ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Additivversorgung

Additivversorgung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. März 2017 um 13:13

Hallo Gemeinde!

Ich fahre den 2.0 TDCI,EZ 12.04

Wodurch wird mir angezeigt,wenn das Additivstand im Tank im Tank zu niedrig ist?

Ich habe die Meldung Motor Systemfehler.Kann diese Meldung damit zu tun haben.Im Fehlerspeicher ist die Meldung P2584 Additivversorgungssystem Bank 1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 25. März 2017 um 23:40:22 Uhr:

 

Leider haben die "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung, komme mir inzwischen blöde vor, wenn ein Meister Null Ahnung vom Thema hat.

Ich vermute eher, dass das Steuergerät irgendwelche softwaremäßigen Berechnungen anstellt und z.B. ahand des Dieselverbrauchs zu der Feststellung kommt, dass Tank leer ist.

Hinsichtlich "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung

stimme ich grundsätzlich zu, wobei allerdings absolut Null übertrieben ist.

Das liegt aber imho nicht an den FFH's sondern an dem mangelndem Informationsfluss seitens der Hersteller.:D

62 weitere Antworten
62 Antworten

Erstmal: Der Füllstand wird nicht angezeigt. Ist auch nicht am Tank erkennbar, da aus schwarzem Plaste :D

P2584 ist sehr "unverständlich", ohne weitere DTCs. Kann ziemlich Alles sein, von einem korrodiertem Stecker, bis zu "Verständigungs-Problemen" des CAN - Bus mit dem Additiv - Steuergerätes.

Man bräuchte mehr Daten ....

Ich würde erstmal die Verkabelung am EOLYS Tank überprüfen, EOLYS auffüllen. Füllstand im PCM auf Voll setzen.

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:59

Moin moin,

wenn ich auf Diagnose-Fehlercodes Defination den Fehlercode P2584 eingebe kommt folgendes Ergebnis:

Fuel additive control module requested MIL illumination.Ist eine ziemlich beknackte Formulierung.Aber man kann darauslesen,dass Kraftstoff Additiv angefordert wird.Oder was liest du daraus?

Schönes WE.

Zitat:

Wodurch wird mir angezeigt,wenn das Additivstand im Tank im Tank zu niedrig ist?

Dafür gibt es einen festen Intervall, alle 60.000km (oder alle 3Jahre), der sollte unbedingt eingehalten werden!

Bei einer Fehlermeldung ist es oft schon zu spät, durch fehlendes Additive setzt sich der Partikelfilter sehr schnell zu, und dann hat man durch einen Wartungsmangel eine teure Reparatur.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:03

Nach Auflaufen dieser Meldung habe ich 1x getankt.Ich gehe davon aus,dass zu diesem Zeitpunkt der Additivtank noch nicht völlig leer war und noch zudosiert wurde.

Zudosiert wurde wahrscheinlich 2-3 Tanks vorher schon nicht mehr.

Aber, da der Tank ja nie völlig leer gefahren wurde, dürften noch Restspuren von EOLYS im Diesel gewesen sein.

Wie genau das System feststellt, dass das EOLYS leer ist, weis ich echt nicht. Die Dosierpumpe hat jedenfalls keinen Sensor.

Wahrscheinlicher ist, dass das Steuergerät bemerkt, dass höhere Temperaturen für Einleitung der Regeneration erforderlich sind.

Ich glaube es liegt an der Stromaufnahme der dosierpumpe die sich halt ändert wenn Luft gefördert wird. Spielt aber nur eine untergeordnete rolle. Wann wurde zuletzt aufgefüllt? Wenn es länger als ca. 60.000 km her ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das die Lampe deshalb an ist. Wie das Zeug aufgefüllt wird kannst du dir bei uns ansehen:

 

https://youtu.be/XLgMjSylteM

 

Ich vermute du hast ein recht einfaches diagnosegarät genutzt, sonst hättest du noch separate Fehlercodes aus dem FAT Steuergerät bekommen. Falls du selbst füllst musst du in deinem Fall in eine Werkstatt die das füllen einträgt, Fehler löschen reicht da leider nicht aus.

 

Gruß Björn

/Werkstatt-TV

Also, die Stromaufnahme einer Micropumpe, welche1-2 - 8 ml fördert, zur Berechnung heran zuziehen, halte ich für "etwas Abwegig":D

Außentemperatur und Spannungsschwankungen im Bordsystem haben wahrscheinlich größeren Einfluss auf die "Einspritzmenge" :)

Weil, genormt ist da absolut nichts, Der Eine verbrät den EOLYS Vorrat innerhalb 50 T Km, der Andere hat mit 80 T Km noch halb voll :mad:

Meiner wurde bei 171 T Km aufgefüllt (180 T) (Das ist belegt. Ich habe bei 230 T Km wieder aufgefüllt, gingen gerade 400 ml rein. :confused:

Vielleicht sollte ich das PCM komplett auf Null setzen, weil, jetzt fährt der Langstrecken-Focus nur noch Kurzstrecken :D

Leider haben die "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung, komme mir inzwischen blöde vor, wenn ein Meister Null Ahnung vom Thema hat.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 25. März 2017 um 23:40:22 Uhr:

 

Leider haben die "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung, komme mir inzwischen blöde vor, wenn ein Meister Null Ahnung vom Thema hat.

Ich vermute eher, dass das Steuergerät irgendwelche softwaremäßigen Berechnungen anstellt und z.B. ahand des Dieselverbrauchs zu der Feststellung kommt, dass Tank leer ist.

Hinsichtlich "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung

stimme ich grundsätzlich zu, wobei allerdings absolut Null übertrieben ist.

Das liegt aber imho nicht an den FFH's sondern an dem mangelndem Informationsfluss seitens der Hersteller.:D

Themenstarteram 26. März 2017 um 8:43

Zitat:

@WTV schrieb am 25. März 2017 um 22:27:24 Uhr:

Ich glaube es liegt an der Stromaufnahme der dosierpumpe die sich halt ändert wenn Luft gefördert wird. Spielt aber nur eine untergeordnete rolle. Wann wurde zuletzt aufgefüllt? Wenn es länger als ca. 60.000 km her ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das die Lampe deshalb an ist. Wie das Zeug aufgefüllt wird kannst du dir bei uns ansehen:

https://youtu.be/XLgMjSylteM

Ich vermute du hast ein recht einfaches diagnosegarät genutzt, sonst hättest du noch separate Fehlercodes aus dem FAT Steuergerät bekommen. Falls du selbst füllst musst du in deinem Fall in eine Werkstatt die das füllen einträgt, Fehler löschen reicht da leider nicht aus.

Gruß Björn

/Werkstatt-TV

Das hat der ADAC ausgelesen.

1. Fehler U2023 Fehlerbeschreibung CAN-Bus

2. P2584 Additivversorgungssytem Bank 1

Der 1. Fehler dürfte dafür verantwortlich sein,dass hin und wieder die ESP Leuchte angeht

Der 2.Fehler für die Meldung im Display-Motor Systemfehler.

Zitat:

Der 1. Fehler dürfte dafür verantwortlich sein,dass hin und wieder die ESP Leuchte angeht

das ESP hängt am Motorsteuergerät, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler meldet (der ein Funktionierens ESP nicht gewährleistet ist) wird das ESP abgeschaltet, und die ESP-Lampe geht an

von den Fehlercodes deutet keiner auf ein Problem mit dem ABS/ESP hin ... daher das Problem mit dem Motor (Additive) beheben, dann ist auch der ESP Fehler weg

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:07

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. März 2017 um 11:21:58 Uhr:

Zitat:

Der 1. Fehler dürfte dafür verantwortlich sein,dass hin und wieder die ESP Leuchte angeht

das ESP hängt am Motorsteuergerät, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler meldet (der ein Funktionierens ESP nicht gewährleistet ist) wird das ESP abgeschaltet, und die ESP-Lampe geht an

von den Fehlercodes deutet keiner auf ein Problem mit dem ABS/ESP hin ... daher das Problem mit dem Motor (Additive) beheben, dann ist auch der ESP Fehler weg

Am Mittwoch wird das gemacht.Solange lass ich den wagen stehen.Meinst du,dass die Meldung Motor Systemfehler durch mangelndes Additiv ausgelöst wurde?

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:25

Zitat:

@carli80 schrieb am 26. März 2017 um 09:10:06 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 25. März 2017 um 23:40:22 Uhr:

 

Leider haben die "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung, komme mir inzwischen blöde vor, wenn ein Meister Null Ahnung vom Thema hat.

Ich vermute eher, dass das Steuergerät irgendwelche softwaremäßigen Berechnungen anstellt und z.B. ahand des Dieselverbrauchs zu der Feststellung kommt, dass Tank leer ist.

Hinsichtlich "Fachwerkstätten" da absolut Null Ahnung

stimme ich grundsätzlich zu, wobei allerdings absolut Null übertrieben ist.

Das liegt aber imho nicht an den FFH's sondern an dem mangelndem Informationsfluss seitens der Hersteller.:D

Das mit der softwaremäßigen Berechnung auf Basis des Kraftstoffverbrauches hat was.Aufgrund eines bestimmten Verbrauches müsst auch die entsprechende Menge Additiv zudosiert worden sein.

Hallo,

kam die Störungsanzeige (MotorSystemStörung!) gleich nach dem Tanken, also

wirklich SOFORT auf den ersten Metern nach dem Tanken?

Denn nur dann ist tatsächlich auf fehlendes Additiv zu tippen.

Bei mir kam es DIREKT nach dem Abfahren von der Zapfsäule!!

Wenn man dann den Fehlerspeicher ausliest,

heißt es: "Additiv-Füllstand sehr niedrig" oder etwas analoges.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 27. März 2017 um 7:39

Zitat:

@freis schrieb am 26. März 2017 um 20:56:02 Uhr:

Hallo,

kam die Störungsanzeige (MotorSystemStörung!) gleich nach dem Tanken, also

wirklich SOFORT auf den ersten Metern nach dem Tanken?

Denn nur dann ist tatsächlich auf fehlendes Additiv zu tippen.

Bei mir kam es DIREKT nach dem Abfahren von der Zapfsäule!!

Wenn man dann den Fehlerspeicher ausliest,

heißt es: "Additiv-Füllstand sehr niedrig" oder etwas analoges.

Gute Grüße,

freis

Die Meldung kam während der Fahrt

Deine Antwort