2 Wochen habe.

Viele Grüße

Controller2505

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adieu E 350 CDI und Welcome E 250 BlueTec