Additiv gegen Verkokung
Hallo
hat von euch schon mal erfolgreich ein Diesel Additiv gegen Verkokung verwendet
bzw. könnt ihr was empfehlen, was Verbrauch/Leistung eures Diesels verbessert hat ?
Beste Antwort im Thema
Ich find es lustig , Mitsubishi hatte damals mit dem GDI begonnen und nach Jahren wieder den Motor wegen
Verkokung vom Markt genommen . Das dumme ist nur alle anderen Hersteller haben zu dieser Zeit angefangen Direkt-
einspritzer zu produzieren und haben alle die gleichen Probleme übernohmen . Irgentwie läuft da was schief.
68 Antworten
Zitat:
@GaryK schrieb am 11. Februar 2016 um 22:19:10 Uhr:
Der Verkokungsmechanismus Diesel/DI-Otto ist übrigens ein ganz anderer. Beim DI Otto verkoken Öldämpfe aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung im Ansaugtrakt, beim Diesel ist es der Dreck aus dessen Verbrennung nebst externer AGR. Ölkoks ist fürs AGR nach meinem Kenntnisstand leidlich sekundär.
Beim Diesel hilft eben halt die bekannte 2-Takt Öl Mischung, um eine rußen zu vermeiden und das AGR Ventil sauber zu halten.
Zitat:
@Spock3 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:18:05 Uhr:
Danke für eure Antworten. Mir geht es weniger ums Vorbeugen , sondern ums Reinigen.
Das AGR Ventil z.B. ist ja auch beim CR betroffen.Ich suche also ein Additiv , was mir das System sauber macht, ohne dass ich den Motor auseinander nehmen muss.
.
Da wirst Du vergeblich suchen.
@hw,
schön wärs 😁
Schau da mal rein: http://www.motor-talk.de/forum/bedi-motorreinigung-t5050163.html
Nochmal - die BEDI Motorreinigung ist für Otto-DI und "gegen" deren Koks, Diesel haben mit dem AGR deutlich andere Probleme.
Ähnliche Themen
Die Sache mit den Walnussschalen was Mitsubishi entwickelt hat für ihre DI-Otto könnte auch für Dieselmotoren wirken, weil es ja mechanisch wirkt. Damit sollten die Ventile wieder sauber werden. Für die Injektoren gibt es ja fertige Mittel zu kaufen.
Hat das schon mal jemand machen lassen? (Methode für Benzin Direkteinspritzer)
Kannte bisher nur die Walnussgranulat und die Trockeneis Methode. Aber bei dem verlinkten Angebot wird bei laufendem Motor eine Chemikalie zugeführt.
http://www.ebay.de/.../221901521212#vi-ilComp
Ein paar Infos wären super!
Grüße
Mein Werkstattchef meinte, ich solle unbedingt Aral Ultimate Diesel tanken (jedes zweite Mal), dazu ab und zu den Motor mal auf der Bahn mal kurzfristig höhertourig fahren. Das solle schon einiges bringen. Ultimate hat wohl eine höhere Cetanzahl und verbrennt besser.
Hintergrund war, das meine Ventile nach 450.000 km total verkokt waren und ihre Arbeit nur noch wiederwillig verrichteten. Seit 40.000 km mache ich nun dies, die Ventile arbeiten noch🙂. Nach weiteren 300.000 km werde ich mal über die Wirkung berichten
Mit dem Freifahren erkauft man sich das Dieselfahren aber teuer,der DPF geht trotzdem flöten. Damit geht das billige Dieselfahren wieder verloren. Rechnet man die erhöht KFZ-Steuer und den erhöhten Wartungsbedarf dazu ,ach ja, DPF-Wechsel nicht vergessen. Je mehr km Man im Jahr fährt, je eher muß der Filter gewechselt werden,beim Benziner eigentlich nie-oder ? Service ist beim Benziner auch billiger (was kostet es noch mal die Injektoren zu wechseln...reichen 1000 Euro) Mit Familientauglich hat das auch nix mehr zu tun....
Es hat ja nie jemand behauptete, das Diesel fahren günstig ist .!!!:-)
Tja, zum Glück habe ich keinen Filter, den man Freibrennen muss. Injektoren sind mir auch fremd. Immer noch die ersten Einspritzdüsen, und selbst die kosten nicht so viel. So gesehen kann man gar nicht günstiger Fahren. Und von erhöhten Wartungskosten habe ich bei meinem TDI auch noch nie war gemerkt. Biilliger als mit meinem TDI geht es wohl kaum. Selbst mit LPG ist man nicht viel günstiger, dafür aber wartungsintensiver.
Also dass durch Zweitaktöl Verkokungen insb. im AGR vermieden werden, bezweifle ich mittlerweile stark, nachdem unser D-CAT 160.000 km auf 2T Öl beigemischt bei 270.000 km Gesamtlaufleistung ein so verdrecktes AGR hatte, da passte durch die Gaskanäle vielleicht noch ein Centstück durch, von der Dicke her.
Und das Auto war bis dahin über 90 % der Zeit mit 140-160 auf Autobahnen unterwegs. Im Prinzip keine Kurzstrecken. Immer korrektes Öl. Trotzdem verkokt.
Ich kann Holgers Statement übrigens nicht stehen lassen.
Alle zwei Jahre einen Gasfilter zu erneuern, 20 Minuten Arbeit, sorry, das brauchen unsere Diesel alleine schon wegen der Dieselfilter auch. Und sonst mache ich z.B. an der Prins gar nichts, die läuft einfach durch. Da ist nichts "wartungsintensiv".
Und bei unserem Terracan ohne Partikelfilter sind jetzt auch ein oder zwei Injektoren undicht geworden. 200 km nach dem Zahnriemenwechsel gefahren, schwupps Standgas wie ein Lanz Bulldog und ganz typisches Bild eines Injektorschadens. 150 Euro kostet einer. Na ob das günstig ist... zumal dieser Injektortyp ja auch über drei Dutzend Modelle verwendet wird, der evtl. hohe Preis liegt also nicht daran, dass es ein Koreaner ist... der verwendet viele Teile von Mitsubishi oder Bosch/Delphi.
cheerio
Sowas ist erst notwendig wenn er selber nicht mehr regeneriert. Einfach hin und wieder eine längere Autobahnfahrt zwischen 2,5 und 3t Umdrehung dann ist das Ding wieder sauber
Zitat:
@1AstraJ schrieb am 14. Februar 2016 um 11:37:29 Uhr:
Sowas ist erst notwendig wenn er selber nicht mehr regeneriert. Einfach hin und wieder eine längere Autobahnfahrt zwischen 2,5 und 3t Umdrehungen dann ist das Ding wieder sauber
Was meinsten was ich mit dem C70 gemacht habe,regelmäßig Regenerationsfahrten gemacht.Schon der KM-stand steigt mit Verbrauch,da hätte ich auch Benziner nehmen können,der braucht diese Freifahrten nicht. Dann das leidige Übel mit der ausgeschlagenen Doppelklappe das das Standgas nicht hält und verzögert Gas annimmt (bei Volvo 450 Euro).
dann bei 65.000 km der DPF hinüber. Ich rede hier von einen Volvo mit migrigen 65.000 km,nicht von Schwindel-VW`s.
Was nützt es wenn die den Ruß in Griff grieken aber der Rest der raus kommt doppelt so giftig ist für die Umwelt...
Der Diesel wird nie ein Sauberes Auto werden,egal was die Hersteller uns vormogeln wollen-teurer sind sie auf alle Fälle als wie ein Benziner.
Man kann sich heute nur noch als langstreckenfahrer einen Diesel nehmen